Beiträge von hegro

    Hey :hi:
    Ich hatte mal vor über 20 Jahren einen 1,6D mit zum Schluss 360tkm auf der Uhr....
    Schluss war wegen Familienzuwachs. ;(
    Ich bin danach aber immer Dieselkutscher geblieben , allerdings VW 1,9D Passat
    und jetzt noch 1,9TDI/PD im Galaxy von Ford....die haben alle weit über 300tkm
    abgespult...... aber der PD mit all seiner Elektronik war/ist der Grund für mich wieder
    solide einfachere Dieseltechnik ins Auge zu fassen. :hail:
    Voraussichtlich im Herbst möchte ich mir nen 80er zulegen.
    Leistung ist bei mir 2.-rangig ...Flachland und er soll als Alltagsauto fungieren,
    dh. 55km zur Arbeit usw...
    Wenn er dann 30 wird ist ja auch der Dieselsteuersatz wieder erträglich....oder liege ich da falsch?
    Pöl ist auch möglich....kann die ESP den Stoff so vertragen? :ill:



    Zu mir (47J). ...bin Feuerwehrmann in Kiel, 2 Kinder(18/20) + 17 (US-Austauschschülerin)+Hund(12)
    fahre mit meiner Angetrauten 2 x K1100Lt Bj.92 - mit jeweils 100tkm...sind gern mit Zelt und
    Schlafsack unterwegs....


    So...bin für Tipps und Anregungen dankbar.... :sdanke:
    Gibt es hier Schraubertreffen o.ä. in der Nähe von NMS??


    Gruß
    Henning







    Moin und Hallo aus dem Norden. :hi:
    Ich bin hier gerade reingeschneit und möchte euch um Mithilfe bei der Wahl
    meines "neuen" Autos bitten.( Wird im Herbst soweit sein)
    Fahre noch nen 99er Galaxy 1,9tdiPD :sende: ...sowie ne 92er BMW K1100...auch Alteisen


    So mein Plan ist : Einen alten , zuverlässigen, Diesel ohne Schnick Schnack......im Alltagsbetrieb
    zu nutzen....täglich 80km zur Arbeit.
    Ich bin nicht auf Leistung angewiesen (norddeutsches Flachland) dh. auch ohne Turbo komme
    ich zurecht....zudem denke ich auch an PÖL-nutzung.


    Mein letzter Audi war ein 80 D( 1,6 ich glaube 54Ps??? )und weit über 350000 ....bis 1992,,,dann mußte wegen
    Familienzuwachs ein Kombi (Passat 1.9D 75Ps) ran...der blieb auch bis 375000 bei mir:


    Der o.g. moderne Diesel mit all seinen Sensoren und Pumpendüsenelementen und 60000 erZahnriemenwechselintervall
    sowie sein spezial Öl :fie: .... ...
    .all das läßt mich über ne Alternative aus der "Gute alten Zeit" nachdenken.
    Motor....gibt es Austauschmöglichkeiten...d.h. auch aus dem VW Regal??...falls doch mal einer aufgibt :(

    Ein oft erwähntes Problem bei allen 80 ern soll die Vorderachse sein....ist sonst noch was dramatisches??


    Bin für Anregungen von Euch sehr Dankbar.


    Wohne in der Nähe von NMS ..Neumünster Schleswig-Holstein.....


    gibt es hier Stammtisch/Schraubertreffen :?: o.ä.?


    Gruß
    Henning
    P.S.
    Youngtimer mit 30 Jahren ....und damit auch ein niedriger Steuersatz , bei den alten Dieseln ??? Ist das so richtig??