Beiträge von Nihilist

    Ich hab noch ne kleine Frage...warum wird man mit nem B4 nicht gern gesehen in
    Audi-Foren? Ich kann es nicht nachvollziehen, mein Auto istn Typ85 Coupe, und
    ich halte mich (mit Ausnahme diesen Forums) eigentlich nur in den einschlägigen
    Typ81/85 oder Urquattro Foren auf....


    Gruß, Micha

    Soooo...also heute hab ich ihn in ner Gewaltaktion fertig gemacht. Der Bolzen liess sich nur zum Teil ausbohren,
    und das Gewinde war versaut bis zum gehtnichtmehr. Hab dann ne Time Sert Buchse mit Hartstahl eingeklebt,
    hält bombig. Vorher alles schon ausgefräst...war ne Riesenaktion. Die Sauerei mit dem Bolzen ist nunmal so, es
    istn 20 Jahre altes Auto, und man steckt nicht drin. Wenigstens habe ich jetzt die Gewissheit das alles passt was
    die Abgasanlage betrifft, und auch die Ansaugung. Ich habe sogar den Eindruck, das der Wagen deutlich besser
    "zieht" und auch runder läuft.


    Ja ich meinte 3flutiges Hosenrohr...der Krümmer hat aber dann auch 3 "Fluten" raus :D



    Gruß, Micha

    Der Winkel ist zu genial gewählt als das man es sehen würde...


    So...am Freitag Nachmittag, so gegen 13 Uhr, kam ich auf die glorreiche
    Idee, doch gleich den 3flutigen Krümmer und das dazupassende Hosenrohr
    einzubauen.


    Gesagt getan, im nu waren Luftfilterkasten, Saugbrücke, etc. demontiert.
    Dann der 1. Schock: Am Abgaskrümmer sind nur 9 Schrauben...noch nix dabei
    gedacht. Als dann der Krümmer raus war konnte man sehen, das am 5. Zylinder
    der untere Bolzen abgerissen war. Schöner Dreck, jetzt muss der Kopf ab
    und das ausgebohrt werden. Ich habe keine Lust mit der Winkelbohrmaschine
    da anzufangen, und nachher noch den Kopf zu versauen.


    Bei der Gelegenheit habe ich beim Freundlichen direkt die Hydros mitbestellt,
    also wirds auch zeitgleich ne Revision vom Kopf geben.


    Montag habe ich Urlaub, dann sind die Teile auch da....jedenfalls sieht man auf
    den Bildern ganz deutlich, das der 5. Zylinder richtig gut abgeblasen hat! Meine
    Vermutung war also richtig, das die ganze Sache irgendwo undicht ist (das
    hohe Zischen...Venlo-Leute erinnern sich sicher jetzt :D )


    Hier nochn paar Fotos.


    Gruß, Micha







    Hitzeschutzblech fehlt, sieht man genau = selber schuld.
    Kein Feuerlöscher mit an Bord = selber schuld (ich hab immer einen mit).


    Seit mir bei nem 222SR mal der Motorraum gebrannt hatte (poröse Benzinleitung)
    habe ich IMMER einen Handfeuerlöscher im Kofferraum, besser ist das.


    Aber dennoch geiles Feuerchen von son paar Dröppken Öl und bisken warm ringsrum ;)


    Gruß, Onkel Micha

    Das täuscht....der Klarlack ist an der Motorhaube komplett ab. Und ringsrum halt
    die Sozialneid-Kratzer und etwas Rost. Naja, im März fahr ich meinen Lackierer
    besuchen, dann sehen wir weiter.


    Erstmal kommt vorher noch der Umbau auf 3 flutigen Krümmer und Hosenrohr vom
    KV quattro :D


    Gruß, Micha

    Achsoooo...die ganzen Audis sind vom Audi-Team Köln/Bonn und der Urgewalt. Wir haben uns zu
    einem Treffen in Venlo verabredet.


    Und der Lack...ja, der ist total fertig. Klarlack geht überall ab, dann noch einige Schrammen und
    Dellen. Wird aber alles neu gemacht, Dellendoktor, alles verschliffen, Heck neu eingepasst,
    und dann in Wagenfarbe alles neu.


    Gruß, Micha

    Nein, keine Vollverzinkung. Neu lackiert wird er im April, sofern ich bis dahin die
    ausgerufenen 2 Scheine beisammen habe, und die nötigen Dichtungen und Kleinkram.


    Ich will nicht lackieren, alles zusammenbauen, und dann wieder Stück um Stück
    alles auseinanderreißen und durch Neuteile ersetzen.


    Achja, Impression vom Wochenende:



    Gruß, Micha

    Joa :D Ich hab die Bemerkung "Bauartbedingt geht nix anderes" im Fzg-Schein drin. Aber bei D-VG4 wäre ja alles
    gegangen, nur hab ich keinen Bock das schöne CH-Heck zu verbauen. Und wenns geht dann nehm ichs kleine Schild.
    Müssen die Bullen eben schnell lesen wenn ich vorbeidonner :)


    Gruß, Micha

    Im Team-Forum habe ich meinen Wagen etwas näher vorgestellt...ich
    will euch den Beitrag nicht vorenthalten.


    Audi Coupe quattro mit NG-Motor. EZ ist 10/1987, Vorbesitzer zwei (!),
    die den Wagen 240tkm lang gefahren haben. Regelmäßige Inspektionen
    wurden auch durchgeführt. Der Wagen lief erst auf den Vater, und wurde
    dann dem Sohnemann vermacht. Ich habe ihn Ende letzten Jahres aus dem
    Saarland geholt, für 2900 Euro. Ist zwar relativ viel Geld, der Zustand war
    außen auch nicht der Beste, aber der Wagen ist bis auf 3 minimale Stellen
    rostfrei und trocken. An Verschandelungen ist nichts zu bemängeln, ist alles
    original bis auf die Typ89 Speedline-Felgen und die grausame Antenne.


    Was ich bisher dran gemacht habe:


    Bremsscheiben und Beläge neu
    Bremssattel hinten rechts neu
    Wasserkühler neu (Danke Manni!)
    Ölwechsel
    MSD und ESD von BN-Pipes neu
    Wasserpumpe, Zahnriemen und Kurbelwellensimmering neu
    Reifen neu


    Was noch folgt:


    Nebelscheinwerfer nachrüsten
    Weisse Blinker nachrüsten
    Umbau auf Digitalcockpit mit Sprachausgabe
    Automatische Antenne oder Kurzstabantenne
    Ölwanne neu
    Heckpartie neu einpassen
    Beulendoktor :)
    Diverse Löcher zumachen (besonders beim Kennzeichen)
    Lackierung und Unterbodenschutz
    Innenausstattung aufhübschen oder neu tapezieren
    diverse Gummis und Dichtungen neu
    Motor-Komplettrevision, ggf. ATM wenns zu arg wird
    Getriebe-Komplettrevision incl. Kupplung neu


    Das wird alles ne richtig kostenintensive Sache, deswegen kann es sich
    ruhig übers ganze Jahr ziehen. Bisher hat mich der Wagen incl. Anschaffung
    an die 6000 Euro gekostet, ich rechne mit weiteren 6000 Euronen bis
    er wirklich optisch nach was aussieht. Aber ein Anfang muss sein, und
    schliesslich ist es einer von 300 gefertigten Typ85 NG, da lohnt es sich
    auch.


    Gruß, Micha