Beiträge von bleux123

    Hallo,
    könnt ihr mir sagen für welchen Motor die KW mit der Nummer 068 198 351
    passt? Im Etka gibts die Nummer leider nicht.


    Steht die Artikelnummer auf der Kurbelwelle? Wenn ja wo? Oder sind andere Referenznummern auf der KW womit man die Artikelnummer herausbekommen kann??


    Gruß, Jan

    Hallo, ich habe alle Lagerschalen und Kolben mit Pleuel ausgebaut. Leider waren am 4ten Zylinder die Schalen so kaputt das sie sich mit gedreht haben und Riefen sowohl in der KW als auch in der Pleuel hinterlassen haben.


    Bin jetzt auf der suche nach einem neuen Motor. Motoren im ausgebauten Zustand sind meiner Meinung nach immer mit Vorsicht zu genießen. Es kann nicht bewiesen werden wie viele Km der Motor gelaufen hat und ob er nicht auch einen KW schaden hat!! Gibt es außer der Kompressionsprüfung noch andere Mittel den Motor im ausgebauten Zustand zu überprüfen ?


    Gruß,

    Hallo,
    die Hydrostößel würde ich ausschließen, diese haben beim starten, wenn der Motor kalt war immer ca. 5 sek. geklackert und dann waren Sie wieder leise. Sprich sie haben am Anfang kein Öl bekommen und mussten erst mit Öl versorgt werden um ordnungsgemäß und leise zu arbeiten. Ich habe das Hydrospiel gemessen und keiner hatte mehr als die erlaubten 0,1mm Spiel.


    Falls es ein Lagerschaden der Pleuel ist, ist es möglich dieses bei eingebautem Motor zu beheben? kann man die KW und die Zylinder mit Pleuel von unten aus dem Motor nehmen?


    Gruß,

    Wie der Wagen von meinen Vorbesitzer gefahren wurde kann ich leider nicht sagen. So wie es aussah ist der letzte Besitzer viel Kurzstrecke gefahren.


    Wenn ich den Motor starte läuft er ruhig und gut, wenn ich allerdings Gas gebe fängt er an zu klackern mit zunehmender drehzahl immer heftiger...

    Hallo,
    ich habe ein dickes Problem. Ich habe vor ca. 1Monat einen Audi 80 B4 Avant gekauft. Der Verkäufer war selbst Kfz Mechaniker und kam vertrauenswürdig rüber. Das Auto hat eine ATM mit ca. 126TKM drin, wobei auch der zugehörige Tacho umgebaut wurde. Motor lief meineserachtes ganz gut. Vor ein paar Tagen auf der Autobahn mal richtig Gas gegeben, war vorher wegen Schnee und so ja nicht möglich. Höchstgeschwindigkeit war ca. 180km/h was aber am Verkehr und nicht am Auto lag. Ich merkte das auf einmal die Leistung fehlte und ich nurnoch die Geschwindigkeit halten und NICHT beschleunigen konnte.
    Geschwindigkeit gedrosselt auf ca. 160km/h wieder keine beschl. möglich. Bei 140km/h das selbe. Also, nächsten Parkplatz runter und schon beim Kupplung treten war die Karre aus! Beim Startversuch auf dem Parkplatz ein schreckliches klackern und ein unruhiger Lauf. Ich habe mich Abschleppel lassen.


    Daten:
    Audi 80 B4 Bj. 93
    MKB: ABK
    PS: 115
    Laufleistung: 126TKM (glaube ich jetzt nicht mehr)


    Zylinderkopf abgenommen (ZKD und Ventildeckeldichtung waren sowieso kaputt) Hydrostößel geprüft und auch sonst konnte man keine Beschädigungen erkennen. Also habe ich alles gesäubert und mit neuen Dichtungen zusammengebaut.


    Öl habe ich über ein weißes Tuch abgelassen um evtl. Späne aufzufangen. Keine Späne zu sehen.


    Neues Öl drauf und laufen lassen. Im Stand kein klackern, aber beim Gas geben wird es immer mehr je höher er dreht.


    Heute war ein befreundeter Kfz-Mechaniker da und hat sich den Audi angehört und meinte das es wahrscheinlich ein Kolben wäre der hin und her wackelt und jetzt bald fressen würde. Also Motortotalschaden.
    Der Motor hätte auch NIE im Leben nur 126TKm runter


    Meine Fragen:
    - Gibt es bei diesen Motoren oft dieses Problem?
    - Was könnte es ansonsten noch sein?
    - Ist dieses Problem evtl. mit dem wechseln von Pleuellagern oder KWLagern verschwunden?
    - Was meint ihr? Lohnt es sich diesen wieder fit zu machen?



    Gruß,