Beiträge von majonaise36

Sooo, ich habe den Ventilator ausgetauscht, jetzt läuft er wieder!! Hurraaa!!

Es gab ein bisschen Probleme mit dem Stecker vom Ventilator, weil ich aus irgendwelchen Gründen den Ventilator für das Modell mit Klima brauche (obwohl ich gar keine habe, aber der Stecker von dem Ventilator für ohne Klima ist ein bisschen anders, der passt nicht)

Ansonsten ging das jetz doch relativ schnell und einfach...

Danke für eure Hilfe!!

Hallo Zusammen, ich habe jetzt diesen Verschlussdeckel ausgetauscht, dann hab ich wieder versucht, zu entlüften. Bei ca 105-110 Grad ist er wieder übergekocht, weil nämlich der Kühlerventilator nicht angesprungen ist (in meiner Reperaturanleitung steht, der setzt bei 92 Grad ein). Dann hab ich erstmal den Thermoschalter von dem Lüfter überbrückt, aber er hat trotzdem nicht funktioniert. Danach hab ich den Ventilator mit einem Hilfskabel direkt an die Batterie angeschlossen, da ist er auch nicht gelaufen...

Also hab ich einen neuen Ventilator bestellt, der soll heute ankommen. Hoffe, nach Einbau läuft alles wieder :)

Meine Vermutung ist, dass der Heizungswärmetauscher überhaupt erst geplatzt ist, weil das Kühlwasser zu heiß geworden ist, weil eben der Lüfter nicht eingesetzt hat (war im Stadtverkehr), also das macht denke ich schon alles Sinn...

Ich habe jetzt so einen Indikator-Test für CO² im Kühlwasser gemacht, der hat nicht angeschlagen. Gehe davon aus, dass der Motor in Ordnung ist und das mit der Zylinderkopfdichtung funktioniert hat. Habe den Deckel bestellt und eine neue Wasserpumpe, werde ich im Lauf der Woche einbauen... Schauen wir mal :)

Alles klar, vielen Dank schonmal für die vielen Tipps!

Ich probier jetzt als erstes mal das mit dem Deckel, das ist ja kein großer Aufwand. Wenn das nichts hilft, mache ich auf jeden Fall so einen CO2-Test, rein optisch habe ich aber keine Haarrisse oder sowas gesehen (weder am Kopf, noch am Block), und auch der aus der Motorwerkstatt hat da nichts gesehen. Extra getestet hat er das allerdings nicht.

Ich schreib dann nochmal, was dabei rausgekommen ist.

Frohe Weihnachten an alle!

Hallo Zusammen,

mir hats bei meinem Audi 80 B3 1.8S kürzlich während der Fahrt den Heizungswärmetauscher zerrissen, an der oberen Seite war das Plastik gebrochen und dadurch kam dann Kühlwasserdampf überall aus der Heizung. Habe dann den HWT ausgewechselt, hab einen neuen von Febi Bilstein eingebaut. Als ich danach das Kühlsystem entlüften wollte, kam immer wieder Wasser aus dem Ausgleichsbehälter geblubbert. Der Motor lief immer ca 10 Minuten oder so, bis die Heizung (hab Heizung und Gebläse voll aufgedreht) langsam warm geworden ist, bis dahin gab's auch keine Probleme. Dann kam immer wieder ein bisschen Luft durch diesen dünneren Schlauch vom Kühler in den Ausgleichsbehälter, das hat bei offenem Deckel so ein knatterndes Geräusch gemacht. Alle Schläuche sind gleichmäßig warm geworden und die Motortemperatur ist auch ganz normal angestiegen, bis ca 90 Grad. Dann läuft der Ausgleichsbehälter voll, bis irgendwann das Überdruckventil vom Deckel aufmacht und das Wasser rauskommt. Auf die Art hab ich 3 Tage versucht, die Kühlung zu entlüften, mal mit offenem Deckel vom Ausgleichsbehälter, mal mit geschlossenem. Hab leider keinen 2. Entlüftungspunkt wo die Luft entweichen könnte.

Nachdem das alles nichts geholfen hat, bin ich die Straße runter in die Werkstatt und hab mein Problem geschildert, der Mechaniker hat eine defekte Zylinderkopfdichtung vermutet (durch den plötzlichen Kühlmittelverlust, als der HWT kaputt gegangen ist?), also dass eben Abgase im Kühlsystem den Überdruck erzeugen. Also hab ich die auch gewechselt, hab alles ordentlich gemacht. Der Kopf ist plangeschliffen worden und die Schrauben hab ich alle in der richtigen Reihenfolge mit dem richtigen Drehmoment und sowas angezogen. Da sollte also jetzt alles passen.

Gestern bin ich damit fertig geworden, der Motor läuft prima sauber und alles ist soweit gut.

Dann hab ich wieder versucht, das Kühlsystem zu entlüften. Und das Problem war wieder das selbe. Bis 90 Grad ca hat alles gepasst, dann ist wieder der Ausgleichsbehälter vollgelaufen und bei etwas über 90 Grad kams zum Deckel (der war zu) wieder raus.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, das Thermostat sollte okay sein weil die Schläuche alle warm sind, also auch die vom und zum Kühler.

Wo kann denn dieser Überdruck noch alles herkommen, die Luft im System muss ja irgendwann auch mal draußen sein?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

Danke!