Für alle die es interessiert
Problem war ein sehr leichter Zylinderkopfdichtungsschaden
Dadurch zu viel Druck auf dem System → Wasserpumpe kommt mit dem hohen Druck nicht ganz zurecht ( Lüfter wäre so erst bei 110 Grad wasser angesprungen
Für alle die es interessiert
Problem war ein sehr leichter Zylinderkopfdichtungsschaden
Dadurch zu viel Druck auf dem System → Wasserpumpe kommt mit dem hohen Druck nicht ganz zurecht ( Lüfter wäre so erst bei 110 Grad wasser angesprungen
An alle interessierten an diesem Thema
Kühler kam neu
Keine Veränderung
Habe das Auto jetzt erstmal abgestellt, da ich momentan privat im Stress bin aber sobald ich weitergemacht habe und neue Erkenntnisse gesammelt habe werde ich sie hier weiterhin teilen 👍
Vorherige Fehlerausschlüsse habe ich alle gestrichen und ich gehe das Thema jetzt nochmal von vorne an✌️
Ich weiß es nicht sicher, könnte mir aber vorstellen dass es mit dem Zahnprofil zutun hat.
Es gibt unterschiedliche Profile die auch eine andere Zahnteilung haben.
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Das macht natürlich auch Sinn👍
Wie kommst Du darauf? Hast Du mit der HSN und der TSN gesucht? Meist keine gute Idee, da technische Änderungen nicht zu einer geänderten TSN führen. Teilweise haben auch unterschiedliche MKB die gleiche TSN.
Nutze einen online verfügbaren ET-Katalog wie z.B. ilcats.ru oder webautocats.com
Bis FIN 89_J_394742 OE-Nr. 034109119 = 120 Zähne
Ab FIN 89_J_394743 OE-Nr. 074109119 = 142 Zähne
War nur so
War gerade ein bisschen am Ersatzteile stöbern und bin da drüber gestolpert
Hat mich nur vor Fragen gestellt auf die ich keine Antwort im restlichen Internet finde😅
Also
Übers WE hab ich mal eine Kühlerspülung gemacht und bin mit dem Reiniger drin (LiquiMoly) mal 200km gefahren (Temperatur beim fahren waren immer ca. 90 Grad Wasser)
Die Spülung scheint einiges gebracht zu haben, jedoch leider nicht genug
Das Kühlwasser das da rauskam nach der Spülung war nichtmehr Rot/Pink und klar sondern Orange und sehr sehr trüb
Problem hat sich damit leider nicht behoben
Ich habe jedoch einen AltAudi Teilehändler gefunden bei dem ich einen gebrauchten Originalkühler der passend ist (Alle Anschlüsse inkl. Entlüftungsschraube) für 140€ kaufen kann
Das werde ich jetzt erstmal machen und danach versuche ich wahrscheinlich den alten Kühler wieder frei zu bekommen damit ich ihn evtl. für kleines Geld verkaufen kann oder einfach bei mir lagere.
Das mit dem Warmwasserbad beim Thermoschalter habe ich übrigens ausprobiert und dieser funktioniert bei vorgegebenen Temperaturen einwandfrei (auch im angesteckten Zustand an den Lüfter schaltet er wunderbar im Wasserbad).
Weiß zufällig jemand welchen Zahnriemen ich brauche für den NG1?
Gibt welche mit 120 und 142 Zähnen
Alles anzeigenWenn Du nicht vorhast, längere Zeit im Stau zu stehen oder den Wagen längere Zeit im Stand laufen zu lassen, ist das grundsätzlich kein Problem. Bei den aktuellen Temperaturen und wegen dem Zusatzwasserkühler steht noch ausreichend Kühlleistung zur Verfügung, der Lüfter wird nicht gebraucht.
Den Lüfter auf Dauerbetrieb zu schalten, ist dagegen nicht unbedingt zu empfehlen. Was man machen könnte, wäre das Lastrelais der ersten Stufe zu ziehen, in den Lastkreis des Relaissockels einen Schalter einzuschleifen und in den Innenraum zu ziehen, damit man bei Bedarf den Lüfter von Hand schalten kann.
