Beiträge von jayjayone82

    Soooo


    hab mich heute wieder ran gemacht. Hab ca. 30 Minuten an den Ösen gefeilt und nach bisschen Fummeln haben sich die Züge auch einhängen lassen. Nächstes Problem war dann, dass die Enden der Zugummantellung, also die Teile aus Metall, zu dick sind und nicht durch die Führungen am Unterboden gegangen sind. Die Löcher also eingesägt, umgebogen, Zug durch und wieder zurückgebogen. Mit meiner Wut im Bauch ging das recht einfach.


    Und nun zum nächsten Problem. Die Verstellmutter ist komplett fest. Ne viertel Dose WD40 und nach probieren 5 verschiedener Maul und Ringschlüssel, Versuch von Hin und Herbewegen, es tut sich nix.


    Hat vielleicht noch wer nen Tipp? Ansonsten ist der Audi ja eh am Montag in der Werkstatt, dann soll der sich damit rumärgern. Mich ärgert jetzt nur, dass ich kurz vor dem Ziel doch noch was investieren muss.


    Gruß Andre


    PS: ich würd da wirklich jetzt jedem empfehlen, sich die Züge original zu kaufen.

    Ok ...danke


    bei unserem Cab ist das nur ein Teil, bei Dir sinds 2. So ist mir das auch lieber. Falls mal wieder einer so ne Laterne dahin stellt, wo ich lang fahrn will, muss ich vielleicht ein Teil weniger tauschen.


    An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch für die schnelle und kompetente Hilfe bedanken ...Problem gelöst


    Gruß Andre

    Sorry wenn ich für Verwirrung gesorgt hab ;)


    Ich möchte die vom "stinknormalen" B4. Aber ich möchte gar keine Coupe Stoßstange. Die Stoßstange ist von ner B3 Limo. Die hat Nebler, aber keine Blinker und auch keine Aussparungen für Blinker. Die Blinker sollen also in oder neben den Scheinwerfern verbaut sein.


    OK, wenn so ziemlich alle, bis auf den V6 solche verbaut haben, wirds ja nicht schwer zu finden sein. Gäbe es da Probleme mit den Steckern?


    Klar könnte ich gucken, aber dazu müssten die jetzt noch raus und ich auch ;) ...Sorry, aber für heute bin ich bedient, da frag ich lieber Leute, die Ahnung haben und bleib im Trockenen sitzen


    Die vom Cab sind übrigens mit integrierten Blinkern ...sind die von den 4 und 5 Zylindern auch so?

    Ich habs mir schon gedacht, ich geh jetzt einfach mal davon aus, ohne in die Doku geschaut zu haben, dass da ne neue Haube und Grill und und und noch drauf muss ...dass rechnet sich nicht.


    Ich will das ja auch nicht aus Ideologie machen, sondern nur um überhaupt wieder fahren zu können. Ich schätz meinen Quattro sehr, aber eher wegen seinem Nutzen, als seiner Optik. Was nicht heißt, dass mir die 80er nicht gefallen, nur meiner ist eben keine Schönheit mehr.


    Ich möchte aber auf jeden Fall 2-geteilte Scheinwerfer haben oder welche mit integrierten Blinkern. Ich möchte die B3 Stoßstange kaufen und die hat halt keine Blinker, hat unser Cabrio auch so. Welche brauch ich denn da?


    Gruß Andre

    Danke für die schnellen Antworten,


    nach Deinem ersten Post, wollte ich schon fragen, was Du mit umbauen meinst ...gerade, was den Aufwand angeht. Ob sich das dann lohnt, was ich alles brauch? ...hab eigentlich nur bis Montag Zeit, sonst würde ich sicher auch irgendwo gebrauchte vom B4 herbekommen. Die Zeit steht mir da halt im Weg. Wie fine ich denn das Thema? Hab schon gut gesucht


    Ich könnte aber auch die Scheinwerfer vorübergehend aus unserem Cabrio, welches zum Verkauf steht, in den Avant einbauen, bis die neuen kommen. Kommt halt nur auf den Aufwand vom Umbau an.


    Gruß Andre

    Hallo,


    ich habe in der Suche leider nur umgekehrte Ergebnisse gefunden.


    Heute war mir leider eine Straßenlaterne im Weg. Wider Erwarten ließ diese sich nicht zur Seite schieben und meine Stoßstange incl. Scheinwerfer und NSW gab nach. Ich könnte morgen günstig ne Stoßstange mit NSW und Scheinwerfer vom B3 bekommen. Soweit ich weiß, passt die Stoßstange 1 zu 1.


    Aber wie sieht das mit den Scheinwerfern aus? Passen die überhaupt und wie ist das dann mit dem Parklicht?


