Beiträge von Audi80Beginner

An alle interessierten an diesem Thema

Kühler kam neu

Keine Veränderung

Habe das Auto jetzt erstmal abgestellt, da ich momentan privat im Stress bin aber sobald ich weitergemacht habe und neue Erkenntnisse gesammelt habe werde ich sie hier weiterhin teilen 👍

Vorherige Fehlerausschlüsse habe ich alle gestrichen und ich gehe das Thema jetzt nochmal von vorne an✌️

Wie kommst Du darauf? Hast Du mit der HSN und der TSN gesucht? Meist keine gute Idee, da technische Änderungen nicht zu einer geänderten TSN führen. Teilweise haben auch unterschiedliche MKB die gleiche TSN.

Nutze einen online verfügbaren ET-Katalog wie z.B. ilcats.ru oder webautocats.com

Bis FIN 89_J_394742 OE-Nr. 034109119 = 120 Zähne

Ab FIN 89_J_394743 OE-Nr. 074109119 = 142 Zähne

War nur so

War gerade ein bisschen am Ersatzteile stöbern und bin da drüber gestolpert

Hat mich nur vor Fragen gestellt auf die ich keine Antwort im restlichen Internet finde😅

Also

Übers WE hab ich mal eine Kühlerspülung gemacht und bin mit dem Reiniger drin (LiquiMoly) mal 200km gefahren (Temperatur beim fahren waren immer ca. 90 Grad Wasser)

Die Spülung scheint einiges gebracht zu haben, jedoch leider nicht genug

Das Kühlwasser das da rauskam nach der Spülung war nichtmehr Rot/Pink und klar sondern Orange und sehr sehr trüb

Problem hat sich damit leider nicht behoben

Ich habe jedoch einen AltAudi Teilehändler gefunden bei dem ich einen gebrauchten Originalkühler der passend ist (Alle Anschlüsse inkl. Entlüftungsschraube) für 140€ kaufen kann

Das werde ich jetzt erstmal machen und danach versuche ich wahrscheinlich den alten Kühler wieder frei zu bekommen damit ich ihn evtl. für kleines Geld verkaufen kann oder einfach bei mir lagere.

Das mit dem Warmwasserbad beim Thermoschalter habe ich übrigens ausprobiert und dieser funktioniert bei vorgegebenen Temperaturen einwandfrei (auch im angesteckten Zustand an den Lüfter schaltet er wunderbar im Wasserbad).

Weiß zufällig jemand welchen Zahnriemen ich brauche für den NG1?

Gibt welche mit 120 und 142 Zähnen

Alles klar dann weiß ich Bescheid

Eventuell lässt sich ja was günstiges auftreiben

Man weiß ja nie

Der NG2 kam erst ab 08-1991. Sofern die Zahnriemenabdeckung aus Metall ist, ist es ein NG1, der Zahnriemen wird über die WaPu gespannt.

Ach ja alles klar mein Fehler

Ist natürlich ein NG1

Muss die Unterschiede noch verinnerlichen

Bin neu im 5 Zylinder Paradies

Also ist es grundlegend nicht empfehlenswert damit rumzufahren richtig?

Wenn ich den Lüfter überbrücke dann wird er nicht zu heiß, was man in dem Fall ja grundsätzlich machen könnte

Kühlerspülung steht also jetzt mal ganz oben auf meiner Liste

Ich werde mal schauen ob irgendein Händler noch einen Kühler irgendwo rumfliegen hat (wenn eine ordentliche Reinigung nichts bringt)

Auch wenn das Thema evtl noch nicht erledigt ist danke ich euch allen recht herzlich für eure Zeit und eure Offenheit gegenüber Neueinsteigern♥️

Motorkennbuckstabe ist NG(2) habe mich in der alten Aussage dass der Kühler neu kam vertan

Der Zusatzkühler kam neu von Audi Tradition

Wärmebildkamera kann ich ausleihen von einem Kumpel

Dann werde ich heute noch mit den Beiden Thermoschaltern den Warmwassertest durchführen

Hab mir auch schon für morgen einen Kumpel organisiert der sich mal die Steckverbindung unten am Thermoschalter ansieht

