Beiträge von Robert Audi 80 u. 100

Vielen Dank für den Hinweis – der war echt hilfreich!

Ich habe heute nochmal nachgeschaut: Mein Radio ist tatsächlich über den Zündanlassschalter (ZAS) angeschlossen worden – vermutlich wurde das Zündungsplus direkt dort abgegriffen. Das könnte also durchaus die Ursache für die Störungen beim Kombiinstrument sein, besonders da das Problem ja immer erst nach ein paar Minuten (also bei Erwärmung) auftritt.

Ich werde den Anschluss jetzt erstmal testweise abklemmen und beobachten, ob der Tacho und Kilometerzähler dann fehlerfrei funktionieren.

Sobald ich mehr weiß, gebe ich Rückmeldung – danke nochmal für den Tipp!

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Der Geschwindigkeitssensor (Geber) im Getriebe wurde bereits ausgetauscht, aber leider bleibt das Problem weiterhin bestehen.

Um das Problem weiter zu diagnostizieren, möchte ich gezielt die Signale messen, die vom Geber zum Kombiinstrument über den blauen Stecker (insbesondere Pin 18 und Pin 20) übertragen werden. Ich gehe davon aus, dass hier ein Frequenzsignal (in Hz) ausgegeben wird, das die Geschwindigkeit und Kilometerzählung steuert.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich diese Signale am besten messen, wenn das Fahrzeug auf einer Hebebühne steht und simuliert wird, dass ich fahre? Welche Vorgehensweise sollte ich wählen, um sicherzustellen, dass die Signale korrekt übertragen werden? Muss ich hier speziell die Frequenz des Signals messen, und falls ja, mit welchem Messgerät und an welchen Punkten des Steckers?

Ich würde mich über detaillierte Informationen zur Messung der Signale und den richtigen Messpunkten freuen.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Hallo,

Ich benötige die genaue Belegung (Adernfarben und Pin-Zuordnung) des blauen Steckers, der die Verbindung zwischen dem Geschwindigkeitssensor (Geber) und dem Kombiinstrument herstellt.

Der Hintergrund:

Ich habe ein Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige und dem Kilometerzähler. Direkt nach dem Start funktioniert beides zunächst ohne Auffälligkeiten. Nach einigen gefahrenen Kilometern, also sobald der Motor warmgelaufen ist, fällt jedoch die Geschwindigkeitsanzeige aus, und der Kilometerzähler stoppt ebenfalls.

Ein Defekt im Kombiinstrument selbst ist auszuschließen: Ich habe dieses bereits überprüft, nachgelötet und testweise durch ein neues ersetzt – das Fehlerbild bleibt identisch.

Daher vermute ich einen Wackelkontakt oder Kabelbruch im Bereich der Steckverbindung, insbesondere am blauen Stecker.

Um die Leitung gezielt prüfen zu können, wäre ich für Informationen zu den Adernfarben und der Pinbelegung sehr dankbar

Hallo zusammen, ich habe einen Audi 80 Cabrio, 2,8 L , Bj.93 und bei mir geht im Warmen Zustand ( wenn der Motor warm ist ) der Tacho für Geschwindigkeit und der Kilometerstand nicht mehr. Wenn ich zum Beispiel morgens losfahren will funktioniert alle und nach paar Kilometern ca.5,6-7 km geht nur die Geschwindigkeit und Kilometerstand nicht mehr alles andere funktioniert. Geber für Motordrehzahl habe schon ausgetauscht.

Was kann es sein das es nicht funktioniert ?

Danke im voraus.