Ich stell mir das nicht einfach vor, ich weiß wie es ist.
Ich hatte mein Getriebe erst draussen (quattro). Auto auf Unterstellböcken, meiner einer auf dem Rücken liegend, das Teil abgeflanscht und ne Stunde später wieder dran. Zugegeben, je länger man da dran rumwerkelt mit dem Gewicht, möchte man meinen das einem gleich die Arme abfaulen
. Davon ab will er ja das Getriebe nicht abbauen sondern nur die Lagerung erneuern. Da reicht abstützen. Und so nen 5cm Holzpfosten hält das Getriebe locker oben.
Beiträge von matze1983
-
-
Das Getriebe möchte schon abgestützt werden. Wenns auch nicht gleich rausfällt aber es belastet in der Zeit die andren Lager schon ganz schön. Ausserdem wird das Geraffelts mit der Zeit ganz schön schwer, wenn mans dann hochdrücken und das neue Lager einfädeln muss. Werkstätten benutzen für sowas sogenannte Getriebeheber. Alternativ kannst du die Arbeit im liegen machen (Vorderwagen hochbocken und auf Unterstellböcke stellen, dann das Getriebe mitn Wagenheber stützen. Dabei ein Holz zwischen Getriebe und Wagenheber) oder wenn du das auf der grube machen willst dann nimm eine stabile Holzlatte oder Balken der knapp drunter passt und gleich den Rest mit nem Holzkeil aus.
-
Mit nem Federspanner die Feder spannen und dann oben die Aufnahme runterschrauben. Die quattrodämpfer sind anders als die vom Frontkratzer (quattro hat unten und oben auge, frontkratzer haben unten auge und oben stift). Beim zusammenbau muss auch ein Winkel eingehalten werden, sonst bekoomste das ganze Federbein nicht wieder eingbaut.
-
Bau ihn wieder auf. Mein B3 sah damals nicht besser aus, als mir so ne Trulla mit ihren Fiesta reingeknallt ist. Hab ich damals alles wieder gerichtet. Und natürlich die Kohle abgeriffen von ihrer Versicherung.
Vielleicht kennst du jemanden der so KFZ-Gutachten macht und sich das unverbindlich anschauen kann. -
Gut, das mit dem verstopften Kühler leuchtet ein, ABER: in meiner Vostellung wäre ja dann nur der Schlauch bis zum Kühler heiss und jener der davon weggeht eher nur warm. Und der Lüfter würde auch nicht anspringen weil die heisse Brühe da ja gar nicht ankommen würde, oder?
-
Naja, bei nem Kühlerschlaich kann man aber auch übertreiben. Klar 10-13? und original sind im Verhältnis zu weniger Teil und dafür mehr Geld kein Thema. Ich erinner mich da an nen kleinen Karton voll Schrauben für Vorder- und Hinterachse zu nem Spottpreis von 190,- ?
. Nur weil ich Originale haben wollte.
Im Notfall kann man zu Universalkühlerschläuchen greifen. Meist passt da aber kein Knick zum anderen. Wollts nur erwähnen, wenn du eben nicht zu Audi willst. Btw., das rote Pflaster was du da rangewickelt hast, kann nicht halten
. Da wäre selbstverschweissendes Klebeband als Übergangslösung geeigneter gewesen. Man kann mit Panzertape auch keine Wasserleitung flicken, aber erklär das mal nem Mauerer. 
-
Thermostat ist schon mal ein guter Ansatz. Und bei der Gelegnénheit mal die Wasserpumpe kontrollieren, gegebenfalls tauschen. Nen verstopftes Kühlersystem müsste man mir mal näher erklären; a) kann ich mirs nicht vorstellen und b) hab ich sowas noch nie erlebt.
-
Moin,
bin leider noch nicht dazu gekommen da mal nachzuschauen. Vielleicht klappts dieses Wochenende. Ich möcht langsam mal schauen. War vorgestern kurz vorm stehen bleiben bei mir. Die Bezinpumpe hatte schon Luft gesaugt. So bald ich was weiß, werde ich es hier reinschreiben.
-
Wenn du das Relais öffnest dann schau dir gleich die Schaltkontakte mit an. Oxidschichten oder Verkokelungen hab da nix zu suchen. Dann gehts auch nicht mehr richtig. Mein letzter Infostand sind wohl 10? für ein neues.
-
Ruckelrelais find ich jetz witzig
Das Relais Nr. 30 wäre für deine Digifant-Einspritzung zuständig. Einfach mal tauschen. Vielleicht hilfts.Andernfalls könnt ich mir noch vorstellen das bei sehr hoher Temperatur der Thermofühler falsche Werte liefert. Solls alles schon gegeben haben.
-
Naja. Erster Gang beim anfahren is klar. Da wird die meiste Kraft übertragen. Aber eigentlich ist das Temperaturunabhängig. Seltsam.
-
Um genau festzustellen wo das herkommt putzt man am besten das Getriebe erstmal blitzblank. Sonst suchste da ne halbe Ewigkeit.
Was die Dichtringe hinter den Flanschtellern betrifft, das sollte eigentlich kein Problem sein. Laut den Infos die ich hab sind die nur ins Getriebe gesteckt, d.h. Antriebswelle abschrauben und dann mit Kraft die Teile aus dem Getriebe ziehen. Anschliessend die alten Dichtungen raus und die neuen rein, ABER VORSICHT: bevor der alte rausgewürgt wird vorher die Tiefe messen damit der neue an gleicher Stelle sitzt. Die Simmerringe haben innen keinen Anschlag, zumindest ist es beim Heckdifferential so. Die neuen Dichtringe gerade ansetzen und am besten mit nem Stück Rundmaterial, das im Durchmesser ca 0.5mm kleiner ist als der Ring mit gerader Planfläche, und nem Schonhammer einschlagen. Jegliche versuche mit Dorn und rundrumklopfen können in die Hose gehen.

