Beiträge von johann

    Soooooo, habe heute morgen endlich meine Plakette bekommen!
    Zuerst hatte ich noch die Zündkerzen getauscht, die alten waren etwas weißlich aber noch im Rahmen (hab sie nem Werkstattmeister gezeigt). Die Auspuffanlage war ordentlich undicht an der Schelle zwischen Kat und Mittelschalldämpfer. Auch ein bisschen am Übergang Hosenrohr Kat, aber da hatte der Vorbesitzer schon tüchtig dran rumgeschweißt... Habe also um den Flansch und unter die Schelle eine Auspuffdichtmasse gepackt, wonach alles schön dicht war. Bin dann gestern in die Werkstatt zur AU, CO war ok aber Lambda war immer noch etwas zu hoch (1,05). Der Werkstattmeister hat dann minimal an nem Schräubchen am Gemischregler gedreht und jetzt passt alles und er schnurrt wien Kätzchen.
    Danke für eure Hilfe!

    So, hab ihn jetzt erstmal in die Werkstatt gebracht um nach der Undichtigkeit zu gucken und diese ggf zu reparieren. Außerdem hab ich mir neue Zündkerzen von NGK bestellt, meine jetzigen sind von Bosch und haben knapp 30tkm. Danach werd ich nochmal berichten.


    Gruß Johann

    Also ich war grad nochmal am Auto und hab ne kleine Probefahrt gemacht und mir die Abgasanlage angesehen. Er geht im Leerlauf aus, wenn die Kupplung getreten ist und nicht gebremst wird. Der Übergang von Hosenrohr zum Kat hört sich nicht 100%ig gesund an, da könnte vll was undicht sein. Das könnte dann zumindest schonmal den Lambdawert erklären.

    Obs beim Kuppeln oder Bremsen war kann ich garnicht genau sagen, da es nur selten war und die beiden Sachen relativ zeitgleich waren.
    Ich hab so das Gefühl, dass bei mir mehrere Sachen zusammenkommen...
    Mein Hauptproblem ist aber glaub ich der zu hohe Lambdawert.
    Einen alleinigen Defekt der Lambasonde kann ich aber doch ausschließen wenn ich sie abstecke und der Motor trotzdem nicht ganz rund läuft? Und nen undichtes Abgassystem vorm Kat dürfte dem Motor bei abgezogener Sonde ja auch egal sein.


    Durch die AU komm ich auf jeden Fall erstmal nicht wegen des zu hohen Lambdas. Ich möchte aber nicht nach jeder Maßnahme beim TÜV vorbeifahren und gucken lassen obs dann ok ist... :)
    Hab gesehen dass es auf ebay Abgastester um die 120 bis 150? gibt, die den CO-Gehalt messen und darauf auf den Lambdawert rückschließen. Überlege mir eins zu besorgen und hinterher wieder zu verkaufen. Taugt sowas etwas?


    Gruß Johann

    An eine undichte Stelle vor der Sonde hatte ich auch schonmal gedacht aber ich finds so komisch, dass der Lambdawert mit offensichtlicher Falschluft nur wenig zu hoch war und nach unserer "Reparatur" jetzt plötzlich noch höher... werd das aber auf jeden Fall nochmal checken.
    Wenn ich die Lambdasonde abstecke kann ich keinen Unterschied im Motorlauf feststellen. Hab einmal ne Spannung von konstant 0,2V und einmal von konstant 0,65V zwischen Kabel zur Steuerung und Masse gemessen. Hab jetzt 209tkm, da ist die Sonde sicher auch nicht mehr die jüngste...

    Hallo,


    bin heute morgen zum zweiten mal in zwei Wochen durch die AU gefallen...
    Beim ersten mal hatte ich einen Lambdawert von 1,032 und die vom TÜV draufgegebene Störgröße konnte nicht rausgeregelt werden. Außerdem wurde ein unrunder Motorlauf attestiert.
    Habe daraufhin nach Falschluft gesucht und bin unter der Ansaugbrücke hinter dem Leerlaufregelventil fündig geworden. Habe dann mit einem Kollegen der schrauben kann alle Dichtungen im Ansaugbereich getauscht. Danach schien alles dicht zu sein und ich bin heut morgen wieder zum TÜV. Anderer Prüfer stellt ebenfalls unrunden Motorlauf fest und misst Lambda 1,11 !
    Hab grad nochmal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, kann nirgens Falschluft feststellen...
    Was mir noch aufgefallen ist, er springt warm schlechter an und ist mir schon zweimal beim Bremsen vor ner Ampel ausgegangen.


    Was kann da los sein?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Gruß


    Johann

    schwere Frage, einfache Antwort:
    Nachdem ich den Stecker entriegelt hab und die Kontakte 2 und 6 getauscht hab, hab ich festgestellt dass die ja eh alle gebrückt sind... :D
    Jetzt leuchtet alles schön wieder wie es soll.


    Gruß Johann

    Hallo zusammen,


    da bei mir die Rückfahrleuchten erst angehen, wenn der Kofferraumdeckel halb geöffnet ist :) , hab ich beschlossen den Kabelbaum zu tauschen. Hab mir bei ebay einen Reparatursatz für 40? gekauft. Ich find die sehen da alle gleich aus und es steht da passend für meinen B4 2,3l von 92. Jetzt hab ich die beiden 6-poligen Stecker mal verglichen und irgendwas scheint da nicht zu stimmen (Bild, links alt, rechts neu) So gehen zB beim alten 2 Kabel an Pol 2, beim neuen 2 Kabel an Pol 6...
    Mein alter Kabelbaum hat die Nummer 8A1971726A, der Stecker 4A0972987. Der neue Stecker hat die Nummer 4A0972241.
    Gibt es da verschiedene Reparatursätze oder muss ich jetzt selber flicken?


    Gruß Johann

    So, alles erfolgreich erledigt.
    Zur Info für die, die das Blech auch mal wechseln wollen/müssen:


    Das Originalblech 8A0201307 gibts nicht mehr, dafür kann das Blech 8D0201307B verwendet werden. Passt nicht zu 100%, kann aber recht gut ein bisschen gebogen werden. Wenn man das rechte Hinterrad abbaut und die Radhausverkleidung rausschraubt kommt man schon an alles gut ran.


    Gruß Johann

    Ich mein das Blech, das bis hoch zum Einfüllstutzen geht. Und die Befestigungsschraube sitzt leider hinter dem Tank. Die Spannbänder möchte ich aber auch tauschen. Hab zum Glück "nur" den Fronttriebler :)

    Hallo,


    habe einen B4 2,3l von 92 und würde gerne das Tankschutzblech rechts tauschen.
    Kann mir bitte jemand sagen wie ich den Tank ausgebaut bekomme und was es zu beachten gilt?


    Danke und Gruß


    Johann