Beiträge von MarkusB

    Die Teile muss es auch nicht bei Erstzulassung des Fahrzeuges gegeben haben.

    Normalerweise gilt die Regel, dass Umbauten H-Zulassungsfähig sind, die bis zu 10 Jahre nach EZ möglich waren.


    Im speziellen aber vorher mit dem Prüfer abklären, da es immer eine individuelle Entscheidung ist.

    Vor allem weil sich die Regeln auch öfter mal ändern

    Da ich 75 mm Radlagergehäuse haben müsste, kann ich ja die A4 Quattro Naben von der Hinterachse, an meiner Vorderachse verwenden.

    Die Naben sollen allerdings 10 mm schmaler sein, als die original B4.


    Im A4 B5 gibt es die Möglichkeit von 288 mm Bremsscheiben, nur durch den Sattelträger des A6, auf 312 mm Scheiben umzubauen.


    Der Träger des A6 passt allerdings ja auch beim B4 (mit 10 mm Unterlegscheiben unter dem Sattel)


    Also schlussfolgere ich daraus, dass ich die A4 Bremse vorne komplett übernehmen kann.

    Und durch die schmaleren Naben sogar auf die Unterlegscheiben verzichten kann.


    Kann das jemand bestätigen?

    Danke für den Hinweis. Die Seite hatte ich auch gefunden, aber hatte nur rechts auf das Info-Symbol geklickt und da kam der Hinweis auf den premium Zugang :S


    Laut Teilenummer sind die Naben unterschiedlich.


    Hinterachse kommt ja sowieso komplett vom A4, für die Vorderachse muss ich dann wohl messen welches Radlagergehäuse verbaut ist und dann entsprechende Naben samt Antriebswellen besorgen

    Wie in meiner Vorstellung erwähnt, möchte ich einen b4 FWD auf 1.8T Quattro umbauen.


    Jetzt habe ich, unter anderem hier im Forum, gelesen, dass man die hinteren b5 Quattro Radnaben, an der Vorderachse des b4 nutzen kann. (sofern es ein 75mm Radlagergehäuse ist)

    soweit so gut.


    Jetzt habe ich, für den Umbau, einen b5 mit AEB und Quattro gekauft, kann also einiges übernehmen (Hinterachse zB)

    Der Gedanke lag natürlich nah, die vorderen Naben am b4 zu verbauen.

    Allerdings finde ich keine b5 Quattro Radnaben vorne, um die Teilenummer zu vergleichen.

    Und in einem Angebot werden hintere als passend für VA & HA angeboten.


    Kann das jemand bestätigen?

    Mir würde ggf. auch ein Tipp über einen online Teilekatalog genügen. Finde nur eine Seite, die allerdings die Teilenummern zensiert und eine kostenpflichtige Mitgliedschaft verlangt :rolleyes:

    …so bin ich zu meinem Audi 80 b4 gekommen ^^


    Meine Name ist Markus, bin 34 Jahre alt, aus dem Rein-Main Gebiet und gelernter Kfz-Meister.


    Seit letzter Woche habe ich jetzt einen Audi 80 b4, 2.0 FWD in meiner Halle stehen.

    Das gute Stück stand 2 Jahre lang, mit Wasser im Fußraum, auf einem Parkplatz.

    Der Audi sollte jetzt aber weg, so habe ich mich erbarmt und ihn aufgenommen.

    Der Parkplatz war zum Glück abschüssig und gepflastert. Daher sieht der Unterboden, samt Anbauteile, noch sehr gut aus.


    Da ich keine „richtige“ Verwendung für das Auto habe, wollte ich etwas spaßiges daraus bauen.

    Ein 1.8T samt Quattro Hinterachse soll es werden.


    Vieles ist ja leicht zu finden, über den Umbau, vor allem hier im Forum.

    Ein paar offene Fragen habe ich dennoch, dafür aber dann ein eigenes Thema, im passenden Bereich.


    Schon mal danke für die Aufnahme und die gesammelten Infos ^^