Beiträge von Audi80Beginner

Ok alles klar das hat mir das Prinzip des Lüfternachlaufs schon näher gebracht aber ich bin leider nicht sonderlich Elektrik Begabt aber die Basics kriege ich hin

Wenn Du Dir sicher bist, dass die erste Stufe grundsätzlich läuft, mach den Test mit dem geöffneten Deckel vom Ausgleichsbehälter. Dann siehst Du, ob der Doppelthermoschalter im Kühler auch wirklich bei ca. 95 °C die erste Stufe schaltet und prüfst gleichzeitig die Anzeige im KI, ob sie halbwegs vernünftige Werte liefert.

Das werde ich heute gleich mal machen und berichten👍

Den Stecker hab ich schonmal überbrückt also die beiden Stufen gehen auf jeden Fall

Der Thermoschalter ist auch neu und funktionsfähig.

Jetzt suche ich mir erstmal den passenden Kühlmitteltemperatursensor raus und hoffe dass ich da mein Problem mit meiner Weihnachtsbaumbeleuchtung in den Griff bekomme😆

Danach werd ich mich mal um die Lüftergeschichte und den absolut mystischen Lüfternachlauf kümmern, der auch vorhanden ist aber definitiv funktionslos ist

Ich werde auch auf jeden Fall mal darauf achten ob die erste Lüfterstufe überhaupt schaltet

Ehrlich gesagt hab ich bisher nicht darauf geachtet

Momentan fahre ich mit 50/50 Mischung rum aber dann werde ich das mal ausprobieren da den wasseranteil zu erhöhen

Die Relais für die Lüfter sind ja 2x die selben richtig?

Also das für Stufe 1 und 2 sind ja identisch oder?

Dann sollte ja Stufe 1 gehen wenn ich das Relais aus Stufe 2 benutze

Was ich unbedingt vermeiden möchte ist Überhitzung im Sommer

Dann muss ich mich wohl mal nach einem stärkeren Kühler umschauen

Ich habe auch den Klimakühler vorn dran, was meine Auswahl da wahrscheinlich auch schon begrenzen wird

Danke für eure Hilfe

Aber nicht genug von mir

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass meine Temperaturwarnleuchte dauerhaft blinkt (auch bei kaltem Motor)

Auf Tipp eines guten Freundes habe ich den Kühlmittelbehälter getauscht aber das Problem besteht immernoch (wenigstens hab ich jetzt wieder einen schönen Behälter 👍)

Die Forumsuche hab ich schon benutzt und nichts gefunden was da beim NG 1:1 zu meinem Fehlerbild passt

Wenn ich den Hobel anschmeiße dann dauerts immer so ca. 20 Sekunden bis die Lampe dann anfängt zu blinken

Hatte das schonmal jemand?

Ferdinand Piech hat damals während seiner Zeit bei Audi die Erprobung "in Heiß" und "in Kalt" stark ausgebaut. Unsere Autos wurden in der Wüste Namibias und im Winter in Nordschweden getestet. In Deutschland normalerweise erreichbare Temperaturen sollten unseren Autos mit der linken Schulter wegzucken.

Ok das ist gut zu wissen

Der Anzeige auf dem KI schenke ich nur moderat Vertrauen, da es ja wirklich kein hochpräzises Messgerät ist,

Ich denke ich werde jetzt erstmal nichts ändern und den Sommer (25-30 Grad) abwarten und schauen was passiert

Was mir auf jeden Fall schonmal geholfen hat ist, dass ich jetzt weiß das sich meine Kühlkreislauftemperaturen nicht unnormal verhalten

95" während normaler Fahrt bei den aktuellen Außentemperaturen kommt mir ziemlich am oberen Ende des normalen Bereiches vor, aber noch im normalen Bereich. Nicht besorgnisseregend.

Mein 90er war normalerweise bei konstanter Landstraßenfahrt bei moderaten Temperaturen knapp über dem 90° Strich (91-92°), und mein Coupé, mit ganz frisch saniertem Kühlsystem (neuer Thermostat, WT, WaPu, Zusatzkühler, Sensoren und gespühlt / neu gefüllt) ist bei ganz knapp unter 90° (88-89°).

Das "Messergebnis" hatte ich bei ungefähr 16 Grad Außentemperatur

Aber bei 10 Grad komme ich da auch ganz gut an deine Werte hin

Wenn Du den Zusatzkühler schon hast passt das so, die Werte kann ich bestätigen.

