Beiträge von kepplo15

.... Ganz ehrlich... Ebay Kleinanzeigen und die nächsten schrottplätze abklappern... mach dir doch nicht so einen Stress deswegen?!

Oder einfach damit Leben? Gibt doch echt wichtigeres. Vermutlich kriegst du für 500 € auch eine ganze Karre mit dem passenden Tacho.

Funktioniert denn die Beleuchtung deiner Außentemperaturanzeige 😉?

Nimm doch einfach ein Multimeter und miss an den Kontakten vom Schalter ob bei eingeschaltetem Licht Strom anliegt, dann weist du ob der Schalter hin ist oder nicht.

Ob Strom anliegt... Gerade eben erst registriert und dann muss ich das als erstes lesen.

Ich glaube Buschi ist Maurer, aber eigentlich völlig egal weil du kannst auf jeden Fall froh sein dass dir überhaupt jemand antwortet. Auf die Idee mit dem multimeter bist du noch nicht gekommen oder wie? In Zeiten von Chat GPT sollte man das schon echt voraussetzen...

Allerdings spricht es für dieses Forum dass dir jemand darauf antwortet :) zu dem Thema kann ich nur zwei Dinge sagen erstens denk daran dass an der Beleuchtung im handschuhfach nur dann Spannung anliegt wenn mindestens das standlicht eingeschalten ist also somit auch deine kennzeichenbeleuchtung funktioniert so wie das mein Vorredner schon richtig gesagt hat. Da du ja schon den sicherungsplan richtig gelesen hast solltest du auch in der Lage sein das multimeter zu benutzen. Es ist übrigens Gleichspannung 😘

Falls du an den Pins im handschuhfach trotz eingeschaltetem Licht "nichts" messen kannst, würde ich als nächstes den durchgang deiner Masse überprüfen. Im Anschluss den plus 12 Volt Kontakt mit einer anderen Masse. (also musst du dir einen anderen massepunkt suchen da gibt es ganz viele Möglichkeiten... falls du dir unsicher bist wo ein geeigneter massepunkt ist, nimmst du ein längeres Stück Kabel und verbindest es mit dem minuspol der Batterie um deine messleitung zu verlängern. Ich nehme immer die eine Mutter beim Pedal.

Hoffentlich bist du schon auf die Idee gekommen, die Leuchte mal auszubauen das ist nämlich auch idiotensicher. Das geht mit Sicherheit schneller als ich Gedanken darüber zu machen ob der Schalter defekt ist weil dann sieht man es nämlich ganz klar wie dieses Teil überhaupt funktioniert. Da kannst du auch überprüfen ob übermäßige Oxid durch Feuchtigkeit die spannungsversorgung beeinträchtigt.

Hirn einschalten oder Schrauben am Fahrzeug lassen weil sonst fackelt die Bude noch ab.

VIEL GLÜCK