Beiträge von eriknbg

    Ich suche ein Zündkennfeld für meinen 2.3 NG Motor.


    Hat jemand von euch ein originales oder eines von einem EFI Umbau?


    Von einem 4-Zylinder 1,8 VW müsste auch gehen, da die Motoren mechanisch gleich sind, bis auf die Zylinderanzahl.


    Danke

    Ich hatte einen 1Z optimiert vom SMS Motorsport. Der ist richtig gut gerannt. Mach dich aber darauf gefasst, daß der Zylinderkopf reißen kann. Bei mir war er zwischen Auslassventile und Düsenstockloch gerissen, auf allen Zylindern. Und mach auf jeden fall (neue) Sputterlager für die Pleuel rein.


    Wegen dem AFN im Passat, war der nicht quer eingebaut? Passen da überhaupt die Motorhalter??

    In der Werkstatt meines Vertrauens ist ein fähiger Schlosser. Er hat einen ganzen Tag in die Reparatur gesteckt.
    Er hat es geschweisst und ein Verstärkungsblech eingesetzt. Hat zwar ein paar EU gekostet, aber er schnurrt jetzt wieder wie ne Miez.
    Der Motor ist wieder da wo er hingehört. ;)



    Ja genau der --> 8A0 803 029 B


    Na so wild fahre ich auch nicht ;)



    Ich hab mal in einer historischen Straße mit Kopfsteinpflaster in der ganzen Gegend gewohnt. Da waren die Querlenkerbuchsen im nu ausgenudelt.
    Ich denke ich werde mir im Winter mal einiges genauer ansehen.




    Ne neee, der hat schon komplett neue Lager bekommen. Die vom NG haben ja auch ne andere Charakteristik. Hatte den komplett zerrupft und alles ausgetauscht. Vom Diesel ist nur noch der Aufkleber im Tankdeckel dran :)


    Das "Gesamtbild" hatte ich vorher gelöscht. Ich war so angepisst, da mein "neues" Handy nur unscharfe Fotos macht .. und habs dann vergessen :thumbup:

    Sorry ist etwas blöd zu fotografieren. Wenn man weiter weg geht sieht man den Riss nicht mehr. Ging nur von ganz nah und schräg. Ich dachte dauernd der Auspuff scheppert irgendwo dagegen :huh:


    Ne keine PU Buchsen, ich weiss dass die Probleme machen, wäre mir auch zu hart. Es reicht schon so.
    Ich persönlich finde das KW1 als etwas zu hart. Das Auto fährt sich zwar wie ein Go-Kart und der Motor läuft auch bissig bis sehr gut, aber wehe die Straße ist nicht gut.
    Deswegen dachte ich auch.. schlechtes Hydrolager .. bissiger Motor .. KW1. Vielleicht war diese Kombination zu viel für meinen ollen.
    Aber wenn ich mir Leute wie den Marco Degenhardt usw. ansehe, was die an Lesitung in die Karossen packen .. hatte ich wohl Pech.


    Hab schon überlegt das KW1 etwas hoch zu drehen, bin mir aber nicht sicher ob das was bringt. H&R mit Koni hatte ich vorher drin, war aber hoch wie ein Bus.


    Irgendwie bin ich schon fast auf Entzug. Ein Leben ohne 5 Zylinder ist möglich, aber nicht sinnvoll :)

    Ich würde es eh von ner Werkstatt machen lassen.
    Hab hier ne recht gute freie um die Ecke.
    Am 18. soll ich meinen Avant bringen.


    Hab grad nachgeschaut, sind Lemförder Lager. Es waren die letzen die sie hatten.
    Alte Lagerware??
    Ja klar war spannungsfrei. Hab mir beim Einbau Zeit gelassen.

    Bitte prüfe das Stauscheibenpoti.
    Mein Motor lief unruhig, vor allem im Stand, ich wusste einfach keinen Rat mehr.
    Ich hatte mir einen Adapterstecker gebastelt, Multimeter dran und erst bei laufenden Motor gemessen. Hab da gesehen,dass die Spannung am Poti springt. Dann nochmal bei stehenden Motor direkt den Widerstand gemessen, dabei gaaaaanz vorsichtig die Stauscheibe angehoben, siehe da der Wert ist wieder gesprungen. Leider sind unsere Kisten inzwischen in einem alter, wo die langsam abgenutzt sind. Das wechseln von dem Poti ist eine echt heikle Sache, bzw du musst erst mal ein gutes finden, bzw deines reparieren lassen. Und das einstellen bzw wieder richtig positionieren ist auch nicht ohne.


