Beiträge von Fred80

    Das ist natürlich auch eine gute Idee mit einem Loch. Aber ich glaube ich werde bei meiner bisherigen Lösung bleiben.. ich selbst habe es ja auch noch nicht kaputt bekommen. Vielleicht sollte ich einfach den Schlüssel nicht mehr aus der Hand geben...
    Ich habe gestern die Schloßdichtung und die Dichtung fürs Rücklicht bestellt. Außerdem noch die kleine Plastikkappe die am Zugende sitzt. Morgen wird alles eingebaut und dann ist alles wieder gut :).
    Vielen Dank für die Tipps!

    Probiere erstmal die Drehregler abzunehmen, dann sind da wie gesagt zwei Kreuzschlitzschrauben. Bei mir hatte sich mal das Gestänge ausgehängt, ich glaube da musste ich noch mehr ausbauen. Ich habe es aber nicht mehr genau im Kopf wie ich da vorgegangen bin, waren auch damals die ersten Untersuchungen im Innenraum. Hatte da glaube ich sogar die Mittelkonsole ausgebaut um irgendwo besser ranzukommen.

    Hallo Leute!
    Letztes Jahr wurde ich das erste mal mit einem verklemmten Kofferraumschloss konfrontiert. Die Ansage "Schlüssel rein, umdrehen, Schlüssel raus und drücken" wurde als "SCHLÜSSELREINDRÜCKENDREHENKLOPFENKAPUTTMACHEN" verstanden... Damals habe ich nicht so wirklich rausfinden können wie ich da nun am besten vorgehe um den Kofferraum wieder zu öffnen.


    Situation: das Schloss ist eingedrückt, bewegt sich nicht nach vorne und nicht nach hinten, Schlüssel lässt sich abziehen. Die Möglichkeiten die ich damals im Internet gefunden habe: entweder die Rückleuchte einschlagen und das Gestänge betätigen oder das Loch der Nummernschildhalterung nutzen um einen Draht reinzubiegen. Das einschlagen war mir zu schade und das mit dem Draht hat nicht funktioniert ;).


    Jetzt hatte ich für ein paar Wochen das Auto an meine Mutter verliehen weil ich es nicht gebraucht habe. Resultat: Kofferraumschloss eingedrückt, und jede jede Menge Wasser in der Rückleuchte. Das Wasser ist anscheinend auch mal da drin gefroren und hat das Plastik schön spröde gemacht. Die eingelassenen Schrauben in der Rückleuchte um das Schloss zu befestigen sind weggebrochen.


    Nun meine Fragen:
    Sehe ich das richtig dass die Rückleuchte im Ganzen zu wechseln ist? Ich habe sie heute nicht abgenommen, und kann nicht einschätzen ob das ein ganzes Teil ist oder noch zerlegt werden kann. Ich brauche eigenltich nur den "Träger", also da wo das Schloss angeschraubt wird und nicht das ganze "Glas". Kann mir das jemand sagen? Ich habe die noch nie ausgebaut oder ausgetauscht und möchte keine unnötigen Teile bestellen. Ich habe gelesen dass ich beim Ausbau das ganze etwas erwärmen sollte um die Abdichtung loszubekommen. Muss ich beim Einbau etwas besonderes beachten außer dass da eine Abdichtung dran ist?
    Die Betätigungsstange ist mit einer Plastikgelenkbuchse am Schloss eingehakt, weiß jemand ob die Gelenkbuchse irgendwie erhältich ist? Die ist jetzt leider an einer Ecke ausgebrochen und ich habe keine Lust in ein paar Wochen den Kofferraum wieder aufzumachen weil die Buchse rausgesprungen ist. neue Dichtgummis würde ich dann auch noch einsetzen, es gibt ja zwei die in der Nähe des Schlosses sitzen. Hat sonst noch jemand einen Ratschlag was in dem Zuge zu tun wäre um das ganze wieder dicht zu bekommen?


    Für ein paar Tips wäre ich dankbar!


