Beiträge von Hugo811

    Okay! Danke für diese wichtige Info.

    Dann hat sich das wohl tatsächlich erledigt.

    Hatte gehofft über das Getriebe zwischen fwd und Quattro umschalten zu können.


    Blöd von mir - das ich das vorausgesetzt habe.


    Wofür wird die Funktion gebraucht? Den drehzahlausgleich abzuschalten?

    Zum Stichwort Reibung und Leistung - ich kann bei Bedarf ja umschalten auf fwd wenn ich das möchte?

    Klar wenn der Aufwand nicht gerechtfertigt ist dann werde ich das verwerfen…

    Der Umbau auf E ist schon kostspielig genug - aber ich möchte das Fahrzeug tatsächlich in meinem Alltag integrieren und damit ist es für mich in Ordnung…

    Klar der Umbau auf e ist komplex aber machbar.

    Besonders wenn man einen Anbieter hat der dies bereits mehrfach bei dem Modell gemacht hat.


    Zu deinen Bedenken hinsichtlich Quattro.

    Könntest du ein wenig ausführen warum einen spenderbodengruppe benötigt wird?

    Worin liegt der Unterschied genau? Audi hat doch keinen anderen Tunnel in der Bodengruppe eingebaut?

    Dachte es gibt nur Problem wegen dem Tank (Befestigung des differenzials und der hinteren radaufhängung)

    Wenn ich ein komplettes spenderfahrzeug finden würde ist es machbar?

    Über eine Auflistung der benötigten Komponenten zur weiteren Recherche würde ich mich freuen…


    Danke für Ihre schnelle Rückmeldung übrigens

    Grüße…

    Im September geht es wieder weiter in dem Projekt - Bilder poste ich dann gerne hier

    Hi,

    Ich möchte meinen Audi 80 B3 BJ1991 FWD auf Quattro und Elektrobetrieb umbauen.


    Die Komponenten für den Elektroumbau sind alle klar - Motor, Tank und abgasstrang sind bereits ausgebaut.


    Ich möchte zusätzlich den Wagen auf Quattro Antrieb umbauen.

    Ich weiß durch die Forums Recherche das vom Umbau auf Quattro aufgrund der anderen Bodengruppe abgeraten wird.

    Jetzt bin ich aktuell sowieso dabei den Wagen auf elektro umzubauen - das heißt - der Tank und die Abgasanlage sind sowieso raus.

    Unter Berücksichtigung dieser Bauteile sollte der Umbau auf Quattro machbar sein?


    Ich habe bereits einige Angebote zu den Quattro Komponenten durchsucht.

    Leider fehlt mir aktuell eine vollständige Auflistung der benötigten Teile.

    Kann mir dabei jemand helfen?


    Ein neues Fahrwerk bekommt der Wagen auch.

    Welche Teile werden für den Umbau auf Quattro benötigt? (Inkl. Schalter in der mittelkonsole)

    Und kann Evtl. Jemand bestätigen das in Verbindung des Wegfalls des abgasstrangs und des Tanks der Umbau machbar ist?

    Wie sieht es dann mit der TÜV abnahme aus?


    Die TÜV-Abnahme des Elektroumbaus ist durch den Anbieter der Komponenten gesichert.


    Das Fahrzeug selbst hat für mich einen ideellen Wert - somit möchte ich den Einbau in Eigenleistung durchführen und ein Kauf eines anderen Basisfahrzeugs mit Quattro kommt nicht in Frage.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße Heiko