Falls Du eine funktionierende Klimaanlage hast, kannst Du auch den Schalter der Klimaanlage nutzen, da damit gleichzeitig Lüfterstufe 1 eingeschaltet wird.
Statt dem "Original" von Tradition gibt es auch noch Ersatz-Kühler im "Aftermarket", z.B. von MAHLE (BEHR), dem Erstausrüster. Allerdings handelt es sich dabei um die (früher von BEHR-Hella) sogenannte "Service-Line", während die "Premium-Line" das Originalteil war, aber nicht mehr lieferbar ist.
Beim Kühler der "Service-Line" ohne Nebenanschluss gibt es Probleme mit der Passgenauigkeit. Ob das bei dem von Dir benötigtem Kühler auch der Fall ist, weiß ich nicht. Außerdem ist die Netztiefe geringer als beim Original, was eine schlechtere Kühlerleistung zur Folge hat, aber bei vorhandenem Zusatzkühler weniger relevant ist. Man kann das auch kompensieren, indem man statt einem "Readymix"-Frostschutz mit 50 % Anteil Frostschutzmittel selbst mixt und auf den minimal nötigen Frostschutzanteil von 40 % (= -25 °C) reduziert.
Alles klar dann weiß ich Bescheid
Eventuell lässt sich ja was günstiges auftreiben
Man weiß ja nie
Der NG2 kam erst ab 08-1991. Sofern die Zahnriemenabdeckung aus Metall ist, ist es ein NG1, der Zahnriemen wird über die WaPu gespannt.
Ach ja alles klar mein Fehler
Ist natürlich ein NG1
Muss die Unterschiede noch verinnerlichen
Bin neu im 5 Zylinder Paradies
Also ist es grundlegend nicht empfehlenswert damit rumzufahren richtig?
Wenn ich den Lüfter überbrücke dann wird er nicht zu heiß, was man in dem Fall ja grundsätzlich machen könnte
Kühlerspülung steht also jetzt mal ganz oben auf meiner Liste
Ich werde mal schauen ob irgendein Händler noch einen Kühler irgendwo rumfliegen hat (wenn eine ordentliche Reinigung nichts bringt)
Auch wenn das Thema evtl noch nicht erledigt ist danke ich euch allen recht herzlich für eure Zeit und eure Offenheit gegenüber Neueinsteigern♥️
ein Foto vom Antriebsrad WAPU habe ich noch nicht gesehen.
Kann ich heute Abend mal schicken
Alles anzeigenDas hast Du aber bisher verschwiegen!
Wenn der Kühlwasserstand "zügig" angestiegen und dann das Kühlwasser übergelaufen ist, hast Du tatsächlich echte 100 °C im Motor erreicht.
Eben nicht! Der "Kerzentest" ist dafür zu ungenau. Es handelt sich um einen Doppelschalter, der auf der ersten Stufe bei ca. 95 °C, auf der zweiten Stufe bei ca. 102 °C schaltet. Mit der Kerze bekommst Du keine definierte Temperatur hin. Ob die erste Stufe tatsächlich korrekt schaltet, kannst Du nur im Wasserbad festellen, das Du bist zum Kochen erhitzen musst. Dazu müsstest Du ihn noch mal ausbauen bzw. kannst erst mal die ausgebauten testen. Wobei ich es für ziemlich ausgeschlossen halte, dass gleich drei Schalter den gleichen Defekt haben sollen.
Könnte sein, aber nach dem "Kühlwasserüberlauftest" wird die Temperatur ja korrekt angezeigt. Und dann gilt der alte Grundsatz "never change a running System". Der neue "Kram", insbesondere Sensoren, ist oftmals schlechter als das alte Original.
Du hast bisher den Motorkennbuchstaben verschwiegen. Ich vermute NG und ein Fahrzeug mit Zusatzwasserkühler?
Den einfachen Kühler gibt es schon länger nicht mehr bei Tradition. Der Kühler für Fahrzeuge mit Zusatzwasserkühler ist eine Neufertigung und da halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass der ab Werk defekt gewesen ist. Oder beim Austausch was "schiefgelaufen" ist.
Eine gute Alternative, dem Problem auf die Spur zu kommen, ist tatsächlich eine Wärmebildkamera, auf die Du ja wohl Zugriff hast?
