Wenn wir den HBZ ausbauen, kann ich ein Foto vom ominösen "Seeger-Ring" machen..
Posts by mich12
-
-
Es ist jedenfalls noch der original Ate HBZ verbaut..
Es gibt eine Entlüftungsschraube am HBZ und eine ist auch am Bremsdruckregler..
Weiß jemand wie man genau vorgeht beim entlüften nach Tausch des HBZ..?
-
Das Problem dürfte der HBZ sein..
Hab heute den Test durchgeführt, Bremsen wurden nach ca. 20 km wieder fest.. ich kühlte den HBZ mit kalten Wasser.. und siehe da die Bremsen waren wieder frei..
Hab mal geschaut, HBZ bekommt man auch neu.. gibt schon ziemliche Preisunterschiede, ATE mit 320€ schon ganz oben aber vermutlich auch am besten..
Habt ihr schon Erfahrung mit neuen/überholten HBZ gemacht? Tentiere schon eher zu einem neuen ATE...
-
Danke für alle Hinweise..
Der Link von Tobner
audidrivers • 'DAS' Audi Forum • Thema anzeigen - Bremse wird fest nachdem der motorraum heiss wird
finde ich ganz gut zu meinen "Symptomen" passend.. und der Abkühlversuch könnte vielleicht Licht ins dunkel bringen..
-
Sei icht sauer.....
das ist doch keine Aussage, die das Problem beschreibt oder annähernd erklärt.
Fahr mir dem Auto mind 1000 km und melde dich wieder (am Stück)
ok.. bin gespannt was länger hält Kupplung oder Bremsen?
-
Etwas mehr Information bitte was da genau passiert: du fahrst und die Bremsen gehen aus sich selbst fest? Oder du fahrst, tretest das Pedal und die Bremsen gehen in diesen 20 KM jedes mal etwas fester und bei 20KM bleiben die fest? Oder nach 20 KM bremst du, hast in der Zwischenzeit gebremst und nichts bemerkt, und dann gehen die Bremsen sofort fest? Und stehst sofort still?
Hast du mal eine Vollbremsung versucht innerhalb diesen 20KM, oder nach Lösung der Bremsen? Und wie geht das?
Wenn alle Räder fest gehen, muss es etwas mit dem Systemdruck zu tun haben.
Das ganze ist mir heuer bei den ersten Ausfahrten aufgefallen.. jetzt wo ich Bescheid weiß geh ich so vor:
Bevor ich wegfahre schiebe ich das Auto mal hin und her.. alles ok.
Dann fahre ich ganz normal bremsen, beschleunigen alles normal die ersten ca. 15 km.. zwischen durch lass ich auch das Auto öfters im Leerlauf rollen.. da merkt man die ersten 15km auch nichts, alles normal..
ab 20 - 25 km fällt es mir beim fahren auch schon auf, dass die Bremsen fester werden, z.B. beim bergauf anfahren..
manchmal konnte ich das Auto nach 20 -25 km gerade noch schieben, merkte aber den Wiederstand der Bremsen schon.
Einmal zuhause angekommen, konnte ich das Auto keinen mm mehr schieben, da habe ich auch jeden Reifen angehoben und versucht zu drehen, da wusste ich dass alle 4 Räder fest sind..
Sind alle Räder fest und ich warte (Auto abgestellt und aus) ca. 30-45min sind alle Räder wieder frei und ich kann das Auto problemlos schieben..
Ich bin jetzt nie weiter als 25km gefahren.. vermute wenn ich 80 km durchfahre sind die Bremsen erledigt..
Wie gesagt vor ein paar Tagen tauschten wir die Bremsflüssigkeit mit Entlüften, ohne Erfolg.. mehr hab ich noch nicht probiert..
-
Die einfachste Lösung wäre, dass die Bremsen durch "Nichtbenutzung" einfach verrottet sind. Ich denke, bei den Standzeiten werden die Bremsscheiben Rost ansetzen. Bei der ersten Fahrt wird der Rost durch die Beläge von den Scheiben geraspelt, aber eben wohl auch im Zwischenraum "gelagert".
Dann ist Metall auf Metall und wenn das warm wird, dehnt es sich aus.
Lösungsvorschlag:
Nimm die Beläge, alle 4 Räder runter (entweder gleich neu) oder du schmirgelst die ab. Dann versuch nochmal eine Fahrt.
Den HBZ kannst du immer noch wechseln, das ist kein Hexenwerk.
Viel Rost setzen die Bremsscheiben nicht an, da die Garage immer gut gelüftet ist..
Aber danke, ist ein möglicher Ansatz was ich prüfen kann..
-
So sieht’s beim HBZ aus..
-
Hallo
Dein Problem scheint auf Grund fehlender Antworten sehr "ungewöhnlich" zu sein.
Versuche doch mal etwas ausführlicher, die Gesamtsituation zu beschreiben. Nach 20Km schreibst du; Fahrtstrecke oder KM/h?
Hast du mal, wenn die Bremsen fest sitzen die Bremsscheiben angefasst? Heiß, Kalt ?
Wie fest sind die Bremsen? So richtig, wie bei einer Vollbremsung, oder "angelegt" und man könnte noch Abschleppen? Schieben?.
Dann wären event Bilder vom Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker sinnvoll.
Was für sagen wir mal "Ausstattung" hat dein Fahrerfussraum? 20 Fussmatten übereinander? Hast du an der Bremspedale was verändert?
