Beiträge von CX_500

Hatte den Audi jetz nochmal am Tester und habe einwandfreie Werte, von 0.1-0.4 vol% CO-Gehalt, wobei er da auch noch recht kalt war. Die Lambdasonde war also auf jeden Fall kaputt. Werde jetz bei Gelegenheit nochmal den Flansch, Zwischendichtung von der Einspritzung und diesen Verbindungsunterdruckschlauch von der Bremse erneuern, der sah ziemlch rissig aus, obwohl er nicht höher dreht, wenn ich Bremsenreiniger drauf sprühe.

Die Ruckler sind tatsächlich weniger stark, wenn der Wagen kalt ist. Ich werde mal weiterforschen!

Danke für alle eure Antworten!

Die neue Sonde ist nun eingebaut und er läuft jetzt zweifelsohne besser. Es riecht auch nicht mehr so stark nach Abgas, auch wenn er kalt ist. 100% rund läuft er allerdings immernoch nicht. Im Stand hat er noch ab zu leichte Ruckler, deutlich weniger als vorher aber noch vorhanden. Werde das ganze jetzt erstmal beobachten. Mal gucken was er macht, wenn er richtig warm geworden ist. Habe ihn eben nur mal um den Block gefahren.

Werde ihn, wenn ich die Gelegenheit habe auch nochmal an den CO Tester hängen.

Hatte den Audi jetzt mal mit und ohne Sonde am Tester und der CO Wert war ohne Sonde erheblich besser( ca. 0.4 vol% im Vergleich zu 3-4vol% mit Sonde ).

Ich werde diese also auf jeden Fall erstmal tauschen und dann sehen wie er läuft.

Wenn nun z.B. die Stecker Kontakte einen Übergangswiderstand haben, dann erechnet das Steuergerät brav eine zu niedrige Temperatur und fettet an.

Also z.B. mal den Widerstand am Übergang zum Steuergerät messen und die Kontakte im Stecker überprüfen....

Ich hatte auch sämtliche Sensoren mal am Stecker zum Motorsteuergerät gemessen, diese entsprachen auch den Werten, die ich direkt am Sensor gemessen hatte. Irgendwo hier im Forum hatte ich einen Belgungsplan gefunden.

Ich hatte auch Testweise mal ein gebrauchtes Steuergerät angesteckt, aber der Motor lief quasi unverändert zu fett, die Kontakte am Stecker und Steuergerät sahen auch gut aus. Ich würde das Thema Steuergerät + Stecker also bei mir eher ausschließen.

Ich hatte jetzt nochmal die Lambdasonde ab und der Motor schien tatsächlich besser zu laufen, zumindest waren diese Ruckler im Leerlauf weg. Er roch auch gefühlt nicht mehr ganz so stark nach Abgas, aber das kann ich mir auch eingebildet haben.

Die Tage habe ich mal Zugriff auf einen CO-Tester, dann werde ich mal die Werte mit und ohne Lambdasonde vergleichen. Mich würde es aber doch wundern, da die Sonde ja nach meiner Messung eigentlich korrrekt regelt, aber mal schauen.

Weiß einer ob das Motorsteuererät in einen Not-Modus geht, wenn ich die Lambdasonde abklemme, oder nutzt es dann alle anderen Sensorendaten weiterhin und nimmt nur für die Sonde einen vorher festgelgten Wert?

Hallo,

Habe genau das selbe Problem mit meinem Audi 100 und dem 1.8L PM Motor. Habe auch schon eigentlich alles einmal getauscht von Monojet, Steuergerät, Leerlaufsteller, Lambdasonde, Kühlmittelsensor und das Regelventil für die Luft zur Monojet. Leider habe ich den Fehler noch nicht gefunden wäre super wenn jemand die Antwort auf dieses Problem hat.

Bedenke, dass ich im Audi eine Mono Motronic habe und keine Monojetronic. Die mögen sich zwar ähnlich sein, unterscheiden sich im Detail und bei der Fehlersuche wohl doch. Die Jetronic hat ja ein separates Zündsteuergerät, wenn ich mich nicht täusche, vielleicht ist das fehlerhaft?

Danke euch schonmal und Viele Grüße

Hallo zusammen,

ich habe seit neuestem einen Audi 80 B3 mit 1.8S PM und Mono Motronic.

Der Motor läuft leider viel zu fett, die Kerzen sind pechschwarz und der Auspuff sieht aus wie von einem Diesel. Außerdem ist der Spritverbrauch exorbitant hoch und er hat im Leerlauf immer kleine Ruckler, wie als würde er sich kurz verschlucken.

Ich habe erstmal die Sensorik durchgemessen, also Kühlwassertemperaturfühler (war auch schon neu),

Ansaugluftemperaturfühler und Drosselklappenpotentiometer. War soweit alles ok. Die Lambdasonde regelt bei laufendem Motor und mit Gasstößen auch ordentlich.

Mein nächster Ansatz wäre vielleicht die Einspritzdüse, evtl. tropft diese, oder der untere O-Ring ist undicht?

Evtl. auch noch Kraftstoffdruckregler?

Kaltlaufregler ist abgeklemmt, hat also auch keinen Einfluss.

Vielleicht hat einer von euch noch einer ein paar Einfälle, die mir bei der Fehlersuche helfen.

Danke schonmal!