Beiträge von Audi80und2CVFahrer

    Ja das stimmt. Das kenn ich von meinem 2CV auch - da heißt es auch Leerlaufschraube am Vergaser so einstellen, dass er im kalten Zustand gerade noch läuft.



    Das Ventil, das um die Drosselklappe Luft leitet und du meinst ist wahrscheinlich der "Zusatzluftschieber", der in den Motoren mit MKB JN, DZ und ABB verbaut wurde (lt. "So wirds gemacht"). Ich hab mir den mal genauer angeschaut, weil auch in "So wirds gemacht" als Symptome für einen nicht ordnungsgemäß funktionierenden Zusatzluftschieber ein unrund laufender Motor im Leerlauf bei kaltem Motor angegeben wird (genau so wie es bei mir war).


    Hab das Teil eben gestern ausgebaut und begutachtet. Da ist eine Lochblende drin, die von einer Feder gegen einen Anschlag (ein Bimetallstreifen) gezogen wird. Generell sollte die die Lochblende im kalten Zustand offen sein und sich während der Warmlaufphase schließen. Damit soll die unterschiedliche Drehzahl je nach Motortemperatur halt "bestmöglich" ausgeglichen werden. Der Bimetallstreifen erwärmt sich über eine Heizspule, die sobald der Motor läuft beheizt wird und durch die Motorabwärme selbst. Dann biegt er sich so, dass er als Anschlag zurückgeht und die Feder die Lochblende komplett zuzieht.


    Bei mir war es so, dass die Lochblende auch im ausgebauten, kalten Zustand komplett verschlossen war (was nicht sein sollte). Hab das Teil also zerlegt (Nieten ausgebohrt und Umbertelung zerstört). Das Problem bei mir war, dass einerseits der gesamte Stecker mit der Heizspirale und dem Bimetallstreifen als Anschlag schon etwas locker war (womit der Bimetallstreifen als Anschlag in einer falschen Position war) und auch, dass die Lochblende an der Stelle des Anschlags schon etwas abgenützt war (das war glaub ich weniger ausschlaggebend). Also hab ich das Loch mit der Einstellmutter etwas größer gefeilt, um mehr Spielraum in Richtung offener Lochblende zu haben. Außerdem hab ich den lockeren Stecker mit Bimetallstreifen in die richtige Position eingeklebt (mit Loctite 2701 Schraubensicherung). Danach die beiden Hälften des Bauteils mit dem selben Kleber zusammengeklebt, die aufgebohrten Nietlöcher mit Lötzinn verschlossen und verklebt (war nicht anders möglich weil Gussschweißen für mich nicht möglich und Verschraubung aufgrund der Konstruktion unmöglich).


    Naja Resultat nach Wiedereinbau: Der Audi läuft jetzt einerseits mit "gleichmäßigerer" Drehzahl unabhängig von Motortemperatur und der Motor läuft super rund auch wenn er kalt ist. :) :)



    Also vielleicht hilft die ausführliche Erklärung jemanden mit ähnlichen "Problemen".

    So, also hier die Auflösung:


    Bin selbst gerade dabei nach Deutschland umzusiedeln und habe deswegen nicht wirklich Zeit gehabt, mich mit den Dingen selbst zu beschäftigen bzw. sie zu reparieren. Deshalb hab ich meinen Audi zum KFZ-Meister meines Vertrauens gebracht mit der Bitte um Korrektur aller Wehwehchen.


    Betreffend Flattern/Schnattern:
    Hier waren einige Vermutungen im Forum bereits richtig. Nachdem mein KFZ-Meister hingehorcht hat, war für ihn nach wenigen Sekunden klar, dass das vom Bereich Abgaskrümmer kommt (der hat mit seinen etwa 70 Jahren halt doch mehr Erfahrung als ich). Im Endeffekt wurde von einer V.A.G. Vertragswerkstätte (das Auto wurde vom Vorbesitzer/Erstbesitzer nur hier repariert u. gewartet) die Abgaskrümmerdichtung falsch herum eingebaut. Damit war die nie ganz dicht und in kürzester Zeit durchgebrannt und somit noch weniger dicht. Daher das Geräusch. Jetz hab ich eine neue Dichtung drin und das Flattern ist völlig verschwunden.