Du solltest bezüglich der Öltemperatur schauen und einen 11 oder 13 Reihen Zusatzölkühler mit Thermostat ergänzt, das bringt dem NG1 schöne stabile thermische Werte, ist aber etwas tricky den noch sinnvoll zu integrieren

Vielen Dank für den Tipp

Ich habe mir schon ein wenig Sorgen gemacht weil ja bei mir im Prinzip das ganze Kühlsystem und alles was irgendwie damit zu tun hat neu ist

Das mit dem Ölkühler werd ich mir mal vornehmen, aber erstmal werden die Orginalen Zusatzanzeigen in der Mittelkonsole nachgerüstet aber die habe ich ja schon rumliegen

Hallo liebe Forumskollegen,

Heute mal eine Frage nach Erfahrungsberichten

Der NG1 im Audi 90 hat ja bekanntlich den Kühler neben den Motor und optional wie bei mir den kleinen Zusatzkühler vorn

Da jetzt langsam die Temperaturen steigen wollte ich mal nachfragen wie sich die Kühlmitteltemperatur da verhält

Momentan (Außentemperatur 16 Grad) bin ich bei normaler Fahrt bei ungefähr 95 Grad Wasser

Im Stand geht er dann hoch auf 102 bis der Lüfter angeht wo er sich dann bei 98-99 Grad hält

Ist das soweit normal oder gibts da schon Diskrepanzen?

Wie verhält sich das bei euch? Wird der Motor auch so warm und sollte ich vielleicht was Verändern?

Vielen Dank schonmal im vorraus :)

An alle interessierten an diesem Thema

Kühler kam neu

Keine Veränderung

Habe das Auto jetzt erstmal abgestellt, da ich momentan privat im Stress bin aber sobald ich weitergemacht habe und neue Erkenntnisse gesammelt habe werde ich sie hier weiterhin teilen 👍

Vorherige Fehlerausschlüsse habe ich alle gestrichen und ich gehe das Thema jetzt nochmal von vorne an✌️

Wie kommst Du darauf? Hast Du mit der HSN und der TSN gesucht? Meist keine gute Idee, da technische Änderungen nicht zu einer geänderten TSN führen. Teilweise haben auch unterschiedliche MKB die gleiche TSN.

Nutze einen online verfügbaren ET-Katalog wie z.B. ilcats.ru oder webautocats.com

Bis FIN 89_J_394742 OE-Nr. 034109119 = 120 Zähne

Ab FIN 89_J_394743 OE-Nr. 074109119 = 142 Zähne

War nur so

War gerade ein bisschen am Ersatzteile stöbern und bin da drüber gestolpert

Hat mich nur vor Fragen gestellt auf die ich keine Antwort im restlichen Internet finde😅

Also

Übers WE hab ich mal eine Kühlerspülung gemacht und bin mit dem Reiniger drin (LiquiMoly) mal 200km gefahren (Temperatur beim fahren waren immer ca. 90 Grad Wasser)

Die Spülung scheint einiges gebracht zu haben, jedoch leider nicht genug

Das Kühlwasser das da rauskam nach der Spülung war nichtmehr Rot/Pink und klar sondern Orange und sehr sehr trüb

Problem hat sich damit leider nicht behoben

Ich habe jedoch einen AltAudi Teilehändler gefunden bei dem ich einen gebrauchten Originalkühler der passend ist (Alle Anschlüsse inkl. Entlüftungsschraube) für 140€ kaufen kann

Das werde ich jetzt erstmal machen und danach versuche ich wahrscheinlich den alten Kühler wieder frei zu bekommen damit ich ihn evtl. für kleines Geld verkaufen kann oder einfach bei mir lagere.

Das mit dem Warmwasserbad beim Thermoschalter habe ich übrigens ausprobiert und dieser funktioniert bei vorgegebenen Temperaturen einwandfrei (auch im angesteckten Zustand an den Lüfter schaltet er wunderbar im Wasserbad).

Weiß zufällig jemand welchen Zahnriemen ich brauche für den NG1?

Gibt welche mit 120 und 142 Zähnen

Alles klar dann weiß ich Bescheid

Eventuell lässt sich ja was günstiges auftreiben

Man weiß ja nie

Der NG2 kam erst ab 08-1991. Sofern die Zahnriemenabdeckung aus Metall ist, ist es ein NG1, der Zahnriemen wird über die WaPu gespannt.

Ach ja alles klar mein Fehler

Ist natürlich ein NG1

Muss die Unterschiede noch verinnerlichen

Bin neu im 5 Zylinder Paradies

Also ist es grundlegend nicht empfehlenswert damit rumzufahren richtig?

Wenn ich den Lüfter überbrücke dann wird er nicht zu heiß, was man in dem Fall ja grundsätzlich machen könnte

Kühlerspülung steht also jetzt mal ganz oben auf meiner Liste

Ich werde mal schauen ob irgendein Händler noch einen Kühler irgendwo rumfliegen hat (wenn eine ordentliche Reinigung nichts bringt)

Auch wenn das Thema evtl noch nicht erledigt ist danke ich euch allen recht herzlich für eure Zeit und eure Offenheit gegenüber Neueinsteigern♥️

Motorkennbuckstabe ist NG(2) habe mich in der alten Aussage dass der Kühler neu kam vertan

Der Zusatzkühler kam neu von Audi Tradition

Wärmebildkamera kann ich ausleihen von einem Kumpel

Dann werde ich heute noch mit den Beiden Thermoschaltern den Warmwassertest durchführen

Hab mir auch schon für morgen einen Kumpel organisiert der sich mal die Steckverbindung unten am Thermoschalter ansieht