Hallo an die Audi-80-Gemeinde,
zunächst vielen Dank an katze56633 für die qualifizierte Antwort.
Ich hatte mal abgewartet, ob sich noch andere Experten zu dem Problem äußern, was aber leider nicht geschehen ist.
Nachtrag meinerseits: Der Audi 80 ist vor vielen Jahren mit einem Kaltlaufregler von HJS nachgerüstet worden, um eine günstigere Steuereinstufung zu bekommen. Durch den Kaltlaufregler wird die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart erhöht, damit die Lambdasonde und der Katalysator ihre Betriebstemperatur schneller erreichen und damit die Abgasreinigung früher beginnt. Da ein Kabelstrang von einem Temperatursensor in einem Kühlwasserschlauch zu dem elektronischen Steuergerät (blaues Kästchen mit HJS-Aufkleber) geführt ist, vermute ich, dass dem Motorsteuergerät solange eine niedrigere Kühlwassertemperatur vorgetäuscht wird, bis das Kühlwasser warm ist, d.h. eine bestimmte Temperatur erreicht oder überschritten hat.
Der Kaltlaufregler bzw. dessen elektrische Kontakte (vielleicht korrodiert oder durch Motoröl isoliert) könnten auch eine Fehlerquelle sein.
Nun zu den von katze56633 angesprochenen Fehlerquellen:
1) Die Buchsen und Stecker am Leerlaufstellmotor und am Drosselklappenpoti sind (zumindst optisch) in Ordnung. Welche andere Buchse oder welcher andere Stecker "am Motorleistungssatz" könnte hier gemeint sein ?
2) Den dicken Schlauch (eher Platikrohr mit Gummianschlüssen), der zum Bremskraftverstärker führt, habe ich schon vor Wochen bei laufendem Motor in alle Richtungen gedrückt und mit Bremsenreiniger eingesprüht, ohne dass das zu Drehzahländerungen geführt hat. Daher sollte der in Ordnung sein.
3) Ebenso habe ich den Luftfilterkasten bei laufendem Motor in alle Richtungen gedrückt, um den vor Jahren erneuerten Gummiflansch ("Vergaserflansch") auf Dichtheit zu überprüfen. Auch hier keine Drehzahländerungen, so dass der dicht sein sollte.
Update 1: Am Montag (16.10.) bin ich als Beifahrer in dem Audi mitgefahren. Der Motor ist problemlos angesprungen und lief rund (Leerlaufdrehzahl ca. 1100 U/min). Auf den ersten Kilometern ist der Motor auch nicht ausgegangen. Dann aber ist er im ausgekuppelten Zustand beim Heranrollen an Kreuzungen (rote Ampeln) mehrfach ausgegangen. Später bei warmem Motor ging der Motor dann nicht mehr aus, ist dann aber in einer schnell durchfahrenen Rechtskurve (starke Fliehkrfat nach links) ausgegangen. Das war natürlich nur möglich, weil der Besitzer ausgekuppelt hatte. Ich hatte ihm schon öfters gesagt, dass man in Kurven nicht auskuppeln sollte. Aber altersbedingt (86) und aufgrund seiner früheren Tätigkeit als Lehrer ist er beratungsresistent und macht das weiter so.
Update 2: Beim Auto der Ehefrau des Nachbarn (VW Fox) lief der Motor angeblich sehr unrund und ging manchmal aus. In der Werkstatt ist dann festgestellt worden, dass die Zündspule defekt war. Nach dem Einbau einer neuen Zündspule lief der Motor wieder einwandfrei. Daraufhin hatte der Nachbar die nicht ganz abwegige Idee, dass auch bei seinem Audi 80 die Zündspule defekt sein könnte, und hat bei einem Autoteilehändler eine neue Zündspule gekauft. Die habe ich am Dienstag (17.10.) eingebaut, und danach haben wir gemeinsam eine Probefahrt gemacht. Anfänglich sah alles ganz gut aus, in einigen Situationen ist der Motor dann aber doch wieder ausgegangen, so dass das alleine die Fehlerursache auch nicht sein kann.
Update 3: Gestern bin ich den Audi 80 selbst einige Kilometer gefahren, ohne dass der Motor dabei ausgegangen ist. Das kann jedoch auch an meiner Fahrweise liegen, da ich den Motor nur beim Beschleunigen in höhere Drehzahlen treibe, normalerweise aber mit ca. 2000 U/min dahinrolle. Der Nachbar/Besitzer fährt ihn dagegen wie vor 60 Jahren einen schwach motorisierten Kleinwagen mit Vergasermotor und treibt den Motor regelmäßig in höhere Drehzahlbereiche, was meiner Meinung nach Unfug ist und nur Verschleiß und Verbrauch in die Höhe treibt.
Was ich allerdings schon vor Jahren festgestellt habe ist, dass die Leerlaufdrehzahl auch bei betriebswarmem Motor immer leicht schwankt. Das kann man kaum hören aber an dem leicht schwankenden Zeiger des Drahzahlmessers erkennen (im Kombiinstrument links großer Drehzahlmesser anstelle der großen Uhr). Ich führe diese leichten Drehzahlschwankungen auf alterschwache Zündkabel und Zündkerzen zurück. Ein Grund für das Ausgehen des Motors sollte das nicht sein.
Gibt es noch weitere Beiträge zu möglichen Fehlerquellen ?
Ich werde berichten, sobald sich etwas Neues ergeben hat.
Viele Grüße
goofy 21