    Betreffend abfallender u. pendelnder Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand zw. 500 u. 1000 Touren:
    Hier wurde der Kühlmitteltemperatursensor getauscht und das beschriebene Symptom beseitigt. Der Motor läuft jetz im Leerlauf wieder auf konstanter Drehzahl (zwischen 750 und 1150 Touren je nach Motortemperatur).


    Diesbezüglich wollte ich euch erfahrene Audi 80 B3 Fahrer fragen, ob das eh normal ist, dass die Leerlaufdrehzahl doch so "stark" von der Motortemperatur abhängig ist? Laut "So wirds gemacht" sollte die Leerlaufdrehzahl zwischen 800 und 1000 Touren liegen. Bei bis 900 Touren habe ich aber das Gefühl, dass der Motor eigentlich nicht mehr "schön" läuft (verstärkte Vibrationen und es hört sich etwas danach an, als würde der Motor gleich absterben, obwohl dem nicht so ist). Die Kaltstartregelung denke ich sollte funktionieren, da direkt nach dem Start des Motors die Drehzahl merklich höher ist für einige Sekunden als danach, wenn sich der Motor immer noch in der Warmlaufphase befindet.



    LG Richard

    Also hier mal das Video mit dem Geräusch während dem Fahren beim Gas geben: https://drive.google.com/file/…OwdY1-Ja/view?usp=sharing
    Bei Sekunde 14-16 hört man es sehr gut. Wie gesagt, wenn man vom Gas runtergeht, im Schubbetrieb, ist es nicht mehr zu hören. Und die Frequenz ist ganz eindeutig synchron zur Motordrehzahl.



    Hier auch noch ein Video vom laufenden Motor im Stand bei Leerlaufdrehzahl: https://drive.google.com/file/…Gx1VNSJu/view?usp=sharing
    Ich muss mein erstes Posting ein wenig korrigieren, man hörts im Stand doch auch ein wenig klappern (ich denk jedenfalls, dass das im Endeffekt dasselbe Geräusch ist).



    Vielleicht kann jemand nach der Hörprobe schon mit höherer Sicherheit sagen, was die Ursache des Schnatterns sein könnte. Wie gesagt, fahrtechnisch bzgl. Leistung oder sonstiges Ruckeln oder so wäre mir bis dato noch gar nichts aufgefallen.



    Danke und LG
    Richard

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!


    Fotos und auch ein Video würde ich heute oder morgen noch nachliefern.


    Ölwechsel möchte ich jedenfalls gleich mal machen, der Erstbesitzer (bis 2019) war scheinbar zwar ein sehr penibler, älterer Herr (Innenausstattung wie neu, jährliches, oder halbjährliches Service beim VAG Partner lt. Aufzeichnungen), beim Vorbesitzer weiß ich das leider nicht so genau. Danke jedenfalls für den Tipp mit dem Öl, da werd ich mir dann gleich genau das Öl besorgen.


    Die anderen Empfehlungen würd ich nach und nach abarbeiten wenn das nichts ändert.



    Betreffend Kilometerzähler: der ist nämlich in meinem Audi 80 kaputt. Du meinst, dass das Flattern von daher kommen kann (hab mich bis jetzt mit der genauen Funktionsweise von Kilometerzählern noch nicht beschäftigt und bin nur Hobby-Schrauber)?

    Guten Tag!


