Alles anzeigenNa was die Saugrohrumschaltung angeht hat unser "Peterchen" schon recht. Ich möchte behaupten das verdammt viele AAH schon Jahre lang mit def. Saugrohrumschaltung rumfahren und nichts davon wissen.
Die klassische "Norm"-Werkstatt findet bei der klassischen Inspektion diesen Fehler niemals(wird nicht im Fehlerspeicher geloggt), und der PKW-Besitzer merkt es erstmal auch nicht. Fährt auch recht normal, nur obenraus fehlt ein wenig der "Biss" (eben ca 20 ps)
Daher ist bei solchen Tuningmaßnahmen der Hinweis, erstmal nach dem Technischen Zustand und den klassischen "Leistungskiller"-Fehlern zu schauen schon angebracht.
Zumal das ändern det Ansaugung alleinig (ohne weitere Tuningmaßnahmen) ohnehin recht sinnfrei ist.
Mfg
Also zum einen ist die Ansaugung einer von vielen Schritten, die ich nach und nach abändern würde. Auch wenn es jetzt noch keinen Sinn macht, dann vllt später, wenn ich zu einer scharfen Nockenwelle upgraden würde.
Zum Thema Saugrohrumschaltung. Davon habe ich gehört, habe aber keine Ahnung wie ich das überprüfen kann.
Wenn ich das recht verstehe, dann öffnet sich eine zusätzliche Klappe bei höherer Drehzahl?