Beiträge von Jensenbutton

Das Getriebeöl inkl. Filter wurde ja erst im Sommer gewechselt. Da dies der Vorbesitzer gemacht hat, kann ich leider nichts zu evtl. Spänen sagen. Aber ich denke nicht, dass da bei der Laufleistung schon Metallabriebsspäne vorhanden sind.

Was ist mit anderen Automatikfahrern hier, habt Ihr ähnliche Symptome beim schalten?

Wegen dem Spritverbrauch: hatte am Anfang ca. 11,5 L...dann habe ich noch das Thermostat gewechselt, weil er nicht richtig warm wurde. Dadurch ist der Verbrauch etwas runter gegangen! Habe mir kürzlich den BC mit Verbrauchsanzeige eingebaut und dieser zeigt jetzt 10,8 L an. Hoffe aber, den Schnitt noch zu drücken! Gut, ich fahre ihn jetzt nur im Winter, wo es früh beim starten eben richtig kalt ist (im Sommer würde er sicher weniger brauchen). Auf der anderen Seite fahre ich fast ausschließlich auf einer Bundesstraße bzw. Autobahn immer zwischen 80 - 120 km/h in die Arbeit.

Gruß, Jens

Zuerst ein mal noch frohe Weihnachten an Euch! :)

Ich habe mir als Winterauto einen ´93 B4 Automatik 90 PS gekauft. So weit ist alles prima, der relative hohe Spritverbrauch (knapp 11 Liter) schockt mich zwar ein bisschen, aber gut...

Was ich aber nicht nach vollziehen kann, ist dieses seltsame "Rucken" der Automatik beim schalten in den 4. Gang (und auch nur hier!). Das kuriose ist, es ist nur manchmal, nicht immer, egal ob der Wagen kalt oder warm ist. Auch ob die Taste "Sport" drinnen ist oder nicht, ich kann kein System entdecken? Wenn man kurz vor dem Schaltvorgang mit dem Fuß vom Gas geht, ist es manchmal etwas besser, aber auch nicht immer. Dann gibt es wieder Tage, da ruckt er überhaupt nicht und schalter BUTTERWEICH wie in den anderen Gängen auch? Kickdown und sanftes runter schalten z.b. in der Stadt beim langsamer werden geht übrigens auch perfekt.

Ich muss dazu sagen, dass der Wagen traumhaft vom Vorbesitzer gewartet wurde, sprich viele Verschleißteile gewechselt wurden, natürlich inkl. Getriebeöl im Sommer (ist auch voll).

Habe zwar schon mal gelesen, dass dieses rucken wohl normal wäre, aber das kann doch nicht sein? Vor allem warum so unregelmässig?

Bitte helft einem Audi Neuling auf die Sprünge... ;)

Danke und Gruß,

Jens

Hallo,

ist der Schalter für die Scheinwerferhöhenverstellung auch beleuchtet?

Bei meinem ´93 er B4 sind die Heckscheiben, NS, NSL usw. auch beleuchtet, nur dieser nicht. Vermute mal eine defekte Birne...habe ihn deswegen mal ausgebaut, kann aber nirgends eine Birne entdecken, zumindest nicht zugänglich :(

Hat er eine Birne und wenn ja, wie komme ich daran?

Danke und Gruß