Beiträge von Basti_16v

Überprüfe das Spritzbild und die Gleichheit der Einspritzmengen, wenn du die Einspritzdüsen eh ausgebaut hast! Es bietet sich ja an, dass alles in einem Rutsch zu machen.

Ach das hatte ich übrigens probiert, aber als ich die Düsen draußen hatte und mir alles schön mit Gläsern vorbereitet hatte, kam beim Orgeln kein Sprit mehr.
    Erst, nachdem ich die neuen Düsen eingebaut hatte. Selbst da musste ich aber erst 10 Sekunden orgeln, bevor wieder was kam. Benzinpumpe und Mengenteiler hatte man aber arbeiten gehört. Zündung hatte ich nicht abgesteckt, nur die Kabel von den Kerzen runter.

Kleines Update:

Habe am Wochenende die Einspritzventile ausgetauscht und festgestellt, dass am 3. Zylinder auch ein O-Ring gebrochen war.

Auf jeden Fall neue Ventile reingeschmissen, geht ja beim 16v relativ easy und direkt angeschmissen die Möhre. Springt auf jeden Fall viel, viel besser an, aber braucht am Anfang noch so 1-2 Sekunden bis er sich fängt.
    Leerlauf ist auf jeden Fall jetzt wieder perfekt. Kein Ruckeln und Zappeln mehr und der Motor läuft wieder wie geschmierte Butter!

Werde dann demnächst noch mal den Druck der Benzinpumpe überprüfen.

Leider hat er auch weiterhin das Problem, dass er mir ab 3000 Drehungen die Zündung komplett zurücknimmt, sobald man in den Volllastbereich geht.
    Wollte diese Woche dafür noch die Lambdasonde wechseln, mal gucken was er dann macht.

Hat der 6A 2 Klopfsensoren? Catcar.info spuckt die Anzahl 1 für Klopfsensor aus

Ja, hat tatsächlich zwei. Beide rechts am Block - einer quasi vor dem Ölfilter und einer hinter. (Rein visuell gesehen)

Hallo zusammen,

gestern noch mal mit einem bekannten Meister von mir geschaut und ihm ist direkt eine Sache aufgefallen, die ich vorher gar nicht wahrgenommen habe.

Im Motorraum stinkt es nach Benzin, was mir, wegen einer kaputten Nase, nie aufgefallen ist. Dabei habe ich auch gesehen, dass ein Einspritzventil übertrieben Spiel hat.
    Also ich kann richtig an der Hochdruckleitung das ganze Ding hin und herjackeln.

Habe jetzt neue Dichtungen (O-Ringe) und auch neue Ventile bestellt und werde das als nächstes tauschen und dann gebe ich noch mal ein Statusupdate.
    Werde in dem Zuge auch noch mal LLR und Ansaugung + Drosselklappen sauber machen und den Stutzen auf Risse überprüfen.

Danke schon mal für die weiteren Tipps, werde die Sachen dann nach und nach abarbeiten, aber erstmal um die Ventile kümmern.

Gruß Basti

- Unterdruck sieht alles sehr gut aus
    - Leerlaufregler sieht auch gut aus, hält ja auch brav dann seinen Leerlauf, wenn er denn mal richtig läuft
    - TempSensor am Zylinderkopf unter dem Zündverteiler (Der zum Steuergerät)

Leerlaufregelventil schon kontrolliert? Druckspeicher okay? Falschluft?

- Druckspeicher könnte man noch mal überprüfen, bis jetzt noch nicht getan. Danke!
    - Falschluft kann ich nach Sicht von mir und meinem :) eigentlich ausschließen.

Kaltstartventil schon mal abgezogen und geschaut obs einspritzt?

- Das werde ich dann wohl als nächstes mal ausprobieren. Danke für den Tipp!

Leider habe ich da auch nur gefährliches Halbwissen und bevor ich dadran umherschraube und mir alles noch mehr versaue, wollte ich sonstige Fehlerquellen erstmal ausschließen können.
    Fehlerspeicher beim B3 bringt etwas? Könnte ich sonst auch noch mal machen.

-----------------------------------------------------------------------------

Generell kann ich vielleicht auch noch sagen, was mir aufgefallen ist gestern:
    Er rotzt auch bisschen, bzw. hat so ein Schubknallen, was die Poser sich alle reinprogrammieren lassen, damits im Auspuff pömpelt. Das macht er bei leichten Gasstößen auch von allein. Evtl. Zusammenhang?
    Also zu viel Sprit, dass er fast absäuft beim einschalten?

Danke schon mal für den Input
    - Basti

Moin Leute,

ich bin komplett am verzweifeln. SuFu habe ich durchgeguckt, aber nicht genau das gefunden, was ich habe.

Zum Auto:
    Bj. 1991 mit dem 6A 16v Motor.

Problem:
    Wenn ich ihn im kalten Starte, springt er so gut wie gar nicht an, leider aber sehr sporadisch. Manchmal geht's einigermaßen, manchmal gar nicht.
    Wenn er mal wieder richtig zickt, dann gurkt er erst bei 100/200 Umdrehungen und ohne Gas würde er komplett absterben. Ganz zu Anfang läuft er auch nur auf 3 Pötten..
    Ist er warm, springt er relativ okay an, muss trotzdem paar Sekunden orgeln. (Besser mit bisschen Gas geben)

Neu gemacht wurde:
    - Zahnriemen, Steuerzeiten stimmen. (Extra alle Markierungen noch mal überprüft)
    - Zündanlage (Kabel, Kerzen[alten waren Rehbraun], Verteiler, Läufer)
    - Batterie
    - Beide Klopfsensoren
    - Temperatursensor
    - Zündung eingestellt auf 6° vor OT (Hatte vorher derbe Spätzündung, womit er aber ticken besser lief)
    - Benzinpumpe
    - Spritleitungen
    - Benzinfilter
    - Luftfilter
    - Drosselklappen gesäubert

Kompression habe ich gemessen, passt soweit.
    Stauscheibe vom MT habe ich untersucht, die macht genau das, was sie machen soll.
    Ölwechsel hatte ich auch gemacht, falls das relevant sein sollte.

Außerdem läuft er nicht ganz rund im Leerlauf, hält diesen aber konstant bei 900 Drehungen, ruppt manchmal nur bisschen.
    Und wenn er dann mal angesprungen ist und läuft, dann läuft er auch. Geht nicht aus oder sonstiges.
    Was ich noch dazu sagen könnte ist, dass er ab ca. 3000-3500 Umdrehungen bei doppelt geöffneter Drosselklappe gar kein Bock mehr hat und Zündung komplett zurück nimmt.
    (Neue Lambdasonde habe ich liegen, könnte evtl. daran liegen, muss ich die Tage noch mal umbauen. Denke aber das Anspringproblem hängt nicht mit der Lambdasonde zusammen)

Ich bin für jegliche Tipps und Erfahrungsberichte mehr als dankbar.
    Viele Grüße
    Basti