    Ich darf mich kurz vorstellen, da ich ganz neu hier bin. Bin der Richard und hab mir vor ein paar Tagen einen recht gut erhaltenen Audi 80 B3 1.8s (Motorkennung: JN), Baujahr 1988 gekauft. Kilometer hat er etwa 160 000 drauf (Kann ich nicht genau sagen weil der Kilometerzähler defekt ist. Der erste Vorbesitzer hatte jedoch nachweislich bei seinem letzten Service etwa 150 000 km im Jahr 2019 oben und der zweite Vorbesitzer das Auto 3 Jahre als Oldtimer angemeldet aber nie wirklich gefahren damit). Im Allgemeinen fährt er sich super und ist fast komplett rostfrei.


    Jetzt hab ich beim Auto trotzdem 2 kleine Problemchen, die ich gerne beseitigen würde. Fürs erste konnte ich durch Durchstöbern von alten Forenbeiträgen denk ich die Ursache schon finden (Motor geht im Leerlauf bei Motortemp. unter 70-80° immer fast ab bzw. pendelt zwischen 500 und 1000 Touren --> Ursache vermutlich defekter Kühlmitteltemperatursensor für Motorsteuerung).



    Beim zweiten Problem bin ich mit meinem Latein bald am Ende und konnte auch im Forum nichts identisches finden. Und zwar handelt es sich um ein "Schnattern" bzw. "Flattern" (schwer zu beschreiben in Worten). Es ist nicht weiter störend, wurde bis dato auch nicht mehr und laut Vorbesitzer war das immer schon.



    Zu den genauen Symptomen für das Schnattern/Flattern:


    1. Vom Klang her hört sich das ganze eher blechern an - wobei gar nicht unbedingt metallisch - könnte vom Klang her auch ein Kunststoff sein, der irgendwo dagegen schlägt, meiner Ansicht nach.
    2. Das Schnattern/Flattern tritt nur bei Fahrt auf - nicht im Stand.
    3. Das Schnattern/Flattern tritt nur beim Gas geben auf. Es hängt nicht von der Beschleunigung ab (wenn ich ihn bergab schneller werden lasse ohne aufs Gas zu steigen hört man nichts) und es hängt auch nicht von der Gasstellung ab (ab etwa 1500 Touren hört man es wobei es dann von der Lautstärke her unabhängig ist, ob man mit 4000 Touren fährt oder 2000).
    4. Die Frequenz des Schnatterns/Flatterns geht synchron mit der Motordrehzahl. Bei sehr hohen Drehzahlen ist die Frequenz so hoch, dass man es sehr schwer wahrnehmen kann.
    5. Das Schnattern/Flattern tritt unabhängig von der Motortemperatur auf. Egal ob kalt oder warm.



    Basierend auf diesen Symptomen kann man ja meiner Meinung einige Dinge, die oft für diverses Klappern, Klackern und Schnattern verantwortlich sind ausschließen:
    - Hydrostößel (müssten auch im Stand klackern bzw. unabhängig von der Gasstellung klackern (?))
    - Antriebswellenlager (beim Lenken hört man nichts verstärkt, außerdem dürfte das Schnattern dann nicht synchron zur Motordrehzahl sein)
    - Lager am Motor selbst (müsste man im Stand auch hören)



    Mein Vorbesitzer hat gemeint, dass der Mann vom TÜV gesagt hat, die Ursache seien korrodierte Spritzbleche für die Bremsen, die dann beim Beschleunigen durch den Fahrtwind irgendwie in Eigenfrequenz geraten und wo dagegen schlagen (würde mit Symptomen 1 und 2 zusammen passen, vor allem aber nicht mit der Frequenz synchron zur Motordrehzahl).


    Für mich persönlich bleibt als einzig logisches Überbleibsel die KE-Jetronic über. Irgendwo habe ich in einem Forum gelesen, dass im Mengenteiler irgendein Lager existiert, das oft mit der Zeit ausgeschlagen ist und dann auch ein Scheppern verursacht. Was dann aber hier nicht passt ist - wenn dies die Ursache ist müsste man es ja im Stand auch hören oder?




    Also ja, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Anregungen für realistische Ursachen. Viel kann ja durch die Eingrenzung eh nicht mehr überbleiben.



    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus Österreich!