Beiträge von Wuddl

    Das ist für mich tatsächlich eine Frage der Kosten und der Logistik.
    Wer macht das, wo, zu welchem Preis und wie kommt das Getriebe dahin?
    Vielen Dank für eure Anteilnahme!
    Wuddl

    Moinsen Leute,
    also herzlichen Dank nochmal für die Hinweise und Unterstüzung.
    Getriebecode: QZ
    Motorkennbuchstaben: EP
    Nun brauche ich eventuell eine Alternative zum Getriebe die an EP MOtor, der noch gut läuft, passt, oder so ?!
    Vielen Dank für weitere Hinweise und eure Geduld!


    Wuddl
    und hier noch anhängend die Nachricht vom Verwerter...(gerade rein)



    Welche Rolle spielt die Übersetzung bei unterschiedlicher Motorleistung? DAs ersatzteil stammt aus einem Antrieb mit 1,6 ltr Hubraum..."Dann haben Sie den klassischen Motor mit Zündverteiler im Motorblock. Unser
    Getriebe müsste wohl dranpassen, allerdings ist die Übersetzung mit
    Sicherheit anders. Versuchen Sie etwas mit Hilfe des Kennbuchstaben in
    den Foren rauszubekommen."

    Moinsen ,
    Ich habe den Code heute im Hellen doch noch gefunden, es ist also tatsächlich ein QZ Getriebe.
    Kann man nicht im Umkehrschluss dann auch feststellen das ein QZ Getriebe nur an Motor XX passt und dann eventuell Alternativen benennt???
    Der Service mit Öl und Co ergibt sich nach dem Ausbau eh,
    vielleicht ist es auch nur ein Lagerschaden...

    Hallo Leute,
    danke für eure Antworten.
    1. zur Revision
    Wenn sich nach meiner erfolglosen Suche heute, evtl. keine Nummern und Codes herausfinden lassen, dann baue ich erstmal das Getreibe aus und schaue mal rein. Vielleicht finden sich die Buchstaben ja auch nur im ausgebauten Zustand.
    2.EP, FY, FZ ?
    Ich habe eine Motornummer 056 103 373, aber die Prägung auf dem Block nicht lokalisieren können.
    Auch danach begebe ich mich heute nochmal auf Suche.
    Und bei meiner Suche in den Tabellen, nach dem 1281 ccm Modell, bin ich weder bei Audi noch bei VW fündig geworden.


    Danke und bis später!

    Hallo Leute,
    10 Jahre begleitet mich nun schon ein B2 und nun surren die Rädchen im Getriebe ziemlich auffällig, sodass an der Kreuzung nicht mehr nur der Daumen hoch geht...
    Das Getriebe am 1281 ccm Benziner Motor macht Geräusche.


    Da ich die Code Buchstaben am Getriebe nicht gefunden habe, bin ich nach dem Ausschlussverfahren in der Tabelle auf den Code QZ gekommen, eine 4 Gang Schaltung. Wobei ich davon ausgehe, dass der 1281 ccm Motor ein Audi Produkt ist, obwohl ich die Kennbuchstaben auch nicht eindeutig zuordnen kann, weder bei Audi noch bei Santana, Passat und Golf...
    Egal, mir geht es ja darum zu erfahren, ob es ein Getriebe gibt welches dem QZ gleich kommt und ich ggf. verbauen kann, da der Markt gerade nichts hergibt!
    Über hilfreiche Post würde ich mich sehr freuen und sahe schon mal
    Glück auf!