    Liebe Grüße

    Hey Leute, vielen Dank nochmal für die Tipps. Bis jetzt bin ich leider nicht dazu gekommen mich richtig darum zu kümmern, werde jetzt aber mal einen Blick unter die Haube werfen und schauen was ich erkennen kann, das Problem kommt immernoch ab und zu. Die Wassertemperatur war meist so bei 70-80 Grad, ab 90 Grad läuft er sauber.
    Mein 87er JN hat laut Buch eine TSZ-H. Ich schaue mir jetzt mal die Zündkabel, Verteilerkappe und den Zündverteilerläufer an, Zündkerzen sind ja neu. Ich achte dabei auf Haarrisse oder Brüche und melde mich dann nochmal zurück. Wenn ich da nichts erkenne wäre der nächste Schritt dann welcher?
    Liebe Grüße

    Hallo an alle!
    Ich bin Fred aus Südhessen und fahre einen B3 und mag ihn auch gerne. Kleine Reparaturen mache ich gerne selbst und konnte schon oft hier etwas passendes nachlesen.
    Ich freue mich auf interessante Themen und hoffe, auch irgendwann einen wertvollen Tipp geben zu können.
    Liebe Grüße
    Fred

    Hallo Leute!
    Ich bin neu hier, habe aber schon oftmals viele hilfreiche Tipps hier erhalten. Dank eurer Hilfe konnte ich schon kleinere Reparaturen an meinem Audi selbst ausführen.


    Zum aktuellen Problem:
    Ich bin vorhin ganz normal losgefahren. Das Auto stand 5 Tage mit der Schnauze abwärts in der Garageneinfahrt. Er ist ganz normal angesprungen, das war noch nie ein Problem. Bei der Fahrt hat er jedoch im niedrigen Drehzahlbereich gelegentlich schon ein bisschen "geschluckt" und kam nicht richtig vorwärts. An der Ampel (Temperatur gerade bei ungefähr 75°) lief er im Standgas auch noch ganz normal, ist dann jedoch beim Anfahren ausgegangen und erst beim 5.-6.-7. Versuch wieder angesprungen. An der nächsten Ampel dann das gleiche, im Standgas normal und beim Anfahren ausgegangen. Dann habe ich das Gas an der nächsten Ampel hochgehalten und den nächsten Parkplatz angesteuert. Beim Anfahren auf dem Parkplatz ist er wieder ausgegangen, ließ sich aber wieder starten. Ich habe ihn laufen lassen, Haube aufgezogen und am Gashahn gezogen wobei er das stottern anfing und ausgegangen ist. Ab dem Moment ist er erstmal nicht wieder angesprungen.


    Da ich jetzt nicht der Profi in Sachen Fehleranalyse bin habe ich erstmal die Zündkerzen kontrolliert. Die hinteren beiden waren ziemlich verrußt und ich hab den Ruß ein wenig entfernt und wieder eingesetzt. Bin schnell zum Baumarkt und habe neue Kerzen gekauft weil die hätte er sowieso mal gebraucht. Bevor ich diese jedoch eingesetzt habe habe ich erstnochmal gestartet und er sprang sofort an und lief bestens. Auch den Weg nach Hause (5KM) hat er gut überstanden.


    Morgen werde ich die neuen Zündkerzen einsetzen. Trotzdem würde mich natürlich interessieren woran der Fehler liegen könnte, an den Kerzen ja eigentlich nicht, oder?


    Das Problem dass er im zweiten oder dritten Gang bei niedrigen Drehzahlen ein bisschen geschluckt hat, hat er ab und zu mal gehabt, überwiegend wenn er noch nicht bei 90° Grad angelangt war.


    Wie sieht das mit dem Benzinfilter aus, könnte das eine Rolle spielen? Wurde vor 15 Jahren mal falsch vom Opa betankt, aber ich nehme an, dass da alles gewechselt wurde ;).


    Zum Auto:
    Audi 80, 1,8S, 90 PS, Baujahr 1987, JN, 174 000 KM
    Zahnriemenwechsel bei 167000 KM
    Ölwechsel vor 11000 KM, wird bald wieder gemacht
    Zündkerzenwechsel vor 35000 KM
    letztens Kühlerflansch ausgetauscht und neues Kühlwasser drin, Thermostat vor 15000 KM gewechselt
    kein Kaltstartregler


    Wenn jemand eine Idee oder Frage hat würde ich mich sehr freuen,
    liebe Grüße
    Fred