Beiträge von biolippe

    Kraftstoffpumpenrelais habe ich heute ausgebaut und auf Funktion überprüft. Hat soweit einwandfrei funktioniert.

    Ich werde das Problem nach dem Nachlöten von Relais 30 beobachten und dann weiter auf die Suche gehen.

    Ok. Wo finde ich das Relais und welche Nummer hat es?


    Fehlercodes war übrigens nichts bezüglich Motor hinterlegt.

    Beim Relais 30 konnte ich einen Haarriss feststellen. Wurde nachgelötet, mal schauen ob es das war.

    Bin heute mit dem 80er Audi in Arbeit gefahren und nach ca. 15-20 Minuten fing das Auto stark zu ruckeln an. Das spürte man deutlich wenn man die Geschwindigkeit halten wollte. Beschleunigte man etwas mehr, so war kein Ruckeln mehr zu spüren.

    Ich habe dann den Motor ausgemacht und nach etwas längerem Anlassen und einer kurzen Pause zwischen dem Anlassen, konnte ich den Motor wieder starten und das Ruckeln war verschwunden.

    Selbiges passierte mir auf dem Heimweg. Wieder nach 15 Minuten ging das Ruckeln los. Diesmal hielt ich im Ruckelzustand an und auch im Leerlauf wurde die Drehzahl nicht gehalten. Der Leerlauf war etwas unruhig. Zur Probe habe ich den blauen Kühlmitteltemperatursensor abgezogen. Das brachte keine Änderung. Motor aus und nach etwas Anlassen und kurzer Anlasspause war das Problem wieder verschwunden.

    Wo soll ich hier anfangen mit der Fehlersuche. Fehlerspeicher werde ich später gleich auslesen.

    Auch habe ich gehört, dass das Relais 30 Probleme machen kann. Dieses würde ich auch mal auf Haarrisse untersuchen.

    Bin heute mit dem Audi in die Arbeit und zurück gefahren und musste feststellen, dass das Fahrzeug nach jeweils ca. 15 Minuten fahrt stark ruckelte. Ein normales Fahren war so nicht mehr möglich.

    Von daher werde ich die Wiederinbetriebnahme der Klimaanlage zurückstellen und mich erst um dieses Problem kümmern. Fahren ist mir dann doch wichtiger als kühlen.

    Ein neues Thema wird dazu eröffnet.

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    Ich verstehe das Problem nicht, einfach mal in eine Fachwerkstatt zu fahren und die 40 EUR zu investieren um die Kontrastmessung zu machen

    Es gibt auch in der Hinsicht kein Problem. Das werde ich wohl machen.


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    Ich bin ab sofort aus dem Thema hier raus, mach einfach, denn auf einen ernstgemeinten Rat scheinst zu ja nicht wirklich aus zu sein.

    Doch das bin ich. Sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet.

    Ich danke dir jedenfalls.

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    Ich vermute bei MDJ 94 R134a als Kältemittel.

    Wie in meinen ersten Beitrag erwähnt, ist dieses Kältemittel verwendet worden.

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    Den Kompressor ohne Kältemittel laufen lassen ist keine gute Idee.


    Der Schmierstoffkreislauf funktioniert so nicht.

    Dann gibt es hier zwei unterschiedliche Meinungen. Einmal heisst es, das macht nichts, ein anderes Mal heisst es das ist keine gute Idee.

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    Wenn die Anlage komplett leer ist, also 0 bar, und zischen ist hier keine Druckmessung.

    Ich sollte demnächst ein Manometer geliefert bekommen. Dann werde ich messen.


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    Bei den aktuellen Preisen für R134a ein teures Unterfangen.


    Ich habe als max. Wert schon 450 EUR fürs das füllen genannt bekommen

    Also die 4 in 1 Dose kostet 40€. Wer weiss aber was da wirklich drin ist.


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    Neben haben unsere Anlagen kein Expansionsventil sondern eine Drossel.


    Die sollte man tauschen.

    Wo finde ich diese Drossel? Wieso muss man die tauschen?


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    Ach so, die hier VCDS empfehlen, was soll das bei der ABK Anlage bringen?


    Die ist nicht OBD fähig, oder?

    OBD nicht, aber ein anderes Protokoll. Kann mit meinem Diagnosegerät Fehler auslesen und löschen.

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    NEIN!

    Deine Schilderung nährt ja klar den Verdacht, dass die Anlage undicht sein muss.

    Ob sie wirklich undicht ist, zeigt eine Dichtigkeitsprüfung. Mir hat auch schon jemand einen Fall geschildert, dass bei einem VW Passat die Klimaanlage komplett leer war, es wurde Kältemittel nachgefüllt und die Klima kühlte wieder für einige Jahre. Wie lange die Klima leer war, war ebenfalls unbekannt. Von daher sehe ich es eher als kann undicht sein.


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    Du solltest Dir - generell für Deinen Audi - die Diagnosesoftware VCDS zulegen. Über diese kann der Klimakompressor ausgelesen werden.