Hast du ne Bühne? Was macht, oder in welchem Zustand ist die Handbremse? Also insgesamt.
Der Bremsdruck wird durch den HBZ hydraulisch erzeugt, wobei Hitze in der Bremsflüssigkeit eher zum Bremsen Versagen neigt (Bremsfading) und nicht zur Vollbremsung.
Dann die wohl absurdeste Idee: Der BKV erzeugt, warum auch immer, Überdruck und erzeugt so die Bremsung.... würdest du aber am Pedal merken.
Dazu die Idee, zieh den Unterdruckschlauch mal dort ab und fahre vorsichtig (Bremskraft am Fuss beachten!!!!) tritt das jetzt auch auf?
Schreib mal sehr ausfühlich.... dann wird dir schon jemand helfen können.
Hallo,
ich muss sagen ich fahr sehr wenig mit dem Coupe, ca. 600km im Jahr, von November - April nie.
Heuer im Juni bei den ersten Fahrten ist es mir aufgefallen, dass die Bremsen fester gehen, nach ca. 20km fahrt.. Die Bremsen waren schon heiß, aber geraucht und gestunken hat noch nichts.. Manchmal konnte ich das Auto gerade noch schieben, manchmal aber auch keinen mm mehr.
Ich vermute, wenn ich viel weiter fahre würden die Bremsen dann schon richtig heiß werden..
Wie gesagt, nach ca. 30min sind die Bremsen dann wieder frei..
Fussraum, ist alles original mit einer Matte..
Handbremse ist auch alles normal, vorm wegfahren getestet, also vorhanden und löst dann auch.. sieht von unten jetzt auch gut aus..
Im Netz liest man von Probleme beim Hauptbremszylinder, auch BKV, auch mal ABS (meiner hat ABS)..
Bin jetzt auch kein Mechaniker, hab aber Zugang zu einer Bühne und Mechaniker, aber dieser arbeitet auch auf den aktuellen Autos, und kennt da nicht alle Details.. HBZ ist auch der erste Ansatz..
Am Freitag tauschten wir die Bremsflüssigkeit, ich fuhr dann ca. 20km, in der Garage konnte ich das Auto gerade noch schieben, nach 30min dann wieder ganz leicht..
-
Hallo zusammen,
habe bei meinem Coupe 20V quattro von 1989 ein Problem mit den Bremsen.
Seit ein paar Wochen gehen die Bremsen fest (alle 4 Räder) und zwar wenn ich so ca. 20 km fahre. Wenn das Wetter sehr heiß ist kommts mir vor, dass dieser Fall etwas schneller und intensiver auftritt. Bremspedal fühlt sich nicht komisch an..
Lasse ich das Auto wieder 30-45min stehen sind die Bremsen wieder frei.
Wir haben jetzt mal die Bremsflüssigkeit getauscht und entlüftet, leider nicht mit Erfolg.
Habt ihr mal solchen Fall gehabt? Bzw. eine Idee woran es liegen kann?
SG
-
Sehr gut, da hätt ich fast in die falsche Richtung gearbeitet..
-
Ich drücke diese von vorn nach hinten raus, da bricht nichts ab weil die Stifte nicht konisch sind.
ok, das funktioniert, die kann man so weit hineindrücken?
-
Gibt es eine sichere Möglichkeit die "Spreiznieten" ohne das sie kaputt gehen herauszunehmen? Mir ist klar dass man sie von der hinteren Seite ev. mit einem Schraubenzieher herhausdrücken muss... Aber vielleicht hat jemand eine sichere Variante wo nix abbricht.. ?
-
ok, sind also die gleichen Befestigungspunkt (Lehne) nur dann mal starr bzw. gelenkig...
-
Ist bei den Sitzgestellen ein Unterschied ob der Sitz nach vorne klappbar ist (Coupe) oder nicht? (80er, 90er)
-
Ja die Plastikabdeckung einstiegseitig zieht sich beim B4 bis vorne hin.. da kann man vermutlich den Sitz dazu vom Typ 89 B3 nicht nehmen..
Oder hat da jemand Erfahrung?
-
Benötige eh die Konsole für den Sportsitz (Beifahrerseite).
Für das Coupe Typ89Q Bj.89 passen die vom 80,90, B3, B4, S2, Cabrio? Oder muss man da aufpassen?
Sollte dann natürlich tiefer kommen, wie beim nicht höhenverstellbaren Originalsitz..
-
Ja, der nackte Unterbau vom Sportsitz hat 2 außen laufende Rundstähle, die die Wange stützen.
ok, danke..
Mit dem vorhandenen Sitzbezug/Schaumstoff (vom vorhandenen nicht höhenverstellbaren Sitz) hat man keine Probleme den auf eine höhenverstellbare Konsole zu bekommen, da die Rohre rechts und links die in der Führung laufen etwas anders aussehen..?
-
Ich möchte mir auch eine höhenverstellbare Konsole für den Beifahrersitz besorgen (Audi Coupe Typ89 mit Schiebdach).
Hab auch schon Sitzkonsolen gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit die "nackte" Konsole von Sportsitz und Normalsitz zu unterscheiden?
-
Hallo zusammen,
suche ein Vergleichsgutachten zu den Borbet A Felgen 7,5x16 ET20 zum Audi Coupe 20V quattro Typ89.
Reifen sind 205/55/16 montiert.
Hat vielleicht jemand einen Tipp?