Hätte jetzt das hier gefunden, das müsste dann ja richtig sein, oder?
Würde das denn wirklich mein Problem beheben? Meine Zweifel sind eben weil das Problem nicht immer da ist, sondern sobald ich einmal etwa 85 km/h schnell gewesen bin.
Hätte jetzt das hier gefunden, das müsste dann ja richtig sein, oder?
Würde das denn wirklich mein Problem beheben? Meine Zweifel sind eben weil das Problem nicht immer da ist, sondern sobald ich einmal etwa 85 km/h schnell gewesen bin.
ZitatDas sehe ich auch so. Du kannst ja erst mal schauen, welches Getriebe überhaupt ab Werk verbaut war. Nicht lachen, ich habe hier ein Vorserienfahrzeug, da wird so eine Frage richtig spannend.....Normal steht das im Serviceheft....
Das steht ja auch auf dem Aufkleber, der im Kofferraum zu finden ist? Da steht CBT, aber hier im Forum stand dass es egal ist, da die Getriebe generell baugleich sind, und man deshalb alternativ zum CBT auch das CFW verbauen könnte...
Was bedeutet das konkret?
Also soll ich mir ein neues Steuergerät kaufen, was wieder ca. 80 Euro kostet, und dann hoffen dass das funktioniert?
Das Problem ist halt auch einfach dass ich sicherlich vieles tauschen kann, aber dann eventuell ohne Erfolg wäre echt ärgerlich.
Wie kann ich den denn auslesen?
Habe einen Stecker KKL-OBD2 und mir jetzt dann noch einen von OBD2-USB zugelegt. Kann man den dann mit VCDS-Lite auslesen?
Habe gehört dass die dafür in der Werkstatt mittlerweile 50€ aufwärts nehmen, das bin ich auch nicht bereit auszugeben.
Das Steuergerät auf dem Bild ist das, was ich gekauft hatte, steht aber genau das gleiche drauf wie bei dem anderen.
Zum Thema Öl habe ich auch schon vieles gelesen, aber das alte Getriebe hatte es wirklich hinter sich, eben auch weil der Rückwärtsgang nicht ging. Und während dem Ausbau habe ich wirklich bestimmt 95% des alten Öls rausbekommen, und dann dementsprechend wieder aufgefüllt.
Sorry falls es ein Thema ist was schonmal besprochen wurde, habe aber nichts gefunden. Wäre sehr verbunden für eure Hilfe, gerade von dir Peter_Pan, klingt als hättest du schon öfter mit dem Thema zu tun gehabt.
Ja stimmt, war das CBT.
Also hier mal ein Bild von dem Steuergerät. Klar wirkte der geänderte Stecker komisch, aber nach den komischen Sachen die mir bis jetzt bei dem Auto untergekommen sind (habe zwei), dachte ich das sei bloß eine weitere „willkürliche“ Entscheidung.
Das Problem scheint aber ja auf jeden Fall elektronisch und nicht mechanisch zu sein?
Was sollten denn nun meine nächsten Schritte sein?
Hallo Forum,
Ich habe ein mittlerweile echt ätzendes Problem.
Vorweg, habe einen Audi 80 B4 mit dem ABK Motor, Getriebekennbuchstabe war CBF. Das alte Getriebe hatte leider zwei große Probleme:
1. Das Differenzial hat beim Fahren dermaßen laut gekreischt, dass es vermutlich defekt ist
2. viel schlimmer aber war, dass der Rückwärtsgang nicht mehr funktioniert hat
Ursache hierfür waren denke ich die fehlenden Ölwechsel.
Ich habe dann mit meinem Vater zusammen ein Austauschgetriebe verbaut, Kennbuchstabe CFW, was zwar aufwendig war, aber dann geklappt hat.
Das Problem war, dass der Multifunktionsschalter des neuen Getriebes einen anderen Stecker hatte, deswegen mussten wir den tauschen. Ansonsten hat alles gepasst, Getriebelager haben wir gleich mit neu gemacht und das Öl natürlich auch gewechselt.
Erste Probefahrt dann war alles gut, er schaltet sauber, vor allem fährt er auch Rückwärts, aber leider mit einem Quietschen vom dritten in den vierten Gang. Grundlegend zwar nervig und wahrscheinlich auch nicht gut für das Getriebe, aber das ist gar nicht mein Hauptproblem.
Das Problem ist, dass sobald ich einmal auf etwa 85 km/h beschleunigt habe, das Getriebe in das kleine Notprogramm geht, heißt Anfahren im zweiten Gang usw.
Dabei ist es egal, ob man zügig oder sehr entspannt beschleunigt, das Ergebnis bleibt das gleiche.
Einmal Zündung aus und wieder an und es ist wieder weg.
So und dann hat die Fehlersuche angefangen:
1992 und 1993 Getriebe: vielleicht vertragen sich die Steuergeräte nicht, daraufhin ein 1993er Steuergerät organsisiert, leider genau das gleiche Problem.
Geschwindigkeitssensor vom alten Getriebe verbaut, gleiches Problem.
Drehzahlsensor vom alten Getriebe verbaut, immer noch das gleiche Problem.
Und nein, das alte Getriebe hat, wenn auch sehr ruppig, immer in alle Fahrstufen geschaltet, außer eben Rückwärts.
Ich bin ratlos, und hoffe jemand kann mir helfen.
Danke