    Ich habe mir ein kleines Diagnosegerät von Autodiag gekauft. Hiermit könnte ich die Fehler aus der Klimaanlage auslesen. Meines Wissens ist das aber bei der manuellen Klima nicht möglich.


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    Die gehen aber meines Wissens nach eher selten kaputt, öfter sind Kabel, Steckverbinder oder das ansteuernde Relais schuld wenn sie nicht arbeitet.

    Kann mir jemand sagen welches Relais für die Ansteuerung zuständig ist und wo es sitzt?


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    * Kompressorfunktion prüfen

    Wie prüfe ich das?


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    * Trockner und Expansionsventil erneuern - Anlage ist ja leer, daher problemlos machbar

    Was steckt technisch hier hinter der Erneuerung des Expansionsventils? Wo finde ich dieses?


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    Du solltest Dir UNBEDINGT zunächst Wissen aneignen zur Funktionsweise einer Klimaanlage im Kfz - das Netz bietet dazu viele Gelegenheiten. Ohne Wissen kannst Du ausschließlich Werkstätten beuaftragen und unzählige €€€ überweisen.

    Deswegen bin ich ja hier.

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    Und wenn Du ganz hart drauf bist, lies Dich zum Thema EasyKlima bzw. Propan/Butan-Gasfüllung ein. Das ist hobbyschraubertauglich, eher mäßig legal und wird in der Community relativ kontrovers diskutiert.

    Das habe ich schon. Propan/Butan kommt für mich nicht in Frage. Habe mir so eine 4 in 1 Dose (Kältemittel, Kontrastmittel, Dichtmittel, Öl) bestellt. In meiner Unwissenheit hätte ich dieses einfach eingekippt und wäre dann bei Bedarf auf Leckagesuche gegangen. Habe aber schon verstanden, dass das keine gute Idee ist. Wäre es möglich nur Kontrastmittel einzufüllen und selbst auf die Suche zu gehen?

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    Ich kann dir nur dringend davon abraten, irgendwelche Arbeiten an der Klima vorzunehmen, bei denen du mit Klimgas zu tun hast.


    Z.B wäre das Entweichen lassen der Gase eine ganz erhebliche Straftat in Form eines Verbrechens. (Umweltgefährdende Abfallentsorgeung unter anderem)


    Ich stehe auf dem Standpunkt, wenn ich erheblichen Ärger im Vorfeld vermeiden kann, dann halte ich mich an die Bestimmungen. Fahr einfach zu einem Fachbetrieb, auch wenn es Geld kostet.

    Dann mach ich eben die Arbeiten, die ohne Klimagas zu tun haben selbst. Habe keine Lust viel Geld den Werkstätten hinterherzuwerfen. Das rentiert sich bei dem Fahrzeugwert nicht.

    Servus beinand,


    kurz zu mir und meinem Fahrzeug:

    Habe mir im Frühjahr einen Audi 80 Baujahr 1994 mit einem ABK Motor gekauft. Zur Einordnung: Ich habe 1900€ bezahlt. Ist mein erster Audi und ich selbst bin Hobbyschrauber und nehme mir vor, so viel wie möglichst selbst zu machen. In der Vergangenheit hat das auch so weit immer geklappt. Ich kam immer zum Erfolg, auch wenn es mal länger gedauert hat.


    Zum eigentlichen Problem:

    Habe vor ein paar Tagen bei der Hitze die manuelle Klimaanlage im Audi eingeschaltet. Die rote Leuchte am AC Knopf war an, jedoch kam keinerlei Kalte Luft aus den Lüftungsschlitzen. Tolle Wurscht. Der Vorbesitzer versicherte mir, dass diese funktioniert. Naja, wie dem auch sei, habe ich am Ventil vorne am Kondensator (kurze Zwischeninfo: Kältemittel ist von Werk aus R134a) überprüft ob überhaupt noch Kältemittel im System ist. Dies ist leider nicht der Fall. Es kam nicht mal mehr ein leises Zischen. Es ist also komplett leer. Warum und wie lange das System leer ist, weiß ich leider nicht.


    Ich hatte in der Vergangenheit noch nie mit Klimaanlagen zu tun und wollte mich daher erst mal kundig machen.

    Ist es eine gute Idee einfach neues Kältemittel in die Anlage zu kippen und hoffen, dass die Klimaanlage wieder funktioniert? Oder sollte man vorab einige Dinge überprüfen? Habe schon etwas gelesen von der Überprüfung der Magnetkupplung. Hätte da mal einfach 12 Volt draufgegeben und geschaut ob der Kompressor tut. Wie kann ich eigentlich überprüfen, ob der Kompressor funktioniert? Die andere Frage ist, ob das überhaupt gesund für den Kompressor ist, wenn dieser kurze Zeit ohne Kältemittel im System läuft.


    Wie wäre hier die Vorangehensweiße um die Klima wieder fit zu machen? Ich bin bereit Geld für Teile in die Hand zu nehmen, sofern sich das alles in Grenzen hält. Aber sagen wir mal, wenn es in die Richtung 1000€ geht, halte ich das für nicht sinnvoll.


    Danke für eure Tips und Ratschläge.