Ein Tausch des Kühlers auf Verdacht dürfte bei einem Preis von EUR 816,39 wohl kaum sinnvoll sein.
Ist auf dem Kühler ein Herstellerkennzeichen? Stell mal ein Bild ein.
Motorkennbuckstabe ist NG(2) habe mich in der alten Aussage dass der Kühler neu kam vertan
Der Zusatzkühler kam neu von Audi Tradition
Wärmebildkamera kann ich ausleihen von einem Kumpel
Dann werde ich heute noch mit den Beiden Thermoschaltern den Warmwassertest durchführen
Hab mir auch schon für morgen einen Kumpel organisiert der sich mal die Steckverbindung unten am Thermoschalter ansieht
Kann das auch sein dass der Sensor der die Temperatur erfasst und das Ergebnis ans KI schickt defekt ist?
Sonst kann ich den ja so oder so mal tauschen
Habe sowieso vor mal einige Kleinigkeiten zu erneuern
Morgen wird das Auto angemeldet und dann kann ich auch endlich eine ordentliche Fahrt machen und schauen obs warm/heiß wird
Aber das kann natürlich sein dass ich mich zu sehr von der Anzeige im KI leiten lasse
Nach der anstehenden Testfahrt teile ich auf jeden Fall noch einmal meine Ergebnisse
Alles anzeigenAlso orientierst Du Dich an der Temperaturanzeige im Kombiinstrument? Die Frage ist bisher unbeantwortet!
Du musst keine Angst um Deinen Motor haben. Lass laufen, bis der Kühlerwasserstand im Ausgleichsbehälter ansteigt und überläuft - oder der Lüfter anläuft. Erst dann ist partiell im Motor eine Temperatur von 100 °C erreicht, es bilden sich die ersten Dampfblasen!
Und darin liegt der "Funfact". Ein Liter Wasser von 100 °C wird zu (aus dem Kopf) ca. 1.650 Liter Dampf von 100 °C, bevor die Temperatur (unter Druck) weiter steigen kann. Oder anders:
1 Milliliter (1/1.000 Liter) Wasser wird zu 1,65 Liter Dampf, das Volumen im Kühlkreislauf dehnt sich um dieses Volumen aus, der Kühlwasserbehälter läuft über. Da bist Du weit weg von einem "Motorschaden"! Weißt aber unabhängig von der Temperaturanzeige im Kombiinstrument, ob die Temperatur des Kühlwassers unter oder bei echten 100°C liegt.
Ja ich orientiere mich am Kombiinstrument
Der zeiger hat 100 Grad +- 1-2 Grad angezeigt und dann ist das Kühlwasser auch schon übergelaufen also schätze ich dass die relativ genau passt
Es wird weiter gerätselt
Das Thermostat funktioniert einwandfrei
Bis ca. 80 Grad wasser läuft das wasser im kleinen Kreislauf, dann öffnet das Thermostat und der Hauptkühler fängt auch an warm zu werden (erst oben und dann langsam auch unten)
Dann hält sich die Wassertemperatur lang auf 92-95 Grad (Lüfter springt immer noch nicht an)
Wasser steigt ab dann wieder relativ schnell Richtung 100 Grad und steigt dann weiter und weiter (habe da nicht allzu lang laufen lassen um den Motor zu schonen), der Lüfter springt in dieser Zeit weiterhin nicht an
Ausgeschlossen sind also faktisch:
-Zylinderkopfdichtung
-Thermostat
-Thermoschalter
-Relais/Sicherungen des Kühlerlüfters
-Wasserpumpe
-Undichtigkeit
Hat sonst noch jemand Ideen?
Alles anzeigenIch werfe jetzt mal eine ganz andere Theorie in den Raum:
Wie hast Du denn festgestellt, dass der Kühlerlüfter nicht läuft?
Bekanntermaßen sind die Temperaturanzeigen oft recht ungenau. Zudem sitzt der Temperaturschalter an der kältesten Stelle unten im Kühler, während der Fühler für die Temperaturanzeige an der wärmsten Stelle im Kreislauf sitzt.
Man kann aber ohne Messgeräte feststellen, ob der Motor zu heiß wird:
Deckel vom Ausgleichsbehälter abnehmen und Motor im Stand warmlaufen lassen, weil dabei die Temperaturen am Fühler und Schalter nahezu gleich sind. Läuft dann irgendwann der Lüfter auf der ersten Stufe, bevor der Ausgleichsbehälter "überkocht", ist alles i.O. und die Kühlwassertemperatur ist < 100 °C. Die erste Stufe soll bei ca. 95 °C schalten.
Das probiere ich auch mal aus
Danke für den Tipp
Habe keine besonderen Messgeräte zum Temperaturen messen da also probiere ich mal die zweite Variante
Alles anzeigenKühlwasser oder "Dreck"?????
Klassiker bei der Wapu ist ja ein defektes Kunststoffantriebsrad, dass hier und da mit läuft. Dann macht das Kühlsystem was es will.
Letztendlich muss man die Wapu ausbauen und nachsehen....
Oder man betrachtet im Ausgleichsbehälter den Wasserstrahl vom dünnen Kühlwasserschlauch. Gerüchteweise ist das, was die Wapu fördert. Ob das wirklich hilft????
Erneuern
.
Man kann es auch in ein Wasserbad mit steigender Temperatur halten und den Öffnungspunkt beobachten.....
Danke für die Tipps
Es kam nur Kühlwasser raus und tatsächlich gar kein Dreck
Dann überprüfe ich das als nächstes
Das schöne ist dass ich nicht auf das Auto angewiesen bin und mir ordentlich Zeit lassen kann und jede Arbeit ohne Zeitdruck machen kann
Also, wenn die Heizung geht, wie du schreibst, aber der Temperaturschalter nicht schaltet, weil er ganicht so heiß wird, kann es eigentlich nur der Thermostat sein, der nicht aufgeht.
Währe die Wassepumpe nicht in Ordnung, würde auch die Heizung nicht gehen.
Thermostat hat er kurz bevor ich ihn gekauft habe ein neues bekommen aber es kann schon sein dass die Werkstatt da was falsch gemacht hat
Wie überprüfe ich das am besten?
Mal eine blöde Frage:
Macht es Sinn, mal den Thermoschalter auszubauen. Dann kann man mal spülen und schauen, ob es an der Stelle wirklich läuft.....
Beim Thermoschaltertausch ist mir da auf jeden Fall ein ordentlicher Schwall entgegen gekommen
Da wir nichts zur Vorgeschichte des Fahrzeugs wissen, ist alles reine Spekulation.
Kann es sein, dass der alte Kühler undicht war und der Vorbesitzer da Reparaturversuche mit "Kühlerdicht" unternommen hat? Dann käme so etwas dabei raus. Oder vor dem Kühlertausch schon mal Systemreiniger eingesetzt und nicht ordentlich nachgespült hat?
Funktioniert denn die Heizung?
Vorgeschichte von Auto:
Erste Hand gewesen
Der nette Herr (mittlerweile 93 Jahre jung) war immer in Werkstätten und es wurde nie versucht irgendetwas selbst zu machen weil er selbst meinte er hat keine Ahnung, also bin ich mir ziemlich sicher, dass kein Kühlerdicht verwendet wurde
Heizung funktioniert tadellos
Ein weiterer Grund wären Gasblasen im Kühlwasser durch eine defekte Zylinderkopfdichtung, die einen Kontakt vom Kühlsystem zum Brennraum ermöglicht.
Test: Kalten Motor starten, den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen. Wenn es zischt, oder die Kühlschläuche schon "prall" sind, weiß man eigentlich, was man machen darf....
Gibt es einen unerklärlichen Kühlwasserverlust oder startet der Motor teilweise schlecht und läuft kurz auf wenigen Zylindern????
Zylinderkopfdichtung ist nicht defekt
Keine Symptome erkennbar und auch keine Probleme dahingehend
Was mich daran etwas sprachlos macht ist, dass der 90er erst vor ca. 6 Monaten einen nagelneuen Kühler von Audi Tradition bekommen hat
Ich werde das Temperaturbild die Tage nochmal mit einer Wärmebildkamera überprüfen um sicherzugehen dass ich nicht unnötig Kohle zum Fenster rauswerfe
Ich melde mich auf jeden Fall nochmal wenn ich zu einem Ergebnis oder Entschluss gekommen bin