Beiträge von Andi90M

Hallo alle zusammen,

Ich hoffe es liest noch jemand mit, den ich habe da eine oder zwei Fragen zwecks Verständnis.

Ich habe einen 80er B3 mit einem 1.8s PM Motor. Getauscht habe ich das Poti und den Steller wegen dem altbekanntem Ruckeln. Der Blinkcode hatte auch den Code für Poti und Steller anfangs ausgespuckt beim Fehler auslesen.

Nun zu meinem Problem:

Das Ruckeln ist weg. Ist ja schon eine Verbesserung. Aber! Nun habe ich nach dem Gas geben dass der Motor etwas 'nachläuft' und es ist noch eine Fehlermeldung die mit dem Blinkcode 2-1-1-3 ausgegeben wird. Mit einem Lesegerät kam die Meldung: "Gemischanpassung: Adaptionsgrenze überschritten.

Meine Fragen:

(Installiert habe ich den Poti und den Steller nach der hier geposteten Peugeot Anleitung von BenFranklinIII )

1. Kann mir jemand plausibel beantworten warum ich die UV bei abgezogenem Stecker nehmen muss und warum ich nicht den Wert nehmen kann bei aufgestecktem Stecker am Poti? Die Werte sind natürlich unterschiedlich.

2. Wenn der Steller komplett eingefahren ist (um U1 mit der Stellschraube einzustellen), ist zwischen der Stellschraube und dem LL-Schalter ein Spalt. Der Spalt sieht aber so groß aus, dass selbst wenn ich die Schraube ganz 'raus' drehen würde, den LL-Schalter / Stellmotor nicht berühren würde. Soll das so sein?? Ich meine da kann ich ja dann ggf kein U1 einstellen.

3. Zu Punkt zwei habe ich nun folgendes getan (Stellschraube unverändert wie vor dem Wechsel der Teile). Habe den Steller einfach ein mit kurzem Kontakt der Bordspannung (Batterie) ein 'mü' ausgefahren und dann mit dem Poti selbst U1 nach UV eingestellt (Poti alt ebenfalls verschlissen gewesen).

4. Eine Ergänzende Frage habe ich noch. Sollte der Steller den LL-Schalter nicht auch irgendwie automatisch justieren und an die Stellschraube heranfahren? Also angenommen man würde nur den Steller wechseln und den Poti lassen wie er ist und würde zum Einbau den Steller einfahren, dann müsste doch in der Theorie die U1 nicht mittels der Stellschraube verstellt werden oder nicht??

..... Fragen über Fragen....

Wäre nett, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen würde.

Neu verbaute Teile: Einmal der Poti wie laut dem hier geposteten Link und einen Steller von TopRun.

Ja das ist wirklich interessant aber auch faszinierend. Not macht erfinderisch ^^ ...... mal abgesehen davon.... irgendwann wird ja der Zeitpunkt kommen, wo alle übrigen 'Oldie Fahrer', dann ohnehin basteln müssen wenn es keine Teile mehr zu kaufen gibt ;(

Danke für die super Antwort. Das Hilft sehr! :sdanke:

hm danke für die Antwort. Das mit den 90mm meinte ich eigentlich nicht. Bei den Antriebswellen steht in der Beschreibung nochmal 'Länge' und da gab es dann auch verschiedene Angaben wie z.B. 582mm; 583mm, 585mmn (das war jetzt alles Links). Ich weiß das sind jetzt nur Millimeter unterschiede aber es verwirrt wenn ich eine Antriebswelle in verschiedenen Längen für eine Seite angeboten bekomme.
    Das nächste, das verwirrt ist, wie du geschrieben hast steht im Etka dann die 90mm als ext. Info. Die Antriebswellen (passend für die Nummern bei Analoga) da steht dann aber überall 94mm als Gelenkdurchmesser....... es ist halt für einen Audi-Neuling wie mich erstmal nicht leicht durchzublicken wenn du verstehst wie ich das meine.

Keine Ahnung ob das nun Sinn macht.

Aber ggf. ist dein Zahnrad im VDO Tacho kurz vor total tot..........

Da fällen u.a. Zähne aus, es wird hart, dann zählt der Kilometerzähler gar nicht mehr..

Es passt ein Zahnrad von einer Märklin Eisenbahn, man muss aus der Erinnerung die Achse aufbohren.....

Oha, danke für den Tipp mit dem Zahnrad von Märklin. Meinst du mit 'Achse' bei dem Cockpit irgendwo? Im Moment läuft der Km Zähler wieder relativ gut ohne Aussetzer. Der hat es komischerweise auch immer nur Phasenweise. Das Gleiche habe ich auch beim Drehzahlmesser. Im Moment fällt er wieder kaum bis eher gar nicht aus. Letztes mal war am Wochenende wo etwas mehr Luftfeuchtigkeit durch Regen oder so war.
    Glaubst du der Drehzahlmesser und der Km Zähler hängen da auf eine Art und Weise zusammen?

Servus zusammen.

Ich habe da eine Frage in die Runde. Ich habe beim Autodoc verschiedene Antriebswellen gefunden die sozusagen zu meinem B3 passen sollten.
    Bei 'etka' habe ich über die Teilenummer auch Antriebswellen filtern können aber was mich verwirrt sind die verschiedenen Längenangaben.

Kann mir da jemand sagen oder einen Tipp geben wie ich die richtige Länge für meinen B3 herausfinden kann ohne die Wellen auszubauen????

Meine Daten zum Auto:

Audi 80, B3, 1.8 S mit 90PS
    Fahrzeug Identnummer: 0588386

Getriebe: AKM

Erstzulassung: 09.1990

Danke im Voraus für eure Hilfe :sdanke:

Servus beinander,

Komme aus der Nähe von Ingolstadt in Bayern. Habe einen 80er B3 und weil ich an meinem Auto alles selber machen möchte und mich dazu auch austauschen möchte, habe ich mich hier angemeldet.

Ich bin knapp 35 und mein Spitzname ist Andi, mag alte Autos und Motorräder. Hobbymäßig schraube ich nicht nur an Kfz sondern baue auch Modelle oder lese gerne mal ein Buch. Grob gesagt eher so ein 'entspannter'. Hektik, auch im Straßenverkehr, nur wenn es den unbedingt sein muss. :sende:

Wenn das Kombiinstrument von UN4 ist und nicht von VDO, sind das mit hoher Wahrscheinlichkeit die Elkos (Elektrolytkondensator) im DZM. Da gibt es, meiner Erinnerung sogar hier im Forum, ein super Reparaturanleitung. Ggf. finde ich die auch noch....

Servus. Mein B3 hat auch die Macke mit dem Drehzahlmesser. Habe jetzt hier vergeblich versucht eine Reparaturanleitung über die Suchfunktion zu finden. katze56633 kannst du die Anleitung nochmal als Link posten? Oder vielleicht jemand anderes? (Anleitung zur Reparatur der Elkos, was für Elkos sind verbaut etc, habe VDO Cockpit). Danke im Voraus :sdanke: