Der Türkontakt selbst kann natürlich auch ursächlich sein. Meist ist es der an der Fahrertür dessen Gummibalgdichtung als erste defekt ist. Tritt dann Wasser - insbesondere Salzwasser ein - oder ist er dann sonstwie verschmutzt oder defekt, können darüber Kriechströme auftreten. Dies betrifft auch den Heckklappenkontakt und den Kabelbaum dorthin sowie dessen Gummibalg - ein weiterer bekannter Schwachpunkt.
Beiträge von Bernard
-
-
Ich würde auch das Steuergerät der Zentralverriegelung in die Liste der Verdächtigen mit aufnehmen zumal anscheinend gebastelt wurde an dem Wagen. Das Steuergerät ist auch mit den Türkontakten verbunden und ein klassischer Kriechstrom-Übeltäter am B4 zumindest wenn es noch eines der ersten Modelle mit der Kennziffer a ist, wie meines war. Bei meinem Wagen war das der Grund für Kriechstrom. Zudem war es heftig verschmort im Innern und hat den Wagen wohl nur deshalb nicht komplett in Feuer aufgehen lassen weil es - beim Avant - dick in Schaumstoff verpackt im Kofferraumbereich sitzt und anscheinend beim Schmoren einfach nicht genügend Sauerstoff für einen kompletten Fahrzeugbrand nachgekommen ist. Ich habe es mit einem Steuergerät mit der Endkennziffer d ersetzt und seitdem funktioniert die Zentralverriegelung wieder und es gibt keinen Kriechstom mehr und die Brandgefahr ist wohl auch erst mal vom Kofferraum.