Beiträge von Budlowski
-
-
Alles klar, schon bestellt
Vielen Dank an dich, dann hoff ich dass ich bis zum Wochenende wieder rauchfrei fahr.. -
Danke, Don Brake, für die schnelle Antwort.
Stellt sich nur noch die Frage woher ich den Simmerring bekomme, ist das derselbe wie auf der Vorderseite? Und ist es möglich diesen, nach Demontage des Geberrads einfach reinzuschieben oder wie funktiert das? -
Hallo,
nachdem ich bei meinem ABC schon die vorderen Nockenwellendichtringe und Ventildeckeldichtungen getauscht habe hat sich jetzt das nächste Leck aufgetan:
An der linken Zylinderbank ist die Nockenwelle auf der Rückseite, hinterm Hallgeber undicht, so dass das auslaufende Öl natürlich direkt auf den Krümmer tropft und schöne Rauchzeichen verursacht.
Nun habe ich allerdings noch keine Info zu den hinteren Nockenwellendichtungen gefunden und habe einige Fragen:
Wie sitzen die Dichtringe da drin, bzw mit wieviel Aufwand komme ich da ran?
Kann ich das 'Laufrad' des Hallgebers einfach abschrauben und bei der Montage den richtigen Zündzeitpunkt wieder finden?
Freue mich auf Antworten,
Grüße
Fabi -
Danke für den Link aber kann es nicht auch sein dass es sich bei dem Öl im V um Servoöl handelt? Der vorige Besitzer hatte da was erwähnt dass wohl irgendwo Servoöl sifft..
Habe jetzt mal den kompletten Ansaugkrümmer vom Motor runtergemacht und das V ordentlich ausgeputzt, Allerdings sahen auch die Dichtungen an den Ansugöffnungen recht Ölig aus (Zu sehen auf dem Bild), Normal sollte hier doch kein Öl hochkommen oder?
Muss jetzt morgen mal Angebote von Werkstätten einholen was so ein Simmerringwechsel an der Nockenwelle kosten würde und dann mal entscheiden ob ich selber mach oder doch machen lass.. -
Sobald das Nockenwellenrad unten ist komm ich also an den Simmerring ran? das heißt der liegt außerhalb des Motors?
Die Vag Werkzeuge sind nur so schweineteuer für das bisschen Metall, sehen fast so aus als könnte man die nachbauen
Das nächste ist dass auch im V gut Öl steht.. Allerdings ist es klar zu sehen dass das Öl an der Nockenwelle Austritt und dort über den WasserSchlauch und die Lichtmaschine weiter nach unten läuft. Ja ein Strahl wäre übertrieben aber es tropft schon ordentlich..
Außerdem ist es komisch dass bei der Probefahrt alles dicht war, erst bei der Überführung als die Kiste mal ordentlich gedappt es extrem anfing auszulaufen.
Da am Nockenwellen-Simmerring ja eig kein so höher Öldruck anliegt spricht das deshalb ja auch gegen diesen, oder?! Wenn ich Pech hab sinds wohl die kopfdichtung Und der simmerring.. -
Hallo,
ich habe diese Woche einen Audi 80 2.6E Quattro erworben
Doch schon auf der Heimfahrt vom Kauf fielen mir starke Rauchschwaden auf. Also sofort angehalten und festgestellt das der ganze Motorraum und Unterboden voll mit Öl waren und bei eingeschaltetem Motor ein regelrechter "Ölstrahl" den Motor verlies. Nach langer Suche habe ich endlich festgestellt dass das Öl unter der Zahnriemenabdeckung an der linken Nockenwelle entweicht, daher meine Vermutung dass der Simmerring im Eimer ist.
Jetzt meine Frage: Wie groß ist der Ausfwand ohne die VAG Spezialwerkzeuge (Nocken und Kurbelwellenfixierung), bzw hat jemand eine detailierte Anleitung zum Austausch?Danke im Vorraus
-> Bildchen
(PS: Zum Bild, Die Zahnriemenabdeckung war schon kaputt)