Beiträge von knaeckebrot

    Hallo Marvin,


    Da wollte ich eventuell einen Beratungs-Thread machen, wenn ich mich noch mehr eingelesen habe. Aber den bisherige Plan hier mal stehen zu haben schadet ja nicht:


    Der 80er soll bei uns das Alltagsauto werden. Da wir größtenteils von Zuhause aus arbeiten, fahren wir im Jahr deutlich unter 10.000km, eher 8.000km. Durch den T3 und dem damit verbundenem Selbst-Schrauben hab ich gemerkt, dass ich in der Lage bin, Dinge am Auto zu reparieren und mir auch das nötige Wissen anlernen kann. Werkzeug ist natürlich alles Mögliche vorhanden und was nicht da ist, wird dann angeschafft, wenn notwendig. Eine Hebebühne habe ich selbst nicht (beim T3 auch nicht unbedingt notwendig), aber ich könnte im Dorf auf eine zurückgreifen, wenn es gar nicht anders geht. Ausreichende Finanzen sind auch da (die monatliche Leasingrate unseres aktuellen Schlittens kommt direkt in den Topf für die Wartung des Autos).

    Falls das Auto dann mal doch in die Werkstatt muss, ist das erstmal auch nicht so tragisch, da wir nicht extrem drauf angewiesen sind. Zum einen haben wir ja noch den T3 (kein Hoch- oder Klappdach, daher auch deutlich alltagstauglicher). Zum anderen können wir auch mal mehrere Wochen komplett aus dem Homeoffice arbeiten.

    Dann kommt noch dazu, dass wir aktuell ein Leasing Fahrzeug von VW haben. Das Auto ist super. Jetzt müssen wir ihn aber zurückgeben und mich ärgert es ein bisschen, was alles repariert werden muss. Es sind ein paar Schönheitsreparaturen an nicht wirklich sichtbaren Stellen und zusammen mit der Leasingrate zahlen wir dann viel Geld für ein Auto, das uns nicht gehört.


    Nicht falsch verstehen, ich jammer nicht. Das Auto war super und wir haben es gebraucht. Aber mit steigendem Wissen und Fähigkeiten kommt bei mir der Wunsch auf, das Geld lieber in ein eigenes Auto zu stecken. Da wir aber nicht wahnsinnig viel fahren, möchte und brauche ich auch nicht viel Technik in der Karre (die Kaputt gehen kann), deshalb eher so Baujahr 1990-2000 rum.

    Vorgestellt habe ich mir eigentlich den ABK Motor, da er dem 2e, den ich im Bus habe ähnlich ist, wenn ich das richtig verstehe.

    Mein Vorhaben ist aber noch nicht final. Ein Thema ist jetzt aktuell noch die Sicherheit: der 80er hat ja zB erst in den späteren Modellen Airbags, die ich eigentlich schon gerne haben möchte. Daher wäre vielleicht auch ein älterer A4 interessant. Aber da kenne ich mich noch gar nicht aus.


    Sorry für den langen Text. Falls ihn trotzdem jemand liest und mir Input geben kann, bin ich jedoch sehr dankbar!

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, weil ich mir gerne einen 80er anschaffen will.


    Als weiteren "Oldie" habe ich noch einen T3, jedoch nicht mehr ganz original, da er einen 2e Motor (Golf 3 GTI) bekommen hat.

    Vor dem T3 kannte ich mich nicht wirklich mit Autos und Schrauben (der Tätigkeit, nicht der Gegenstand) aus. Ich hab mich aber eingearbeitet und gelesen und habe Spaß daran.

    Bisher hab ich schon einiges am Bus gemacht: Ölwechsel sowieso, Bremsen vorne und hinten zerlegt und gewartet, Antriebswellen zerlegt und gewartet, Fahrwerk neu, Campingelektrik nachgerüstet,... scheinbar war alles richtig, da er so schon dreimal durch die HU ist.


    Es macht Spaß, sich das Wissen anzueignen und so das Auto kennen zu lernen, um nicht bei jeder Reparatur in die Werkstatt zu müssen.


    Jetzt soll och ein Audi her und ich hoffe, hier einiges an Wissen zu bekommen.


    Viele Grüße

    Michael