Beiträge von dahofa02

    Habs nun doch über die SUFU gefunden 8) , mein Problem:
    Die Italien-Ausführung hat eben diese Standlichtkontrollampe im Multifuzzi. Scheinbar bekommt das Abblendlichtrelais über dieses Kontrolllämpchen genug Strom, dass es durchschaltet. Das ist die ganze Hexerei. Habs einfach abgeschlossen und weils so schön passte, habe ich es gleich zweckentfremdet und als Anhängerblinkkontrollleuchte verwendet.
    Trotzdem danke
    sg
    Günter

    Ich habe ja nicht das Lichtupdate gekauft, sondern 2 handelsübliche Relais genommen und angeschlossen. Da ich nicht die erforderlichen Stecker hatte, habe ich z.B. das gelbe Kabel im braunen Stecker belassen und dafür ein paar Zentimeter davor durchtrennt und die Enden ans Relais geschlossen (das steckerseitige Ende habe ich am Relais auf 87 gehängt und das vom Schalter kommende Ende an 86 (=Steuerkreis)). Weiters nr. 85 am Relais auf Masse und 30 auf Plus vom Sicherungskasten wie beschrieben.


    Vielleicht ist das wichtig: Mein Audi war damals ein Italien-Import. Lt. Schaltplan ist da die Standlichtkontrollleuchte iwie anders versorgt oder so.
    gruss
    Günter

    Grüß euch!


    Heute bin ich mal das Lichtupdate angegangen.


    Ich habe mich dabei genau an die Anleitung gehalten:


    http://audi100.net/Technik/Tip…e/einbau-lichtupdate.html




    Also ein Relais für Abblendlicht, ein Relais für Fernlicht.


    Ich habe den Sicherungskasten nach oben gehoben und das gelbe und weiß-schwarze durchtrennt. Die beiden Stückchen Kabel, die noch am Stecker verblieben sind habe ich an die Relais (Kl 87 oder 30, müsste ja egal sein) geschlossen und die anderen Enden an 85 oder 86. Die Plusversorgung habe ich wie beschrieben vom Sicherungskasten geleitet und auf beide Relais aufgeteilt leistungsseitig auf den verbliebenen Stecker (also 30bzw. 87) gesteckt. Die Masse wurde ebenfalls von beiden Relais zusammengefasst und an die Karosserie geleitet.


    Nun folgendes Problem:




    Wenn Zündung aus:


    Lichtschalter 1. Stufe ->Abblendlicht ->fasch


    Lichtschalter 2. Stufe-> Standlicht ->falsch


    also genau verkehrt
    Wenn ich aber von der 2. Stufe auf die erste Stufe zurückschalte leuchtet das Abblendlicht nicht ?(




    Wenn Zündung an:


    Lichtschalter 1. Stufe -> Abblendlicht ->falsch


    Lichtschalter 2. Stufe -> Abblendlicht ->richtig




    Das Fernlicht funktioniert wie es soll.


    Was ist hier falsch?




    Beste Grüße


    Günter

    Zur Info:


    Habe erst vor einigen Tagen ebenfalls die FFB von INca-Pro eingebaut, und sie funkt. In meinem Avant habe ich sie unter die Rücksitzbank (und unter die schwarze Abdeckung, die unter der Rücksitzbank ist) fahrerseitig eingebaut, da ist massig Platz für die STeuerung. Man braucht den quer zur Rückbank verlaufenden Kabelstrang mit den entsprechenden Farben und den linksseitig längs verlaufenden Kabelstrang für den linken Blinker. Alle Kabel lt. Anleitung anschließen (ah ja, die Rot/blaue Leitung zur Spannungsversorgung wies in der Anleitung steht, ist bei mir eine rot/schwarze... alle anderen haben übereingestimmt).


    Falls man mit "Stromdieben(Abzweigklemmen) arbeitet, muss man aufpassen, dass diese die richtige Größe haben, denn es werden unterschiedlichst dicke Leitungen angezapft, die dann ev. keinen guten Kontakt haben (bei zu großem Stromdieb) oder die Leitung halb abschneiden(zu kleiner Stromdieb).




    Leider musste ich feststellen, dass der Schlüsselrohling aus Messing ist und meinen Ansprüchen nicht genügte, also habe ich das Schlüsselblatt aus dem zweiten Ersatzschlüssel getrennt und nach Anpassung in die Fernsteuerung eingesetzt. Dann beim ersten STartversuch bin ich draufgekommen, dass mein Audi eine el- Wegfahrsperre hat und der Chip im Schlüsselgriff des zweiten Ersatzschlüssels nach wie vor irgendwo drinsteckt.