-
@ Harry77: Erstmal nachschauen und dann schlaumeiern
. Wie ist denn das empfinden? Ist es als ob der Motor gleich verreckt oder eher als ob die Kupplung durchrutscht/rupft? -
Meistens verabscheuen sich die Wellendichtringe die hinter den Flanschtellern (da wo man die Antriebswelle anschraubt) sitzen. Automatik oder Schalter?
-
Werkstatt ist immer der allerletzte Ausweg

Klopf mal den Auspuff ab. Vielleicht klapperts im Kat oder in nem Schalldämpfer. Wenn du meinst das irgendwas zu Nahe am Unterboden ist, dann stopf eben mal was nicht brennbares (schwer entflammbares) dazwischen, wenns beim Auspuff ist und probiers erneut. Auch mal mit Kraft am Auspuff wackeln. Vielleicht schlägt er ja irgendwo an.
-
Bei einer Motortemperatur jenseits 100 Grad Celsius wird zur Unterstützung der Motorkühlung ein Elektrolüfter zugeschaltet. Es ist wahrscheinlich, das dieser einen Treffer hat. Mach das Auto einfach mal an und lass laufen (nicht fahren) bis er so heiss wird das er den Lüfter einschaltet. Dann siehst du's. Hatte das mal bei nem 3er Golf erlebt. Er hatte aber gleich die Doppellüfteranlage und da warn alle beide im Eimer.
-
nö. hatte ich morgen alles vor.

-
Moin. Mit der Tankanzeige können wir uns die Hand reichen. Meine macht auch was sie will. Ich fahr jetz schon ca 150km auf Reserve
. Morgen gehe ich auf Ursachenforschung. Allerdings hab ich kein AC und nen UN4 Tacho was aber für die Tankanzeige uninteressant ist. Ich hab mal irgendwo gelesen, das zwischen Tankuhr ind Geber ein sogenanntes Dämpfungsglied verbaut ist. Beim Avant solls wohl mit unter der Rücksitzbank sein. Eventuell sollte man da auch mal einen Blick drauf werfen. -
ja. das mit den muttern weiß ich. die sind aber fest bei mir. hatte das unlängst erst auseinander, led's eingelötet und plasmatachoscheiben eingesetzt.
-
Scouter jetz haste mich ja direkt auf ne Idee gebracht. Auf kalte Lötstellen hab ich das KI ja noch gar nicht untersucht. Spannungskonstanter hatte ich mal getauscht und fürs Thermometer auch schon den Sensor. Bei der Tankuhr hatte ich schon den Geber in Verdacht. Aber das mit den Lötstellen is doch erstmal nen guter Ansatz.