    Und wegen Klopfsensor, eine Runde fahren und dann das Steuergerät ausblinken. Dann weisst du es genau. Auf Verdacht Teile tauschen ist immer schwierig. Teilweise sind die "Neu" gekauften Teile von mieser Qualität. Ich sag nur Multifuzzi. Da würde ich lieber das alte, noch funktionierende erhalten.


    Nein, zum Glück noch nie.
    Dann kann man also mit gutem Gewissen bei E..y kaufen.
    Behaupter ich mal.
    Kommt du per OBD an das Steuregerät?
    Ziehe mal den Stecker vom Steuergerät ab und stecke es wieder auf.


    Ich schliesse mich der Katze an. Das ABS müsste doch Diagnosefähig sein.
    Also, als erstes auslesen, dann weisst schon mal mehr.

    Hatte ich schon erwähnt, dass ich nochmal alles zerlegen musste :dash:


    Ich hatte am Freitag auf der Arbeit plötzlich eine schöne Öllache unter dem Auto. Natürlich kurz vorm Ölwechsel, schön schwarz und aromatisch.


    Also Freude am WE, alles nochmal zerlegt ! Und.... das Öl kam aus der Schraube der Spannrolle :lol: Dieses Emoji triffts ganz gut.
    Die Dichtung vom Ölpumpendeckel hat wohl einen Treffer gehabt/abbekommen, als ich die Spannrolle gewechselt habe.
    Zum Glück hatte ich noch eine in Reserve und bis jetzt passt alles.


    In diesem Sinne, fröhliches schrauben. :pillepalle:




    grösser -->


    grösser -->


    grösser -->

    Also ... als erstes... er läuft jetzt besser denn je !! :D
    Ich hab noch einmal einen "Reset" gemacht.
    Zahnriehmen runter, Einlasskrümmer runter, Zündverteiler raus (musste ich beim Hydrowechsel machen wegen Nockenwelle)
    Alles in Ruhe wieder zusammengebaut. Alle Markierungen beachtet, nocheinmal eine neue Dichtung für den Einlasskrümmer drauf (seit wann sind die eigentlich so teuer ???)
    Zündverteiler ausgerichtet, alles nochmal kontrolliert.


    Zündung im Service Modus abgeblitzt. Diesmal bissel über 15 Grad (16-17!?) Is ja ok wenn man guten Kraftstoff tankt.
    Dann beim anlassen habe ich schon gemerkt, Oh, das ist wie vorher, wo er gut lief. Er dreht hoch und fällt sauber ab. Und er schnurrt jetz wie eine miez. So ruhig kenn ich den gar nicht.



    Was wars ?! Keine Ahnung! Kleine Diva isser ja schon ..
    Vielleicht über die Kurbelwelle um einen Zahn verschoben ?! (Nockenwelle durch die untersetzung halber Zahn)Deshalb in Ruhe und lieber 10x kontrollieren.


    Danke nochmal für die Ratschläge! :thumbup:

    Hast du ein Schaltgetriebe oder Automatik?
    Welchen Getriebe Kennbuchstaben hast du?
    Ist das Bj. 1994?


    Das Auto ist BJ94
    Schaltgetriebe AXG.


    Der Motor ist ein (NG1) Ich habe es erst gemerkt, als ich die Motornummer geprüft hatte. Sie kam mir recht niedrig vor und ein Tool hat BJ 89 ausgespuckt.
    Da war er aber schon drin im Auto. Der Motor war aus ner B4 Limo BJ 92


    Ich wusste nichts von Kunststoff / Plastikabdeckung woran man es sofort erkennt.
    Aber egal, bis auf ein paar Besonderheiten sind die ja fast gleich.

    Mal ein anderer Ansatz...... Dass du OT der Kurbelwelle an der Getriebglocke abliest ist ja klar und sinnvoll.
    Aber hast du mal geschaut ob die Markierung am Schwingungsdämpfer mit der vom unteren Riemenschutz
    halbwegs übereinstimmt ? Ich hab schon Geschichten von abgescherten Sicherungsfedern gehört.


    Ansonsten check mal gründlich mit Bremsenreiniger alles auf Falschluft, das ist in 90% der Fälle die Ursache
    für schlechten Motorlauf beim NG.

    Der Hinweis von FoxtrittKilo ist gut bzw. wichtig zu prüfen.


    Hast du die KW am Schwungrad auf die richtige Markierung gedreht?
    Da sind vier oder fünf Stück drauf, die man wegen dem Rost gerne mal als OT-Markierung zweckentfremdet.

    Ja, das mache ich als erstes bevor ich weiter suche