    Gruß Andre

    Hab ich schon verstanden, dass die einzeln 36 € kosten. Finds für original Teile bei Audi aber trotzdem noch ok, wenn man bedenkt, dass der Seilzug (gut, mit Trommel) vom Fensterheber schon über 70 Euro kostet.


    Aber 72 statt 30 € wäre schon ne Überlegung wert, so groß ist die Differenz nicht. Wie gesagt, bei denen, die ich bestellt hab, sond die Ösen zum einhängen geringfügig kleiner, was die Arbeit ungemein erschwert und die Kunststoffführung für die Querlenker sind da nicht dran. Könnte also sein, dass sie sich da aufscheuern und ohne die Führungen hängen sie halt lose in den Querlenkern und haben dadurch nicht so eine Festigkeit, wie die originalen.


    Aber wenn Du die Handbemse genauso nötig hast, wie ich, dann bestell Dir günstige Seile ohne irgendwelche Halter mach die rein und gut ist. Wenn es sie Halter sind, die mit 2 Schrauben am Unterboden befestigt sind, dann gibts da erstens überhaupt keinen Grund die zu wechseln und zweitens haben die, solange sie vorhanden sind und das Seil drin hängt, null Einfluss auf die Bremswirkung.


    Gruß Andre

    Also ich hab Seile für 14 € pro Stück genommen


    ich weiß allerdings nicht, was Du mit Halter meinst? Der Verstellmechanismus, wo die Seile eingehängt werden? Das ist aber nur ein Teil und Halter nur im weitesten Sinne ...oder die 2 angeschraubten Halter, wo die Seile drinhängen? ...da seh ich aber keinen Grund die zu ersetzen ...oder die Klammern, die die Zugenden jeweils halten ...ist aber sicher auch nicht zwingend ...bisschen saubermachen, evtl. gerade biegen und gut ist ...die werden aber auch keine 15 € kosten


    Wenn ich die Handbremse öfter brauchen würde, würde ich die 36 € investieren (hält sich ja, untypischerweise, in Grenzen). Ich glaub, dass die einfach passgenauer sind und in den Querlenkern nicht scheuern, was ich mir bei meinen "Billigteilen" gut vorstellen kann. Ich brauch die halt echt rein für den TÜV, deswegen störts mich auch nicht, dass ich jetzt ohne Seile fahr, aber Freitag werd ich mich denen zuwenden.


    Gruß Andre


    edit: wenn bei Dir nichts festgegammelt ist, musst Du nur die Seile ersetzen, sonst nichts.

    Ja genau die Ösen mein ich ...man kommt schon dran, nur die alten Züge gingen auch schwer runter, weil die Ösen an dem Verstellmechanismus angerostet waren. Nur mit der Drahtbürste bin ich da nicht so hingekommen, wie ich wollte. Bleiben ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Ösen ein bisschen auffeilen oder den Verstellmechenismus ausbauen (wobei das Verstellgestänge natürlich auch gut rostig ist - Mutter glänzt wie neu) und saubermachen oder ersetzen.


    Ich dachte nur, dass es da vielleicht nen Trick gibt oder so ...aber wenn es bei allen ohne Probleme geht, dann liegt es bei mir sicher an dem Gammel.


    Übrigens: Neue Bremsseile waren relativ günstige aus dem Zubehör, weil ich die Handbremse eh nur für den TÜV brauch. Passgenauigkeit kann da bei den Ösen natürlich auch bisschen abweichen.


    Gruß Andre

    Hallo,


    ich muss das thema nochmal rausholen, weil ich ein kleines Problem beim Wechsel habe. Ich bekomm die Ösen vom Zug nicht eingehängt, die gingen auch nicht gerade leicht runter, weil da alles ziemlich angegammelt ist. Ich hab das Einselldingens mit Rostlöser eingesprüht und ein bisschen mit der drahtbürste bearbeitet. Ergebnis war aber nicht wirklich gut, weil man da beim Quattro echt kackig hinkommt, wegen der Kardanwelle. Morgen werd ich mal versuchen, die Öse bisschen auszufeilen.


    Gibts da sonst noch nen Trick, wie man die eingehängt bekommt?


    Gruß Andre

    Ja ganau ...ich muss das mal überarbeiten ...ich fahr nen B4 2,6 Avant, meine Freundin ein ABK Cabrio und dann haben wir noch ne B3 PP Limo ;) ...mir gehts um das Cabrio, also gleich wie Coupe


    Mir gehts gar nicht um die Kosten ...wirklich nur rein darum, wo der Aufwand höher ist und es sich komfortabler arbeiten lässt ...ich habe in letzter Zeit viel geflucht, gerade bei dem Cabrio und dem Avant. Bevor ich in die Hölle komm, muss das weniger werden ;)


    Gruß Andre

    Ja danke, mit solchen Texten hilft man mir schon, da mach ich mir natürlich Gedanken.


