Beiträge von BenFranklinIII

Hi,

sollte es nicht mit einer Messuhr festzustellen sein welches Teil einen weg hat.

Irgend wo in einem Boschleitfaden habe ich gelesen, dass die beim wechsel von Bremsscheiben immer mit einer Messuhr nachmessen wie stark die kombination aus Nabe und Bremsscheibe "EIERT" etc.

Eventuell wäre das eine günstigere Möglichkeit als direkt die Nabe zu tauschen.

MfG

BB

Hi,

wo Du nun das Kabel lang legen sollst kann ich dir nicht sagen. Ich habe das noch nicht gemacht.

Was ich dir sagen kann ist, dass man auch Carbonfasermatten mit den Originalschalten (die Langen die NICHt die 8er Teilenummer haben) verwenden kann. Einzig und allein den Temperaturfühler in den Carbon matten muss man durch einen Passenden (6,8Kohm????) NTC ersetzen. Gibt es zB. Bei Conrad.

Dieser muss verwendet werden, da die Steuerung in den Originalschlaten auf diesen NTC ausgelegt ist.

Vorteil von Carbonmatten ist die robusheit. Wenn da mal eine Faser reißt ist das egal. Wenn der Heizdraht bei den original Matten bricht, bleibt der Sitz kalt.
    http://www.christian-baeurle.d…20mit%20VW%20Schalter.pdf
    Hier ist alles genau erklärt.

MfG

BB

PS: :search: :search: :search:

Hi,

ich hab mich doch geirrt.

Es ist nicht die Wasserpumpe. Es ist die Servopumpe, bzw. eventuell auch dessen Riemen.
    Zu fest ist nichts gespannt und wenn man den Servoriemen mit Liquimoly riemenspray einsprüht verschwindet das Geräusch auch kurzfristig um dann wieder zu kommen. Irgend wie seltsam. Da ich die VAG Werkzeuge zum Riemenspannen nicht besitze, werde ich mal wohl oder übel in die freie Werkstatt fahren müssen.

Schade ist nur das die Servopumpen ziemlich teuer sind. 150 Euro ist schon deutlich mehr als eine Wasserpumpe.

MfG

BB

PS: Ich hab mir die Führung des Wasserpumpenriemens jetzt nicht mehr genauer angeschaut. Daher kann ich dir nicht sagen was wie wo abgebaut werden muss im die Wasserpumpe zu wechseln.

Hi,

der DK stelelr fährt immer aus wenn man die Zündung anmacht. Das muss so sein.

Wenn der Dk Steller ganz eingefahren ist, und der Dämpfer nicht stört, dann musst du mit der Einstellschraube die Drosselklappe so einstellen, das der Drosselklappenschalter bei eingesteckter Fühlerleere geschlossen und bei gezogener offen sein.

Da sollte sich nichts verstllen. ABER. Die einbauposition des DK Stellers ist nicht immer exakt gleich, so dass man die Einstellschraube schon ein wenig herein oder eben heraus drehen muss.

Bei mir war der imbus der EInstellschraube mit klebstoff "versiegelt". Den muss man vorsichtig raus machen, damit die schraube nicht rund gedreht wird.

MfG

BB

Hi,

das bedeutet das die Drosselklappe durch entweder den Dämpfer oder etwas anderes offengehalten wird. Ich tippe mal das der Dämpfer zu weit rausgedreht ist. Schraub den mal deutlich weiter vom Anschlagblech weg.

Die einstellung des Abstandes des Anschlages für den Drosselklappenschalter geht über die Einstellschraube. Ist in der Anleitunga aber erwähnt.

Wenn dann der DK Steller richtig eingestellt ist, den Dämpfer wieder einstellen. Fertig.

MfG

BB

HI,

die original Radios sind so angeschlossen, dass das Raidios nur läuft wenn die zündung eingeschaltet ist.
    Dann hat aber auch der Bimetallschalter der die Elektrisache Ansaugluftvorwärmung von z.B. dem PM Motor steuer, Spannung. Wenn der jetzt kälter als 65°C ist, ist der Schalter geschlossen und die elektrische Ansaugluftvorwärmung ist mit Strom versorgt. Die sollte ca 500 Watt Leistung ziehen.

Wird der Wagen jetzt nicht gestartet, wird das Kühlwasser und damit der Bimetallschalter nicht warm und die Heizung heizt immer weiter.

Ich halte das fas für eine Sollbruchstelle bei dem Typ vom Motor. Daher finde ich den Anschluss via Zündpluss sinnvoller. Dann so ist zwar das Radio an, aber die Heizung heitzt nicht, wenn den die Zündung ausgeschaltet ist aber der Schlüssel steckt.

