Beiträge von Pfista

Das Problem beim H-Kennzeichen bzw. der Oldtimer Zulassung sind, dass ich nur max. 120 Tage im Jahr fahren darf. Da ich ihn am Anfang aber als Alltagsauto verwenden möchte, ist das eher nichts - leider...

Aber danke für eure Tipps! Hat mir sehr weitergeholfen!

Danke auch für deine Antwort, Micha!

Es muss kein Quattro sein, wie gesagt, hier bin ich nicht wählerisch. Ich wollte nur nochmal eine Bestätigung, dass es nicht so wichtig ist. Somit wird Quattro nicht in meine Kriterien reinkommen. Wenns einer ist, ist gut, wenn nicht, dann nicht.

Das mit dem Kombi dachte ich mir, da man hier ja kaum Angebote findet. Das mit dem Polster merke ich mir vor - danke für den Tipp!

Der 6 Zylinder würde mir auch gefallen, jedoch wie bereits oben geschrieben, ist es mit der Motorbezogenen Steuer dann wieder etwas teurer, was ich nicht unbedingt brauche. Sollte aber wirklich kein guter 5 Zylinder über den Weg kommen, werde ich mir auch die 6 Zylinder ansehen.

Danke nochmals für die Hilfe!

Hallo Marvin,

danke für deine Antwort! Der Audi würde dann - zumindest für eine Zeit - als Alltagsauto verwendet werden. Im Moment habe ich aber keinen Bedarf für ein Auto, da wir zu Hause fast immer eines haben, das ich nehmen kann - deshalb habe ich auch keinen Stress. Wenn dann der Audi da sein sollte, würde ich ihn aber natürlich verwenden.

Das mit dem Hype verstehe ich, wobei ich aber vermutlich den hohen Preisen ein wenig entgegenwirken kann, dadurch, dass ich keinen Stress habe und auf ein gutes Angebot warten kann.

Das KE beim 5 Zylinder wäre aber wahrscheinlich auch nur einmal zu machen - hoffentlich - und das kann ich ja bei der Preisverhandlung einfließen lassen, sollte das noch nicht gemacht sein.

Ja klar würde der 4 Zylinder auch leicht tun. Ich weiß nicht wieso, aber wenn ich ein gutes Angebot finden würde, würde ich den 5 Zylinder nehmen - einfach so ein Gefühl. Und genau deshalb gibts wahrscheinlich auch den hype haha.

Genau das habe ich mit dem Quattro gemeint. Sicherlich ist es schön zu haben, aber es ist halt wieder eine Fehlerquelle mehr bzw. ein Teil, das kaputt gehen kann oder zu warten ist, was ich beim frontler nicht hab. Ich habe auch davon gelesen, dass das Fahrverhalten beim Quattro um Welten besser ist, aber ist das wirklich soo ein großer Unterschied bzw. zahlen sich die Kosten für den Nutzen aus?

Das mit dem Anschauen wird eher schwierig, da bei mir im "Umkreis" nicht wirklich Inserate vorhanden sind, aber vielleicht finde ich ja was.

Auch vielen Dank für die Auskunft über die Kosten - das ist sehr aufschlussreich.

Was mich abhält einen 6 Zylinder sind die PS. Durch unsere Motorsteuer würde ich für den 160PS Motor schon wieder min. 120€ mehr an Versicherung im Jahr zahlen. Auch wenn es nicht übertrieben viel mehr ist, hält es mich doch irgendwie davon ab.

Okay ja dann würde ich hier wahrscheinlich zur Limo tendieren. Danke!

Das mit den Kilometern ist gut zu wissen.

Danke für deine Ausführliche Antwort! Auf genau sowas habe ich gehofft!

Danke für euro Antworten - das hilft schon enorm weiter. Dann werde ich mal geduldig warten und schauen, dass ich ein gutes Modell - bestenfalls Quattro bekomme. Das Treffen im Juli behalte ich mir im Hinterkopf, danke für die Info!

EDIT: Das treffen werde ich wohl doch auslassen. Hab gerade geschaut und würde 8,5h fahren, was doch schon nicht mehr wenig ist haha

Bezüglich der Teile: Das habe ich schon gelesen, dass die beim 5 Zylinder etwas teurer sind. Werkstatt ist hier kein Problem, da ich vorhabe, das alles selbst zu machen.

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe von euch. Ich habe vor, mir einen 80 B4 mit dem 5 Zylinder anzuschaffen, da ich mich einfach in das Auto verliebt habe.

Ich habe schon ein wenig nachgelesen und andere Threads angeschaut, somit habe ich nun in etwa eine Vorstellung davon, was ich haben möchte.

Zuvor schwankte ich zwischen dem 4 und dem 5 Zylinder, tendiere jetzt aber eher zu dem 5 Zylinder, da der Sound einfach... ja, ich glaub ich muss nicht viel dazu sagen. Habt ihr hier Einwände dazu? (evtl. dass der 4 Zylinder, auch wenn er nicht denselben Sound hat, hier die bessere Entscheidung wäre?)

Quattro muss es keiner sein, da diese, was ich bis jetzt so gesehen und gelesen habe, noch schwieriger zu bekommen und auch um einiges teurer sind. (Auch in der Instandhaltung) Stimmt ihr mir hier zu oder was haltet ihr davon? Ist Quattro ein muss?

Wichtig ist nur, dass es kein Cabrio ist. Ob es ein Coupé oder eine Limousine ist, spielt keine große Rolle. Ich habe nur gesehen, dass mehr Limousinen verfügbar sind, als Kombi's. Würdet ihr zum Coupé oder zur Limousine? Wie gesagt, bin ich hier nicht wählerisch, aber dadurch, dass die Limousinen leichter zu kriegen sind, würde ich hierzu tendieren.

Ich habe absolut keinen Stress mit dem Kauf - kann in 3 Monaten sein, aber auch in 2 Jahren.

Nun meine Frage an euch: Was darf so ein Wagen kosten? Ich finde Angebote ab 2000€ bis zu 20000€. Ich hätte gesagt, ich will nicht mehr als 7000€ ausgeben. Bekomme ich hierfür einen gepflegten, nicht verpfuschten Wagen? Und wo suche ich ihn? Bis jetzt war ich immer auf mobile unterwegs. Gibt es hier noch andere gute Seiten? Ich habe auch schon auf willhaben geschaut (komme aus Österreich) aber da Stand schnell fest, dass ich wohl einen von Deutschland holen muss.

Und noch eine Frage: Ich habe alle Wagen, die über 260.000km haben, ausgeschlossen, da ich davon ausgegangen bin, dass es darüber keinen Sinn mehr macht, das Auto zu kaufen. Bin ich hier richtig oder ist das egal oder sogar besser, wenn er mehr km hat, dafür aber schon alle Verschleißteile gewechselt wurden?

Wie ihr sicher daraus lesen könnt, bin ich absoluter Einsteiger in dem Thema. Wenn ihr also noch andere Tipps zum Kauf habt, bin ich euch sehr dankbar dafür!

Gruß,

Markus