Ja ich orientiere mich am Kombiinstrument

Der zeiger hat 100 Grad +- 1-2 Grad angezeigt und dann ist das Kühlwasser auch schon übergelaufen also schätze ich dass die relativ genau passt

Es wird weiter gerätselt

Das Thermostat funktioniert einwandfrei

Bis ca. 80 Grad wasser läuft das wasser im kleinen Kreislauf, dann öffnet das Thermostat und der Hauptkühler fängt auch an warm zu werden (erst oben und dann langsam auch unten)

Dann hält sich die Wassertemperatur lang auf 92-95 Grad (Lüfter springt immer noch nicht an)

Wasser steigt ab dann wieder relativ schnell Richtung 100 Grad und steigt dann weiter und weiter (habe da nicht allzu lang laufen lassen um den Motor zu schonen), der Lüfter springt in dieser Zeit weiterhin nicht an

Ausgeschlossen sind also faktisch:

-Zylinderkopfdichtung

-Thermostat

-Thermoschalter

-Relais/Sicherungen des Kühlerlüfters

-Wasserpumpe

-Undichtigkeit

Hat sonst noch jemand Ideen?

Das probiere ich auch mal aus

Danke für den Tipp

Habe keine besonderen Messgeräte zum Temperaturen messen da also probiere ich mal die zweite Variante

Danke für die Tipps

Es kam nur Kühlwasser raus und tatsächlich gar kein Dreck

Dann überprüfe ich das als nächstes

Das schöne ist dass ich nicht auf das Auto angewiesen bin und mir ordentlich Zeit lassen kann und jede Arbeit ohne Zeitdruck machen kann

Also, wenn die Heizung geht, wie du schreibst, aber der Temperaturschalter nicht schaltet, weil er ganicht so heiß wird, kann es eigentlich nur der Thermostat sein, der nicht aufgeht.

Währe die Wassepumpe nicht in Ordnung, würde auch die Heizung nicht gehen. :thinking:

Thermostat hat er kurz bevor ich ihn gekauft habe ein neues bekommen aber es kann schon sein dass die Werkstatt da was falsch gemacht hat

Wie überprüfe ich das am besten?

Da wir nichts zur Vorgeschichte des Fahrzeugs wissen, ist alles reine Spekulation.

Kann es sein, dass der alte Kühler undicht war und der Vorbesitzer da Reparaturversuche mit "Kühlerdicht" unternommen hat? Dann käme so etwas dabei raus. Oder vor dem Kühlertausch schon mal Systemreiniger eingesetzt und nicht ordentlich nachgespült hat?

Funktioniert denn die Heizung?

Vorgeschichte von Auto:

Erste Hand gewesen

Der nette Herr (mittlerweile 93 Jahre jung) war immer in Werkstätten und es wurde nie versucht irgendetwas selbst zu machen weil er selbst meinte er hat keine Ahnung, also bin ich mir ziemlich sicher, dass kein Kühlerdicht verwendet wurde

Heizung funktioniert tadellos

Ein weiterer Grund wären Gasblasen im Kühlwasser durch eine defekte Zylinderkopfdichtung, die einen Kontakt vom Kühlsystem zum Brennraum ermöglicht.

Test: Kalten Motor starten, den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen. Wenn es zischt, oder die Kühlschläuche schon "prall" sind, weiß man eigentlich, was man machen darf....

Gibt es einen unerklärlichen Kühlwasserverlust oder startet der Motor teilweise schlecht und läuft kurz auf wenigen Zylindern????

Zylinderkopfdichtung ist nicht defekt

Keine Symptome erkennbar und auch keine Probleme dahingehend

Was mich daran etwas sprachlos macht ist, dass der 90er erst vor ca. 6 Monaten einen nagelneuen Kühler von Audi Tradition bekommen hat

Ich werde das Temperaturbild die Tage nochmal mit einer Wärmebildkamera überprüfen um sicherzugehen dass ich nicht unnötig Kohle zum Fenster rauswerfe

Ich melde mich auf jeden Fall nochmal wenn ich zu einem Ergebnis oder Entschluss gekommen bin