MfG

Hi,

am Zündschloss gibt es zb. "Zündschlüsselplus"

Wenn du das Radio dann Richtig an schließt, mit ein mal Dauerplus und dann eben ein mal "Zündschlüsselplus", schlatet sich das Radio ein wenn du die Zündung einschaltest und geht erst dann aus, wenn du den Schlüsses aus dem Schloss ziehst.

Nen 9 Euro Multimeter hilf beim Einbau nichts Falsch anzuschließen.

MfG

BB

Hi,

das ließe sich ja mehr als leicht testen. Liquimolie Keilriemenspray und gut
    ist.

Gerade nach 35 km Stadt Bundesstraße und Autobahn. ca 1/3 1/3 1/3. War es dann
    wieder weg. Der Riemen ist recht neu eventuell 3 oder 4 Jahre und nicht viel
    gelaufen. Möglich ist da viel.

Da aber die Ansaugbrücke eh runter muss um an den Igel ran zu kommen, der
    kaputt ist, überlege ich die Wasserpumpe mit zu machen, da ich den
    Ansaugkrümmer nur runter bekomme wenn ich das Kühlwasser raus lasse.

Eventuell auch gleich noch neues Thermostat rein.

Na ja werd ich mal überlegen. Zumindest ist es nichts was jetzt direkt zu einem
    kapitalen Motorschaden führen wird.

MfG

BB

HI,

die idee mit dem Riemen runter und laufen lassen, bzw von Hand die Agregate drehen ist gut.

Wie hoch muss die Riemenspannung eigentlich sein. MIt der Daumen und Zeigefinger noch gerade um 90° verdrehbar, oder gilt für die Keilriemen etwas anderes als für den Zahnriemen?

MfG

BB

Hallo,

ich weiß, Beiträge mit, "Ich habe das und das Geräusch im Motorraum" sind immer schlecht.

Abter trotzdem. Ich habe wenn es kalt ist und bei kaltem Motor ein Schabendes geräusch im bereich Wasserpumpe, Servopumpe und Lichtmaschine.

Ist es Draußen warm dann tritt das Geräusch überhaupt nicht auf. Ist es draußen kalt, aber der Motor und der gesamte Motorraum richtig warmgefahren, dann ist das Geräusch wieder weg.

Das ganze ist Drehzahlabhängig. OK das Schränk es jetzt nicht weiter es.

Ich vermute das die Wasserpumpe (immer noch die erste und 23 Jahre alt) verantwortlich ist. Die Temperaturabhängigkeit der ganzen Sache würde ich mit unterschiedlicher Riemenspannung, die ja auch von der Temperatur abhängt, erklären.

Die Riemen inklusieve Zahnriemen hat der vorbesitzer (1. Hand) vor ca. 2 Jahren neu machen lassen. Da beim PM die Wasserpumpe über nen Keilriemen angetrieben wird wurde die Wasserpumpe nicht gewechsel. Also mein Verdacht ist das lager der Wasserpumpe gibt den geist auf.

Hat irgend wer eine Idee, wieso es nicht die Wasserpumpe sein sollte?

MfG

BB

Hi,

ich gehe auch nicht davon aus das es das Einspritzventil oder das Poti ist.

Wie der Dämpfer einzustellen ist hab ich in nem anderen Post beschrieben, aber
    noch mal in kürze.

Drosselklappensteller ganz einfahre.

Dämpfer gerade so weit an den Bügel der Drosselklappe ran schauben, dass sich
    Bügel und Dämpfer gerade eben berühren.

Dann noch mal den Dämpfer 4,5 Umdrehungen an den Bügel heran schrauben. Fertig.

MfG

BB

Wenn ich deine E-Mail Adresse hätte wüstest Du wie du die komplette EInspritzanlage überprüfen kannst. Das schließet das einstellen des DKA mit ein.

Wie man das Poti wechselt und wo es das gibt steht hier im Forum. ABER ich glaube nicht, dass das bei Dir nötig ist.
    Wenn du es aber doch machst hast du ne quasie neue Einspritzanlage. (Bis auf das Einspritzventil, welches es aber auch noch zu kaufen gibt.

MfG

BB

Hi,

was bedeutet knapp 1000 U/min. Knapp drüber oder knapp drunter. Wenn es knapp drunter ist ist das fast ok.

Sonst ist für nen leicht erhöhten leerlauf gerne mal Falschluft verantwortlich. Oder aber auch mal ganz gerne ein falsch eingestelltes Drosselklappenpoti.
    Wenn das aber noch original ist, gehe ich mal nicht davon aus das es nicht am Pori liegt.

Hast du denn Leerlaufsteller auch richtig eingestellt oder einfach nur rangeklatscht. ?

Funktioniert das Ventil für die unterdruckverstellung des Verteilers?

MfG

BB