Vielen Dank für die Info.
Ganz ehrlich, bei dem Frostschutz habe ich den erst besten genommen und mir keine Gedanken über die Zulassung gemacht. Den auf dem Foto habe ich verwendet. Muss der wieder raus?
Vielen Dank für die Info.
Ganz ehrlich, bei dem Frostschutz habe ich den erst besten genommen und mir keine Gedanken über die Zulassung gemacht. Den auf dem Foto habe ich verwendet. Muss der wieder raus?
Hallo
Kurzes Update.
Alles fertig zusammen gebaut.
Alle Flüssigkeiten eingefüllt.
Motor ist sofort angesprungen.
Leider funktioniert die Temperatur Anzeige im Armaturen Brett nicht. ![]()
Wenn der Bolzen eingesetzt wird greift die Nase genau in den Zahnkranz das geht nur an einer festgelegten Stelle. Dann wird der Halter der den Sensor hält in den Langlöchern fest geschraubt. Der Sensor hat eine fest definierte Position.
Wofür das so wichtig ist kann ich nicht sagen. Auch der Meister aus der VAG Werkstatt wußte es nicht auf Anhieb. Aufbau geht voran.
Bin gespannt ob es funktioniert.
Hallo der VAG Händler hat mir das Teil 3308 gezeigt. Aber die Werkzeuge werden nicht verliehen. Ist für mich verständlich. Ein Freund hat es mir mit eurer Vorlage innerhalb 1 Stunde gedruckt.
Die Ausrichtung mit dem Teil hat dann nur ein
paar Minuten gedauert.
Danach konnte ich dann die Zilinderköpfe montieren.
Hallo Peter Pan
Ich komme aus Kelberg.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Versuche jetzt das Werkzeug zu bekommen. Ein Freund hat einen 3d Drucker. Bei der Einstellung muss es keine besondere Festigkeit haben. Könnte schon Klappen.
Gleichzeitig versuche ich natürlich auch das Originale Werkzeug zu besorgen.
Auch das VAG Dokument von der Elektronik finde ich super.
Ja am Schwungrad, habe gesehen das es ein Spezial Werkzeug gibt. Verstehe einfach nicht was ein paar Millimeter ausmachen. Ich finde den Punkt nicht worauf ich es einrichten soll.
Thermostat ist gewechselt.
Jetzt habe ich festgestellt das der Drehzahlsensor der auf das große Zahnrad zeigt lose ist. Ich verstehe nicht was die Verschiebung bewirkt und wie es eingestellt werden muss. Kann ich das selbst vornehmen?
Vielen Dank.
Dann werde ich das Original Thermostat einbauen.
Ja die Kolben stehen alle gleich hoch. Denke das da nichts passiert ist.
Weiß jemand ob es dieses Thermostat mit dem Ventil oder was das auch immer ist dein muss? Habe ein Thermostat ohne diese Funktion eingebaut.
Bild vergessen
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Beim Zahnriemensatz war natürlich auch eine neue Wasserpumpe und die Rollen mit dabei. Das Thermostat habe ich ebenfalls erneuert an dem neuen fehlt allerdings das kleine Ventil im Thermostat. Muss ich das noch einmal auswechseln?
Die beiden Klopfsensoren habe ich ebenfalls schon erneuert.
Ja warum ist der Zahnriemen übersprungen?
Das Auto hatte 10 Jahre gestanden und bis dahin ist der Motor auch gelaufen. Sicher beim ersten Versuch war alles etwas steif und wenn man sich dann das Bild ansieht was ich später gemacht habe, ist da so viel Dreck unten auf das Zahnrad gefallen das die Rillen voll waren.... und der Riemen durch gerutscht ist.
Hallo bei meinem Audi 80 B4 V6 2,6 Liter wollte ich demnächst die beiden überholten Zilinderköpfe montieren. Der Zahnriemen war über gesprungen und alle ventile waren verbogen. Jetzt habe ich unten am Motor die Arretierung montiert und probiert ob alles stimmt. Die Markierung ist etwas verschoben wie kann das sein? Siehe Bilder
Gruß Johannes
Hallo zusammen,
ich heiße Johannes bin 62 Jahre alt in der ATZ und von Beruf Elektriker.
Meine Hobbys sind alle Arbeiten die mit Holz zu tun haben.
Im Moment drechsele ich sehr gern.
Dann genieße ich es zu angeln.
Jetzt versuche ich meinen alten Audi 80 Avant mit dem V6 2,6 l Motor wieder ins Leben zurück zu holen.
Er hat 12 Jahre ungenutzt leider nur gestanden.
Ich schaube gerne an Autos. Aber dazu mehr später im Forum.
Freue mich über alles was zu meinem Auto passt.
Gruß Johannes