    Also vom Preis weit runter wollen wir nicht. Wir haben ihn jetzt bei Ebay rein für Mindestpreis 3400 €. wenn nicht für den Preis, dann fahren wir ihn denk ich weiter bzw. meine Freundin. Und original Front is nicht, da mach ich minus ;)


    Ich kann verstehen, dass die Leute größere Motoren wollen. Ich hab noch nen V6 Avant und nen B3 mit 69 PS. Das ABK Cabrio ist einfach für die Leistung zu schwer und im Moment fahr ich die anderen beiden lieber, rein vom Gefühl her.


    Den Fensterheber hab ich deshalb noch nicht gemacht, weil mir einfach keine verlässlich sagen kann, wie ich besser fahre: nen kompletten Fensterheber gebraucht oder nur Züge neu ...dann werd ich mich schon mal ran machen. Ist auch der einzige technische Mangel, den das Auto hat.


    Gruß Andre

    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten ...habt mir sehr weitergeholfen.


    Originalstoßstange hab ich leider nicht mehr ...und ja, die montierte ist GFK (Rieger). Und die Nebelscheinwerfer hab ich damals bewusst weggelassen, weil er keinen Nebel sieht. Wenn keine Sonne scheint, dann fährt den keiner ;)


    Ist halt alles Geschmacksache ...heute würde ich auch alles original lassen


    Ich bin grad schon am schreiben und überlegen, ob ich mir das mit dem Fensterheber antue ...ganzen Fensterheber tauschen oder nur die Züge oder so lassen. Würd den schon gern mängelfrei verkaufen. Ich beobachte gerade nen gebrauchten mit Scheibe (man weiß ja nie) bei e... wenn ich den nicht bekomme, kontaktier ich Dich nochmal ....Danke


    Gruß Andre


    PS: Bei Ebay steht der schon zum 2ten mal drin, aber da ist das ernsthafte Interesse wohl auch nicht viel größer. Für 2500 geben wir ihn nicht her und das macht keiner, der nen vergleichbaren verkauft, von denen, die ich beobachte

    Die letzten beiden Beiträge passen ganz gut zu meinem derzeitigen Problem.


    Wie ist es denn nun einfacher? Fensterheber komplett tauschen oder nur die Züge?


    In nem anderen Forum hat mir jemand geschrieben, dass der Tausch des kompletten Fensterhebers sehr viel mehr Arbeit ist.


    Gruß Andre

    Hallo,


    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Brauch statt ner Kaufberatung ne Verkaufsberatung ;)


    Ich hab unser Cabrio inseriert und weiß nicht, ob der Preis so gerechtfertigt ist, weil nicht wirklich viel Interesse besteht. Wenn ich mich aber so umsehe, für wie viel die gehandelt werden, ist das ein fairer Preis.


    Ich poste einfach mal den Link, dann muss ich hier keine Einzelheiten schreiben:


    http://www.autoscout24.de/Deta…512850000000&asrc=st%7cfs



    Gruß Andre

    Halt uns mal mit dem Thema auf dem laufenden. Also was dann bei der AU rauskommt und welche Kats Du Dir gegebenenfalls bestellst. Ich glaub jeder V6 der jetzt noch die ersten Kats drin hat muss vor der AU bisschen schwitzen ;)


    Ich muss auch spätestens im August zu TÜV, die meisten Problemchen um den zu bestehen kenn ich und sind auch zum größten Teil schon behoben. Aber bei der AU ists denk ich ne Glücksache, da kann ich ja vorher nicht groß was testen.


    Gruß Andre

    Also mein Avant Quattro, allerdings 6-Zylinder, 2,6 wiegt stolze 1470 kg


    Zum Vergleich: Unsre "kleine" B3 Limo mit PP Vergaser 4-Zylinder wiegt 1030 kg
    und unser ABK 4-Zylinder Cabrio bringt 1350 kg auf die Waage


    Also bei den B3 und B4 80' ern gibts schon riesen Unterschiede, da lohnt sich genau hinzusehen, denn das Gewicht merkt man - deutlich! Die B3 Limo mit 69 PS, geht nicht soviel schlechter, als das Cabrio mit 115 PS. Im mittleren Drehzahlbereich und in der Endgeschwindigkeit hat der 2 Liter leichte Vorteile.


    Gruß Andre

    Alles klar ...ich schick Dir dann noch meine Kontonummer, dann kannst mir 400 überweisen, ich bekomm bei Audi 10% ...ich schick Dir dann auch die Alte, wegen Pfand und so ;)


    Danke für die Antwort, jetzt weiß ich bescheid


    Gruß Andre