    Nach Öffnen des orig. Schlüssels (ist ja nur geclipst) habe ich die Position des Chips gesehen und im Griff des zerschnittenen Schlüssels mit dem Stanleymesser Schicht für Schicht sachte abgetragen, bis das Röhrchen mit dem Chip zum Vorschein kam. Danach den Chip in die Fernsteuerung eingelegt und mit Schaumgummi fixiert. Dann hats funktioniert.




    Gruss


    Günter


    ps. was mich interessiert: Weiß jemand wie viele verschiedene Funksignale es bei den Fernsteuerungen gibt, oder anders gefragt, hat schon jemand mit seiner Steuerung ein anderes Auto aufgesperrt?

    Hab jetzt mal bei Porsche Salzburg angefragt. Prompt kam als Antwort, ich möge bitte die Fahrgestellnummer angeben (obwohl ich die Type genau spezifiziert hatte). Gut, FGSTNr angegeben, kam gleich darauf die nächste Antwort, ich möge doch bitte den Zulassungsschein einscannen, sonst können sie mir nichts sagen... häää ?( warum brauchen die jetzt auch noch meinen Zulassungsschein, wenn sie mir lediglich sagen sollen, wie viel mein (und wohl auch alle anderen ) Audi 80 AVANT TDI ziehen darf??
    Glaub die wollen mich verarschen, oder bloß Daten sammeln...
    gruss
    Günter

    Hallo!
    Ja, ich komme aus Österreich.
    Die AHK kam mit Gutachten nach EG Richtlinie 94/20. Ebenso stand darin, dass diese AHK genau für meinen Audi passt. Auflage war lediglich Montage durch eine Werkstätte, die mir auch eine Einbaubestätigung mitgab.
    Dass die AHK nicht eingetragen werden muss, wurde mir von verschiedenen Stellen bestätigt.
    Nur wer sagt mir, wie hoch jetzt die Anhängelast ist (im Typenschein steht ja nichts drin und die AHK selbst ist bis 1.865kg zugelassen)?
    sg
    Günter

    Grüß euch!
    Möchte gern eure Meinung zum Thema Anhängelast hören, es scheint sich niemand so recht durchzublicken...


    Folgendes: Mein 80er Kombi TDI war damals, als ihn der Erstbesitzer gekauft hat, ein Italien-Import und wurde einzelgenehmigt. Er hatte orig. keine AHK und im Typenschein (Einzelgenehmigung) ist in der Zeile "Anhängevorrichtung" nichts vermerkt.
    Nun habe ich eine Bosal AHK mit 1865kg Anhängelast anbauen lassen. Wie viel darf ich mit Führerschein B+E mit dem Fahrzeug nun auflaufgebremst ziehen? Sinds die 1.860kg, die ich bei meinem 80er als maximales momentanes Gesamtgewicht fahren darf (=HzGG) weil im Typenschein keine andere Begrenzung ist, oder ist die max. Anhängelast irgend ein Wert, der bei Audi oder sonstwo erfragt werden muss...? - Ist das für Otto-Normalverbraucher zumutbar, oder darf er die 1860kg anhängen, weil ers ja nicht besser weiß.. :rolleyes:
    Beste Grüße
    Günter

    Kann der durch evakuieren und halten des Vakuums im System nicht "refreshed" werden, oder? - Wasser würde dabei ja verdampfen, aber ich weiß nicht, ob der Trockner das so leicht hergibt... Jedenfalls lasse ich mal füllen und belasse derweil alle Teile, offen war ja nichts und etwas Druck habe ich noch im System... oder sollte ich den doch tauschen? - was sagt der Spezialist?




    Nachtrag: Heute beim Füllen gewesen. Es war keine nennenswerte Menge mehr in der Anlage. Sie wurde nur über den einen Anschluss vorne am Kondensator evakuiert, das Vakuum 20min. gehalten zwecks Trocknung, danach mit 700g R134a, 10g Kontrastmittel und einer mir unbekannten Menge Öl wieder gefüllt. Die Klima kühlte danach im Probelauf (Standgas, Gebläse Stufe 2, gemessen in einer Lüftungsdüse im Armaturenbrett) innerhalb von 3 Minuten auf 6,6°C herab. Denke, damit kann ich zufrieden sein. :thumbup:


    Gruss


    Günter

    wechselst du den trockner denn gleich mit?


    Das ist genau das, was mir noch nicht klar ist... ich weiß nicht, ob und wann der zum letzten Mal gewechselt wurde, und ich weiß auch nicht, wie lange der normalerweise halten soll... hoffe mal, das kann mir mein Mechaniker sagen, der die Anlage wider füllt...
    Gibts da Empfehlungen oder Vorschriften zum Wechselintervall? - oder kommts darauf an, wie oft die Anlage offen war?

