Beiträge von ÄcktschnMän

So, habe mir gestern mal die zeit genommen und die Lambdasonden getauscht, rechts ist das ja noch okay, aber links is das eine Scheißarbeit =)...egal. Beide Sonden waren recht hell, weißlich-grau bis Rehbraun, links dunkler als rechts. Hat jetzt einen LL bei 800 upm. Die ganze Sache mal im Auge behalten, dieses Sondenbild heißt ja nichts gutes und da ich keine kraftstoffzusätze verwende...

Da hast du durchaus recht, aber alleine die Tatsache, dass das Multimeter diese Werte zeigt, stören mich schon etwas. Fehlerspeicher hatte ich zuletzt am Mittwoch ausgelesen, da war nichts abgelegt

Was das auslesen angeht habe ich nur Zugriff auf nen Gutmann-Tester, viel mit verwertbaren Parametern oder Messwertblöcken ist da leider nicht.

Edit: habe mir grad die Kerzen angeguckt, linke Bank braun und rechte bank schwarz, falls das was hilft.

So, habe dann eben nochmal gemessen...Referenzspannung liegt links bei 450 mV, technischer Messfehler^^, bei Betriebstemperatur schwankt die Spannung auch zwischen 150 mV und 770 mV...allerdings vergehen zwischen 150 mV und 770 mV gut 10 Sekunden, was mir viel zu lang erscheint.

Kerzen und LuFi sind recht frisch, hatte ich zusammen mit dem Temp-Sensor fürs MSG (der kleine weiße) getauscht. Der nimmt sich gerne mal im kombinierten 14l, hat einen recht unruhigen LL und macht gerne mal bei höheren Außentemperaturen oder auch wenn der Motor an sich warm ist probleme bei der Gasannahme. Habe dann mal eben etwas an den Lambda-Sonden gemessen, so viel, wie sich mit einem Multimeter halt messen lässt. Widerstände der Heizungen liegen bei 4,5 und 4,7 Ohm, beheizt werden sie auch (14,4V bei laufendem Motor). Was mich etwas wundert, ist die Grundspannung. An der linken (in Fahrtrichtung), recht kam ich zum messen nicht dran, liegen 45mV, sollten das nicht eigentlich ca. 450mV sein?

Tach auch,

ich habe da seit einiger Zeit so ein Problem. Und zwar säuft der kleine V6 mehr als normal. Die Abgaswerte schwanken immer zwischen optimal und viel zu fett. Vor wenigen Monaten war der Kühlmitteltemperatursensor fürs MSG klotten, den habe ich dann auch sofort erneuert. Kennt einer von euche die gleiche oder eine ähnliche problematik? Was hat geholfen? Sollte ich die Lambda-Sonden mal in betracht ziehen?

mfg

Moin moin,

da 272? Steuern im Jahr doch recht happig sind, dachte ich mir, ich rüste den Karren mal um. Problem: Ich finde irgendwie keinen Minikat, der fürn 1.8er PM geeignet sein soll. Gibts da irgendwo noch was und wenn ja, welchen Außdendurchmesser hats Abgasrohr? Oder bin ich dazu verdammt mit KLR zu fahren?

hä ?? ein riss im schlauch und ne kaputte lampda die ohne hin laut TE im eimer sei ist es nicht wert gerichtet zu werden ? -.- wozu spricht man dann in einem forum fehler überhaupt an ?

Sorry, den Teil hatte ich gekonnt überlesen^^

Das ist natürlich klar, diese Mängel müssen erstmal behoben werden, keine Frage.

Moin moin,

also mit KLR und ?-Sonde würde ich an Deiner Steller erstmal warten, man muss ja nicht immer sofort mit den teuren Sachen anfangen. Wackel mal am Luftfiltergehäuse, wenn das recht locker wirkt, Schraub das Ding mal runter und guck nach, ob die Einspritzeinheit "lose" ist. Solle dem so sein, ist es gut möglich, dass die Dichtung unter der Einspritzeinheit kaputt ist.

Fast jeder macht sich Gedanken, wie er seine AGR totlegt und Du willst den Dreck nachträglich einbauen?nMit allem nötigen Respekt, aber das ist vom Sinn her genau auf einer Stufe mit Eletroturboladern und Zündverstärkern oder Benzinmagneten. Unnötig mehr Müll im Auto, sinnlos Geld zum Fenster rausgeschmissen und mehr mögliche Fehlerquellen.

Möglich ist es, aber tu Dir selber einen gefallen und lass es bleiben.

Moin moin,

fahre jetzt seit Dienstag auch Audi, gefällt mir soweit auch ganz gut der Wagen, er hat nur ein Problem. Die "Verkleidung" vom SSD fehlt, sieht so halt recht unschön aus. Wie baut man das Ding da am besten wieder rein und vorallem, was brauche ich da an Kleinteilen, von der Verkleidung mal abgesehen?

Tach auch,

ich bin der Niklas und neu hier. Komme aus der Nähe von Bielefeld und fahre seit Dienstag nun auch mehr oder weniger norgedrungen einen Audi 80. Wobei ich irgendwie immer mehr Gefallen an diesem Auto finde^^. Dazu gekommen ist es, weil mein erster Wagen, ein Polo 86C Steilheck, möge er in Frieden rosten, zum dritten mal alle Viere von sich gestreckt hat und ich einfach keine Lust hatte, schon wieder so viel Zeit in so wenig Auto zu investieren. Ich selbst bin Autoschrauber in der Ausbildung, mittlerweile im vierten Lehrjahr und Schraube auch in meiner Freizeit aus Leidenschaft.

Ich hoffe hier im Forum auf gute Zusammenarbeit und gute Tips, wie ich es aus anderen Foren (z.B. Golf3.de) gewohnt bin.

Zum Audi selbst gibt es momentan nicht viel zu sagen, ist ein Typ 89 Baujahr 88, der sich gerade nach etwas Zuneigung sehnt. Die Radlager müssen gemacht werden, Zahnriemen ist fällig und die Fußdichtung (die unter der Einspritzeinheit) ist etwas ausgeleiert, was jetzt zu etwas unruhigerem Motorlauf führt, aber alles an sich kaum Arbeit, das dürfte zu schaffen sein.
    Was mir mehr sorgen macht ist die Tatsache, dass die Verkleidung vom SSD irgendwie weg ist, wäre so auch meine erste Frage, wie ich das Ding da, sobald ich es besorgt habe, am besten wieder anbringe, und die Uhr im KI ist angelaufen.
    Poliert werden müsste er auch mal dringend, wie man sieht, da kann noch so die ein oder andere Stunde arbeit reinfließen^^