das einzigste was man an der ölpumpe prüfen kann ist das flankenspiel der pumpenräder. irgendwo gibt es da richtwerte... zur not kann ich die auch raussuchen. im etzold müssten sie eigentlich auch stehen. aber mach dich schonmal warm, um die ölpumpe auszubauen muss der stabi gelöst werden und der aggregateträger zum teil runter. du brauchst also eine motorbrücke oder etwas vergleichbares. in dem zuge eigentlich auch neue schrauben für den aggregateträger aber ich hab auch die originalen wiederverwendet... schon zum 4ten mal inzwischen
hält auch irgendwie
eine überlegung ist es bei der aktion auch gleich mal die lagerschalen in augenschein zu nehmen wenn da eh alles offen ist... ich kloppi hab das damals nicht gemacht und auch nicht dran gedacht als ich die ölwannendichtung nochmals erneuert habe.
ganausowenig schrauberelends hinweis auf ölschlamm im ventiltrieb. das müsste ich ebenfalls noch nachholen. da hab ich noch gar nicht drauf geachtet obwohl meine kurbelgehäuseentlüftung so gut wie nicht vorhanden war als ich mal den ventildeckel runter hatte. völlig zugesetzt