Beiträge von Kreipe

Servus,

bei meinem 1994er B4 2.3e mit Klimaautomatik tüftel Ich schon etwas länger am Gebläse. Der Gebläsemotor gibt, vorallem auf niedrigen Stufen, ein recht nerviges brummen von sich. Gebläsemotor und Widerstand sind ausgetauscht. Klimabedienteil wurde ausgebaut und kalte Lötstellen wurden ausgebessert. Allerdings wurde bei mir mal ein Bedienteil für einen C4 verbaut, könnte das ein Problem darstellen? Als Ich den neuen Gebläsemotor eingebaut hab war das brummen zwar noch da, aber deutlich leiser. In der letzten Woche leider wieder immer lauter geworden.

Teilenummer vom aktuell verbauten C4 Klimabedienteil: 4A0 820 043 H

Teilenummer vom Klimabedienteil für einen B4: 4A0 820 043 B

Moin Leute,

vor zwei Tagen habe Ich einen neuen Gebläsemotor eingebaut, weil der alte recht laut gebrummt hat. Jetzt geht heute auf einmal das Gebläse die ganze Zeit auf Vollgas, sobald die Zündung an ist. Auch wenn die Klimaautomatik etc. komplett ausgeschaltet ist. Hab wieder den alten Gebläsemotor zum testen angesteckt, aber hier das selbe Problem.

Woran könnte das liegen, vorallem zwei Tage nach Gebläsemotor Wechsel?

Audi 80 B4, Baujahr 1994, 2.3E NG2 Motor, Klimaautomatik.

Servus Leute,

bei meinem 80er ist mir ein, Ich nenne es mal pfeifen, aufgefallen. Das Geräusch kommt mit Drehzahl und wird auch entsprechend lauter. Im Leerlauf ist nichts zu hören. Ich hab diverse Meinungen dazu aus meinem Bekanntenkreis, aber da kann mir leider keiner sagen ob das normal ist, oder eben nicht. Sämtliche Riemen, Riemenspanner und die Lichtmaschine sind neu. Das Geräusch war mit der alten Lichtmaschine aber auch zu hören, die Lima ist es also schonmal nicht. Wenn Ich mich vor den Motor stelle und Gas gebe, kann Ich den Ursprung aber auch nicht raus hören, da ist dann Gerräusche technisch zu viel los. Am besten hört mans wenn das Auto im Gang rollt, also der Motor auf touren ist, aber ohne Gas. Ansonsten hört man es wenn man neben einer Hauswand o.ä. gut Gas gibt, aber da ist dann der Motor an sich und der Auspuffklang wieder recht laut.

Hier ein Link zu einem Video von mir, hoffe das Pfeifen das Ich meine ist vernünftig zu erkennen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

1994er Audi 80 B4

2.3e NG Motor

Nicht direkt, die Platine hat einen kleinen Riss neben einer Verschraubung. Haben dann rausgefunden das die Tachoeinheit schonmal repariert wurde, war wohl nicht die beste Reparatur :D

Erstmal sorry für die späte Antwort, Ich war eine Zeit lang nicht mehr Zuhause.

Also die Sicherung ist es nicht, die originale war ok und eine neue hab Ich auch vorsichtshalber mal eingesetzt.

Steuergerät ist auch nicht defekt, haben da auch mal ein anderes angesteckt.

Die Leuchte an sich ist auch ok.

Das Relais (Nr.9) werd Ich dann kommendes Wochenende raus nehmen und ggf. nochmal löten. Also, falls es da ist. 😄

Danke für den Tipp 1Z-Erbstück!

Danke schonmal für die Infos,

die Sicherung hab Ich um ehrlich zu sein tatsächlich noch nicht geprüft. Denke wenn die Sicherung durch ist oder am Airbag selbst was nicht stimmen würd, würde ja die Warnleuchte angehen (oder?). Die Birne selbst ist nicht defekt, die hab Ich untereinander ja durchgetauscht, in anderen Positionen funktioniert alles Fehlerfrei. Nur eben an der Airbag Position leuchtet nie was auf.

Die Tage wird er dann endlich mal ausgelesen, ein weiteres Steuergerät hab Ich auch schon vorsichtshalber da. Ich update dann hier was es war, falls wir den Fehler finden :D

Moin Leute,

hab mir jetzt auch einen 1994er Audi 80 b4 zugelegt. Aktuell bekomm Ich mit dem Auto aber leider keinen TÜV. Das Problem ist die Kontrollleuchte des Airbags, die leuchtet nicht bei Zündung. Hab heute mal die Birnen untereinander durchgetauscht, nur die (egal welche Birne) in Platz "L3" für den Airbag geht nie. Das Steuergerät hab Ich auch schon gefunden, Stecker sind alle dran. An dem Auto wurde wohl nie rumgemurkst, beim auseinander bauen fühlte sich alles an, als wärs das erste mal seit 1994 angefasst worden.

Kann das Steuergerät einfach defekt sein oder könnte es auch noch andere bekannte Ursachen haben?

(Auslesen gestaltet sich gerade bei mir etwas schwieriger, Auto steht direkt beim TÜV ohne Anmeldung und mein Mechaniker ist im Urlaub)