Häufige Demontage und Montage ist auch nicht unbedingt förderlich für die Kopfdichtungen. In irgendeinem Rep-Leitfaden stand sogar drin, dass nach Demontage Saugrohr die Zylinderkopfdichtungen erneuert werden müssen und es teilweise erforderlich sein kann, die Zylinderkopfschrauben nach einer bestimmten Zeit nachzuziehen...
Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, Ventilschaftabdichtungen, Ventildeckeldichtungen, Nockenwellensimmeringe, Rücklauf- und Überdruckventile, Abgas-, Ansaugkrümmerdichtungen, Wasserpumpe, Zahnriemensatz, Thermostat neu machen. Eventuell Klopfsensoren und Lambdasonden auch erneuern. Zylinderköpfe planen.
Das ist das Komplett-Sorglos-Paket, kommt beim B4 etwa 1700 EUR Zeitvorgabe für ZKD sind übrigens 7,4h.
Ist - WENN alles glatt geht - mit entsprechendem Spezialwerkzeug auch kein Hexenwerk, wie gesagt WENN alles glatt geht. Deshalb würd ichs lieber in der Werkstatt machen lassen. Den Äger mit abgerissenen Stehbolzen und abgerissenen oder falsch angezogenen Zylinderkopfschrauben brauch ich nicht mehr. Und die Gewährleistung ist in dem Fall auch viel wert.
Gruß
Sebastian