Beiträge von erni1990

Ich habe noch einmal eine passende geräuschbeschreibung ,die euch vielleicht helfen könnte, mir noch ein bisschen genauer zu sagen was es sein könnte...dafür wäre ich euch sehr dankbar:

Wenn man einen Teller senkrecht hinstellt und ihn in eine Rotationsbewegung versetzt und dieses schwingen kurz bevor er den boden erreicht; so in etwa klingt das!

mfg erni

ja Radlager dachte ich immer, dass man sie nur in den kurven hört...aber es tritt halt auch bei gerader fahrt auf.

ich denke es wäre schon sinnvoll diese auch mal zu checken lassen, da ich wie schon gesagt die Geräusche, als vibrieren leicht im Lenkrad merke.

naja jedenfalls vielen dank für eure Tipps und Ideen :sdanke: . Ich werde diesen Thread beenden, wenn ich das Geräusch beseitigt lassen habe!

Mfg erni

Ja es beheben lassen will ich es ja sowieso...ich habe nur keine Lust, dass irgendwelche Werkstätten wieder ewig und 3 Tage suchen und den Fehler nicht finden. Ich möchte die ganze Problematik nur ein wenig eingrenzen können; ich kann mir einfach schlecht vorstellen, woher das Geräusch kommt.

Aber mit deinen 50.000 lieferst du mir ne gute Zahl ;)

Bei meinem ist es seit ca. 40.000 km, im nächsten Quartal werde ich es auf jeden Fall noch machen lassen.

Danke für deinen Tipp, Stefan!

Hmm..ok, ich habe vor jetzt im frühling/sommer mal das Getriebeöl wechseln zu lassen...vielleicht auch die Kupplung mal durch checken.

Termin für Spureinstellung habe ich gemacht.

Was mir zwischenzeitlich aufgefallen ist, dass die Geräusche sich folgendermaßen ändern:

-die Frequenz ändert sich mit der Geschwindigkeit

-Lautstärke ändert sich mit der Drehzahl bzw. Gaspedalstellung

am schlimmsten hört es sich an, wenn ich bei 90km/h bin und dann vom Gas gehe. Und dann merke ich es auch im Lenkrad leicht vibrieren (wenn es damit zusammenhängt)

Hallo Leute!

ist jetzt ein 3/4 Jahr gut her, als dieser Beitrag entstand...

Problem besteht nach wie vor, ohne dass ich etwas dagegen unternommen hatte. Habe inzwischen noch einige Sachen gehört:

1.) Kupplung (Nietverbindungen lose oder Gehäuse)

2.) falsch eingestellte Spur (habe vorne innen stark abgefahrenes Profil hat meine Werkstatt gesagt)

Was meint ihr dazu? Kann das mit dem Getriebe irgendwie nicht glauben...da wäre doch bestimmt schon längst was gewesen, wenn das Getriebe hin wäre?!

mfg erni

gut zu wissen....danke dir erstmal, ich komm dann drauf zurück, wenn der meister meint dass das Getriebe hin ist....aber vorstellen kann ich mir es trotzdem nicht, schalten geht nach wie vor ohne Probleme.

aber gut, ich werde mal das Getriebe durchchecken lassen und dann sehen wir weiter!

was würdest du denn im falle das, für das Getriebe haben wollen?

ne noch nicht angeschaut...wo finde ich die denn?...bin leider nur ein informatiker :gamer: und habe von der ganzen materie nich sone ahnung^^ ?(
    gibt es denn so was wie ne gürtelverschiebung und hört sich sowas auch so laut an?

was mir heute auch noch mal aufgefallen ist, dass man die lautstärke durch das gasgeben erhöhen oder senken kann...also am meisten hört man es wenn kraft übertragen wird
    wenn ich die kupplung trete, hört es nich auf, wird nur sehr viel leiser, als wenn ich mit einegelegten gang ausrollen lasse

mfg erni1990

Nein, Räder habe ich noch nicht wuchten lassen :whistling:

Nein keine Continental, SR von Fulda, WR von Semperit....war bei beiden kein Unterschied.

Hab meine Werkstatt auch schon mal deswegen gefragt, aber die meinten, dass man bei unwuchtigen Rädern bei 80 und bei 160 ein flattern im lenkrad spüren müsste, ist aber bei nich der fall gewesen.

Hallo alle zusammen!

Hab jetzt seit 16 Monaten meinen 80er B3, der seit mehr als einem halben Jahr Geräusche macht, die ich aber nicht wirklich gut orten kann. Ich versuch ganz einfach mal, die Situation zu beschreiben:

Im Stand bei Lehrlauf ist nichts zu hören, aber deutlich wird es bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 100 km/h. Bei großen Geschwindigkeiten z.B. auf der Autobahn läuft er ganz ruhig. Es ist ein pulsierendes Geräusch, welches man verstärkt beim Wegnehmen vom Gas bemerkt. Hab auch teilweise das Gefühl, es im Lenkrad zu spüren.

Habe schon viele Sachen gehört, aber mir fehlt immer son bisschen die Vorstellungskraft, welche Teil was fürne Geräusche macht:

Reifen, unwuchtige Bremsscheiben, Radlager, Antriebswelle, Getriebe?

Was an dem Auto alles gemacht wurde: Radlager hinten gewechselt, neue Wasserpumpe, neue Servopumpe, Gelenkwellenmanschetten

Werkstatt hat gesagt, Radlager vorne wären in Ordnung, Bremsen werden vorne jetzt komplett neu gemacht, ansonsten ist keinem was aufgefallen...

Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar! :sdanke:

Viele Grüße, erni1990