    Laanger Thread, kurzer Sinn: Zu wenig Druck im System!


    Heute das Motorsteuergerät ausgebaut und den dahinter befindlichen Stecker vom Niederdruckschalter abgezogen und gebrückt, und siehe da, der Kompressor hat eingekuppelt. Habs natürlich sofort wieder abgeschaltet, denn ich will mir keinen Kompressorschaden einfangen. A propos: wie gefährlich ist das wirklich mit "Trockenlauf" des Kompressors, wie schnell kann der sterben, wenn in der Anlage zu wenig Klimamittel drin ist, weil in meinen Traktoren ist kein Niederdruckschalter verbaut, zumindest klinkt sich der Kompressor auch noch ein, wenns gar nicht mehr kühlt. Natürlich schalte ich dann die Klima auch nicht mehr ein, aber eher wegen des "bringt ja nichts" anstatt "Vorsicht, Kompressor könnte Schaden nehmen"...




    In zwei Wochen gehts zum Füllen der Anlage, dann sollte sie hoffentlich wieder laufen. Hätt ich auch gleich draufkommen können... ;) Werd sie aber noch auslesen lassen um sicherzustellen, dass alles passt.
    Trotzdem war dieser ganze Thread ziemlich lehrreich für mich, ich weiß jetzt wo alle (zumindest fast alle) Sensoren sitzen, und was sie tun sollen, und hoffe, dass auch der eine oder andere Neuling in Sachen Klimatechnik etwas aus den zusammengetragenen Infos lernen kann.




    Ein großes DANKE an euch alle für die Unterstützung!


    SG


    Günter

    AAAH 8o Nu habe ich ja doch den Thermoschalter gemessen (und nicht den Niederdruckschalter), der ist jedenfalls auf Durchgang bei mir, und bin mir rel. sicher, dass das so gehört, weil als ich den abgezogen hatte, ging das A/C Lämpchen am Schalter aus.
    Wo kann ich das Signal des Niederdruckschalters am einfachsten ausmessen? - Mag nicht das ganze Gebläsegehäuse abbauen... :S

    In der Rep.anleitung, die ich grad erhalten habe (danke Scouter) steht, dass man zum Auslesen der Klima das VAG 1551 Auslesegerät braucht... muss ich erst mal herumfragen, wer sowas hat in meiner Umgebung, oder gehts auch anders?




    Scouter: Den Anschluss versuche ich grade zu finden.. haben die Kabel die selbe Farbe wie am Sensor (Schwarz mit etwas gelb)? - Nicht dass ich den Niederdruckschalter für den Temp.geber halte, oder umgekehrt...
    Der Stecker der hinter dem Handschuhfach am Lüftergehäuse montiert ist hat die Kabelfarben Schwarz-Blau und Schwarz-Grün Ist das der (wie ich angenommen habe) des Niederdruckschalters - müsste es lt. eines engl. Schaltplans sein, den ich im Netz gefunden habe. Problem ist nur, dass da drin steht, dass der Temp.fühler die selben Kabelfarben hat ?(

    Liebe Leute!


    Jetzt muss ich mir eingestehen, dass ich leider noch immer Anfänger in der Audi Technik bin... Hab heute den RICHTIGEN Stecker für die Kupplung am Kompressor gefunden (der einpolige) und mal Strom angelegt, und siehe da, die Kupplung zieht an 8o Der andere war ein zweipoliger mit gleicher Farbe könnte sich um den Drehzahlgeber vom Kompressor handeln, falls der sowas hat...


    Sorry für die falsche Angabe.. :S


    Jetzt hab ich nur noch nach wie vor das Problem, dass die Klimaelektrik den Kompressor nicht einkuppelt. :hmm: Wo gibts außer den Druckschaltern noch Sensoren, die unterbrechen könnten?
    Gruss


    Günter

    Heute habe ich mich auf die Suche nach dem Niederdruckschalter für die Klima gemacht(hatte ja angenommen, dass der vorne am Klimakühler sitzt, ist wohl nicht so, oder?). Ist das der, der den Verbindungsstecker hinter dem Handschuhfach am Gebläse angeclipst hat? Wenn ja, dann müsste ich genug Kältemittel drin haben, der schaltet nämlich durch, und ziehe ich ihn ab, erlischt das Lämpchen im A/C Schalter.
    Dies impliziert dann auch, dass ich ein rein elektrisches Problem habe, hinter das ich einfach nicht komme :dash:


    Bitte, wenn wer einen Stromlaufplan der manuellen Klimaanlage hat, bitte bei mir melden!!


    Ich blicke mich so nicht mehr durch und wie ich weiter oben geschrieben habe, das Problem, dass das Klimarelais keinen Strom bekommt, will sich mir nicht erschließen.


