Beiträge von kpc

Achso und noch was, sollte ich dann nicht die ausgänge vom vorverstärker lahmlegen das es keine interferenzen gibt? (Pins abkappen reicht ja im grunde denk ich)

Den Vorverstärker auszubauen/die Pins zu kappen kann auf jeden Fall nicht schaden. Ich habe das allerdings nicht gemacht, damit ich das Radio, falls nötig, wieder zurück bauen kann und hatte dort auch keine Probleme mit Interferenzen.

Das Flexkabel beinhaltet lediglich die Audioleitungen des Magnetkopfs des Kassettenlaufwerks und kann abgelötet werden.

Moin,

ich habe bei zwei Radios (Audi Beta II (Philips) und Audi Beta CC (Blaupunkt)) Bluetooth-Empfänger nachgerüstet. Audi hat seine Radios von verschiedenen Zulieferern bezogen, die Radios unter der gleichen Bezeichnung teilweise komplett unterschiedlich aufgebaut haben, daher versuche ich die Anleitung so allgemein wie möglich zu halten.

Prinzipiell kann man den Ton direkt über den Magnetkopf des Kassettenlaufwerks einspeisen, wie Bluetooth/AUX-Kassetten es auch tun, die Tonqualität wird dann aber insbesondere in den Höhen und Tiefen eher schlecht sein. Der Grund dafür ist, dass das Tonsignal aus dem Bluetooth-Empfänger nicht 1:1 dem Tonsignal entspricht, dass von dem Kassettenlaufwerk ausgelesen wird. Das Radio "entzerrt" das Tonsignal aus dem Kassettenlaufwerk zunächst in einem Vorverstärker, bevor es weiterverarbeitet wird. Da das Audiosignal, das eingespeist werden soll aber schon "sauber" ist, ist dieser Schritt überflüssig und sorgt für eine schlechte Tonqualität. Der Trick ist es daher, das Audiosignal erst am Ausgang des Vorverstärkers einzuspeisen.

Hierzu muss zunächst der Vorverstärker identifiziert werden. Bei den beiden Radios, bei denen ich Bluetooth nachgerüstet habe befindet sich dieser in einem IC (Integrated Circuit; schwarzes Bauteil mit vielen Beinchen). Falls dein Radio Beta CC von Blaupunkt ist, handelt es sich um einen Telefunken U2705B (Unter dem Kassettenlaufwerk relativ weit rechts). Bei meinem Beta II von Philips war es ein TA7705P. Bei einem anderen Radio müssen die Leiterbahnen vom Magnetkopf des Kassettenlaufwerks verfolgt werden, oder man sucht im Internet nach trial&error-Prinzip nach Datenblättern (Datasheets) vorhandener ICs, bis man eines gefunden hat, bei dem der Titel passend klingt (Bsp. U2705B Low Noise Dual Preamplifier oder TA7705P Low Noise Dual Amplifier for Autoreverse Car Stereo).

Aus dem Datenblatt (z.B. https://datasheet4u.com/datash…electronics/U2705B/605245) lässt sich die Pinbelegung ablesen. Wichtig sind in diesem Beispiel die Pins 2 (Output 1), 8 (Ground) und 16 (Output 2). Ob Output 1 bzw. 2 rechts oder links ist, kann man später durch ausprobieren herausfinden. Das Einfachste wäre es nun, ein AUX-Kabel an diese drei Pins anzulöten.

Alternativ kann man diese drei Pins auch mit einem Bluetooth-Empfänger verbinden. Ich würde aus eigener Erfahrung in Bezug auf die Tonqualität empfehlen, nicht den allergünstigsten Bluetooth-Empfänger zu verwenden. Ich verwende einen UGREEN 85428 in Kombination mit einem Anker 12V-> 5V-USB-Netzteil. Beide habe ich im Freiraum hinter dem Radio versteckt. Das Netzteil habe ich dabei mit Masse und einem 12V-Pin am Drehregler des Radios, der nur bei eingeschaltetem Radio aktiv ist, verbunden, sodass der Bluetooth-Empfänger nur bei eingeschaltetem Radio an ist.

Damit das Radio auch erkennt, dass das Kassetten-Signal wiedergegeben werden soll muss schließlich noch der Kontakt, der erkennt, dass eine Kassette eingelegt ist überbrückt werden. Dieser befindet sich wahrscheinlich irgendwo am Ende des Kassettenlaufwerkes und sollte sich mit einem Multimeter recht schnell gefunden werden können. Von dort sollten die Leitungen bis zu Hauptplatine zurückverfolgt werden. Dort kann man dann beispielsweise einen Kippschalter anlöten. Im Beta/Gamma II passt ein KCD11-Kippschalter perfekt in die Aussparung für die Vor-/Rückspultaste. Beim Beta CC muss man etwas kreativer werden und den Schalter woanders verlegen oder hinter der Blende des Kassettenlaufwerks verstecken.

Bei meinem Beta CC habe ich stattdessen die Kassetten-Seitenwechsel-Taste so umgebaut, dass ich mit ihr zwischen Radio und Bluetooth umschalten kann. Hierzu muss dieser Taster in einen bistabilen Schalter umgewandelt werden. Dafür gibt es eigene elektronische Komponenten; da ich die nicht zur Hand hatte habe ich stattdessen einen Arduino verwendet. Das alles ist aber optional, bei Bedarf kann ich aber noch die genaueren Details raussuchen.

Zuletzt sollte noch der Motor des Kassettenlaufwerks durch Abziehen des entsprechenden Steckers abgetrennt werden, sodass er nicht ständig im Hintergrund läuft. Das Radio ist nun fertig und kann wieder eingebaut und angeschlossen werden.

Moin,

ich habe vor in meinem Audi 80 B3 PM (MJ90) eine manuelle Klimaanlage nachzurüsten. Die meisten Teile habe ich zusammen, ich konnte jedoch weder im Ersatzteilkatalog noch in den Stromlaufplänen Teilenummern für die Relais und das Steuergerät finden. Konkret geht es um folgende Teile:

- Relais für Lüfter für Kühlmittel

- Relais für 2. Stufe für Lüfter für Kühlmittel

- Relais für Heizluftgebläse

- Steuergerät für Magnetkupplung

Kennt jemand vielleicht die Teilenummern oder Relais-Nummern?

Den Stromlaufplänen zufolge scheinen die drei Relais einfache einpolige Schalter zu sein. 214-Relais, wie bisher für den Lüfter verbaut, sollten daher eigentlich funktionieren. Die von Audi vorgesehenen Relais zu verwenden wäre aber natürlich besser.

Bei dem Steuergerät bin ich auf die Teilnummer 443919578 gestoßen, es gibt jedoch verschiedene Ausführungen (A-J), teils 4-polig, teils 8-polig. Sind die 8-poligen Varianten untereinander kompatibel? Falls nein: gibt es irgendeine Quelle, über die ich herausfinden kann, welche Variante ich benötige?