Beiträge von Elwood78

Geh zu audi an den Tresen sollte noch für 1€ zu kaufen geben falls nicht siehe selber

https://www.ebay.de/itm/374104…et_ver=artemis&media=COPY

Ich würde rotzfrech 10€ bieten der preis ist nicht gesalzen sondern gepfefferd da treibt einem gleich die Tränen in die augen

Also der Hinweis mit dem Audi-Tresen war zielführend, 1,05€ das Stück :)

Der Ebay-Link war perfekt bezüglich der Materialnummer (8A0-823-567).

Vielen Dank!

Hi,

mal abgesehen was mein Vorschreiber erörtert hat...

Die Werkstattpreise für Teile sind in der Regel dann doch höher als über einen Online-Shop. Aber das ist ja nicht nur bei Fahrzeugteilen so, und da will ich jetzt auch nicht weiter drauf rum reiten.
    1500€ klingt nach sehr viel Geld, da wäre der genaue Umfang schon gut zu wissen. Reifen, Bremskraftregler (?) und die Schläuche sind ja schon mal ein großer Posten Material (grob 1000€), bleiben 500€ für Arbeit und Staat. Ja, das klingt immer noch nach viel Geld, aber es ist auch nicht wenig Arbeit. Hast Du das Angebot in schriftlicher Form? Frag doch einfach mal bei einer anderen Werkstatt was es da kosten würde...

Ach und... falls Du die Teile selber im Internet kaufen möchtest weil billiger, Finger weg von dem "ganz billigen" Zeug auf dem manchmal sogar Markennamen stehen.
    Selber machen ist immer eine Option (Reifen auch?) oder Teile selber kaufen und Werkstatt einbauen lassen (manche machen das).
    Ich für meinen Teil, mache das in der Regel lieber selbst... das war ja Deine Frage :)

Die meisten FFBs haben den zusätzlichen Knopf zum entriegeln des Kofferraumes und das Steuergerät hat meist auch einen entsprechenden Ausgang. Da der Motor einen hohen Spitzenstrom erreicht beim auslösen (also bei der Seilzug-Variante) muss die Auslösung eh über ein Relais geschehen. Somit kommt einmal der Schalter im Fahrerbereich und einmal das Signal vom FFB Steuergerät drauf.
    That's all of the hockus-pokus...

aber ich werde berichten sobald ich mich entschieden habe welche Komponenten ich nehme und es dann auch funktionsfähig verbaut ist.

--- und ist wieder verriegelt beim Zuschlagen? Wenn das so ist, gut.

So ist es, "Abschließen" wirkt sich nur auf das Schloss aus, sonst wär auch nie ein Notöffnen über den Innenraum möglich. Der Riegel geht beim schließen dann wieder in seine ursprüngliche Position zurück, somit ist zu auch wieder zu ;)

Wie geschrieben, sowas hab ich im Twingo. Nur ist es dort integraler Bestandteil der Funk-Fern-Bedienung. Man kann mit einem 3. (1 und 2 Druckknopf ist auf und zu, ALLE Schlösser) die Heckklappe entriegeln, die aber nicht öffnet. (die Heckklappe hat kein Schloß)
    Öffnen halt manuell.
    Zum Nachrüsten gibts die Mechanik bestimmt, nur dürftest du nie den Kofferraum abschließen. Wenn du eine ZV hast, hättest du dann einen zweiten Sender am Schlüsselbund.

Vielleicht ist es möglich, eine Gesamte ZV in den Audi zu bringen.

Was auch immer den Kofferraum dann entriegelt wird am Ende der Geschichte in die Funkfernbedienung integriert und bekommt zusätzlich einen schönen Taster irgendwo in Fahrerreichweite.
    Der Kofferraum könnte meines Erachtens schon abgeschlossen werden, die ganze Mechanik (Schloss usw.) wird ja umgangen und das Schloss direkt entriegelt.

Etwas aus nem anderen Auto auszubauen (Herstellerfremd) gefällt mir jetzt nicht so, aber trotzdem danke für den Tipp :-).

... bevor gebastelt wird wäre was aus der Serie sinnvoller. Die elektrischen Seilzüge nehmen halt mal amtliche Spitzenströme auf.

Ok, ich habe KEIN Problem dass der Kofferraum nicht aufgeht, er soll sich einfach nur entriegeln (Klappe zu - Knöpfchen drücken - Deckel springt auf). Im Prinzip, das was passiert wenn Du auf das Kofferraumschloss drückst... der Deckel entriegelt.
    Und er soll nicht aufklappen wie bei den neuen, das wär albern aber durchaus möglich.

Lagebernd
    Baugruppe 35 könnte so was sein oder ist das Teil von der vorhandenen ZV... leider keine Beschreibung dabei.

competition89
    Immer langsam, da wird nichts zerstört oder aufgebohrt oder sonst was. Die Lösung mit dem Seilzug war schon bei Fahrzeugen in den späten 70ern Methode (ab Werk), hab da einen in der Garage stehen.

Flaps
    Sollte ich wollen dass der Deckel ganz aufklappt, dann geht das wohl am einfachsten. Hier gibt es Aufsteckfedern für die vorhandenen Dämpfer die, sobald entriegelt, die Klappe nach oben drücken ;-). Das ist aber nicht meine Frage...

als Beispiel:
    https://www.amazon.de/JOM-7494…hvtargid=pla-705962029107

oder

https://www.kfzteile24.de/arti…CeCsQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Hallo Zusammen,

lange gesucht dazu und leider nix gefunden. Kann mir jemand sagen ob das Heckklappenschloss auch mechanisch entriegelt werden kann? Ich würde gerne mit einem elektrischen Seilzug die Heckklappe entriegeln und somit aufklappen lassen. Oder gab's da was ab Werk beim B4?
    Vielleicht hat das ja schon mal einer gemacht...

Danke

Hallo Zusammen,

seit kurzem wieder im Besitz eines Audis, genauer eines 80er B4 Competition aus dem Baujahr 1994 in erfreulichem Zustand.
    Da recht wenig Infos zu diesem Modell zu finden sind, zumindest was Details angeht... kann mir jemand ein Foto schicken oder Information geben wie die originalen Fußmatten ausgesehen haben?
    Vielleicht hat ja jemand noch welche die man entweder käuflich erwerben, oder kopieren könnte :)

Danke
    Heiko