    Gruss
    Günter

    Ja, wär schön wenn du mir den schicken könntest, brauchst aber nur die nach deiner Einschätzung relevanten Seiten einscannen. bitte an guenter.hofer "ät" nanet.at senden


    DANKE!


    Gruss


    Günter


    ps. hat jemand die Stromlaufpläne für die Klimaanlage?

    Hallo!


    Wie lese ich die Klima aus, was muss ich brücken oder schalten?






    Bin auch schon wieder etwas weiter: Das Klimarelais (Nr.214 das hintere) im Sicherungskasten bekommt keinen Strom, hab weder an Nr.30 noch an Nr.87 Spannung dran. Wo ist denn das abgesichert, bzw. von wo bezieht es den Strom? Im Sicherungskasten sind nr.5 und 20 frei.


    Welchen der beiden Rep.leitfäden soll ich nehmen: http://www.ebay.at/itm/Audi-80…ia_DE&hash=item3378f3ab71


    oder


    http://www.ebay.at/itm/Audi-80…Ccher&hash=item53edc1c03a

    Ja, eine möglicherweise vorhandene defekte Thermosicherung könnte auch die Ursache für den zu hohen Widerstand der Spule sein, müsste man jedenfalls die Spule abbauen... Gibts eigentlich so eine Spule als Ersatzteil, oder ist da der Schlachter gefragt?
    Ein Schaltplan der manuellen Klima wär ein Hit, dann würd ich nicht so arg im Dunkeln tappen, gibts sowas online? - das Rep.buch fürn Audi bekomm ich erst noch, und ich weiß nicht, ob da überhaupt die Klima mit Schaltplan beschrieben ist.


    Wo soll ich weitersuchen?

    Danke fürn Link!


    Das Relais zieht hör- und spürbar an, würd ich also eher ausschließen. In dem Link, den du mir geschickt hast, steht was von 3-4 Ohm gemessen an der Spule, das kommt mir eher glaubhaft vor... bei 1K2 krieg ich ja keine Leistung mehr drüber...müsste die Magnetkupplung also doch defekt sein.
    Wo laufen denn die ganzen Druck-Sicherheits- und Ab- schalter der Klima zusammen? - werden ja nicht nacheinander in der Leitung hängen, oder doch?

    Hallo!


    Nun habe ich ein paar neue Erkenntnisse. Vorweg: Es ist keine Klimaautomatik, und an dem Zexel Kompressor ist vorne eine 3mm dicke Scheibe, die genau so groß ist wie die Riemenscheibe, und mit der Kompressorwelle verbunden ist, wenn ich an dieser per Hand drehe spüre ich einen leichten Widerstand, so als ob ich den Kompressor drehe. Gleich dahinter sitzt die Keilrippriemenscheibe, die sich natürlich immer mit dem Motor mitdreht. BTW: Wie funktioniert das überhaupt mit der Kupplung, sitzt da die Spule am Gehäuse des Kompressors und überträgt die Kraft über ein Axiallager oder sind da gar Schleifkontakte dran und die Spule dreht sich mit???





    Jetzt habe ich den Stecker des Kompressorkabels auseinandergezogen. Es sind zwei Kontakte, dieser grüne und ein brauner (ist wohl die Masse). Habe den Widerstand gemessen, der mir mit 1,2 Kiloohm sehr hoch vorkommt. Habe direkt Strom angelegt, und es passierte nichts. An der anderen Seite des Steckers habe ich bei laufendem Motor und eingeschalteter A/C Taste Spannung gemessen: leider 0 Volt. Dürften also zwei Defekte vorliegen. Wo kann ich als nächstes in der Stromversorgung der Kupplung messen? - Kommt die vom Klimarelais im Sicherungskasten, oder gibts ein seperates Steuergerät o.Ä.?


    Zusatz: Der rote Druckschalter, der da oben beim Anschluss des Klimakühlers sitzt ist durchgeschaltet, der gelbe weiter unten schaltet nicht durch. Ist das Korrekt so? Heißt das, dass die Klima gefüllt ist?

    Danke für die Info! Werd ich gleich mal nachsehen...
    Die Riemenscheibe dreht sich schon auf dem Kompressor, aber vor dem Riemen ist ja noch der Teil der Scheibe zu sehen, der fix auf dem Kompressor sitzt und den die Kupplung dann mit dem leer drehenden Teil verbinden soll, so habe ich das zumindest verstanden. Und eben dieser mit der Kompressorwelle verbundene Teil der Riemenscheibe steht bei mir auch bei eingeschaltetem A/C Taster.
    Werd jedenfalls ma die Kupplung genauer unter die Lupe nehmen.
    gruss
    Günter