Das ist total nett Bin aus dem Bereich Celle. Würde ja auch beispielsweise zum Freundlichen fahren. Komme nur ohne HU und ohne Zulassung nur keinen Meter. Deshalb versuche ich es irgendwie stationär zu lösen. Ich finde nur den Fehler nicht...
Beiträge von triscon
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Update Fehlerspeicher auslesen:
- Batterie abklemmen zum Löschen bringt nix
- Auslesen mit Autodia K509 und 2x2 Adapter (SW: Carport) bisher leider kein Erfolg (schwarzer Stecker auf schwarzem Adapter und weißer Stecker auf braun oder weiß)
- Auslesen mit WBH-Diag auch kein Erfolg (gleiches Verfahren wie oben)Beim Anschließen des schwarzen Steckers an schwarzes KLL Adapter-Kabel leuchtet die Lampe am Diagnosestecker ordnungsgemäß unabhängig davon, an welchem das weiße Adapterkabel hängt
Habe auch diverse Baudraten durchgetestet... Leider alles ohne Erfolg
Hat jemand ne Idee für ne potentielle Fehlerquelle die beim Auslesen (auf Audi 80 bezogen) auftreten kann?
Lösungsansatz 2.0?! Könnte das Problem sofern es tatsächlich nur ein Kontaktproblem (beispielsweise der Kontrollbirne) gewesen ist, welches behoben worden ist folgendermaßen gelöst werden.
Das derzeit eingebaute Airbagsteuergerät (mit gespeichertem Fehler) gegen ein baugleiches (ohne gespeicherte Fehler) austauschen. Jedoch erst nachdem sämtliche Fehlerquellen ausgeschlossen worden sind.
Den Fehler muss ich leider zwangsweise innerhalb der nächsten drei Wochen beheben, da ich zur Nachuntersuchung muss.Bin weiterhin für alle Tipps dankbar.
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Müsste genau die Fassung sein. Werde morgen Abend Mal diverse Kleinteile beim Freundlichen bestellen und dann die Tage mein Glück versuchen. Ich werde auf jeden Fall berichten.
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Danke für den Ansatz und die Ausführungen. Dann werde ich das Mal zuerst in Angriff nehmen in der Hoffnung, dass das Ausreicht.
Fehler löschen wird dann zwangsweise von nöen sein richtig? Also nur das Abklemmen der Batterie abklemmen wird demnach nicht ausreichen oder (natürlich nach dem Tausch von Lampe und Fassung) ?
Dann werde ich mich Mal um vcds kümmern. Wird ohnehin Mal Zeit. -
Okay danke da weiss ich schonmal dass ich da nicht weiter suchen muss. Ja dann werde ich mich darum wohl Mal bemühen müssen. Werden die Fehler denn durch das Abklemmer der Batterie tatsächlich gelöscht? Weil dann wüsste ich schonmal, dass irgendwas im Argen ist. (Sprich statischer Fehler)
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Guten Morgen,
ich bin kürzlich glücklicher Besitzer eines Audi 80 Cabrios (09 /1993) mit dem 2.3 E NG (133 PS) geworden.
Dieser hat PROCONTEN sowie einen Fahrerairbag und keinen Beifahrerairbag. Die Airbagsteuergerätnummer lautet 4A0 959 655.Vorab möchte ich sagen, dass ich NICHT vorhabe am AIRBAG selber zu arbeiten, da mir bewusst ist, dass eine Nachweis für solche Arbeiten vorhanden sein muss.
Es geht mir nur um die Fehlerdiagnose, da ich das Fahrzeug nicht zugelassen kann und somit eine Fahrt zum Auslesen in eine Werkstatt zunächst nicht möglich ist.
Daher suche ich eine Möglichkeit den Airbagfehlerspeicher selbst auslesen zu können.
PS: Ich kenne michNun zum Problem.
Die Airbagleuchte blinkt nach Einschalten der Zündung folgendermaßen.
1. Dauerhaftes Leuchten für ca. (2 Sekunden)
2. Darauffolgendes Blinken (31 Mal)
3. Beim 32. Mal Anschalten der Leuchte leuchtet diese dauerhaftFragen:
1. Ich habe bereits versucht den Audi über den Diagnosestecke (2x2 Adapter auf OBD 2 Stecker) über die Software Carport auszulesen.
Hier passiert jedoch leider nichts. Kann man den NG überhaupt auf diese Art und weise auslesen oder kann dieser nur ausgeblinkt werden oder habe ich nur eine falsche Soft- bzw. Hardware? Wie wäre für das Auslesen des Fehlerspeiches für den oben angegebenen 80 möglich?2. Die Mittelkonsole habe ich bereits abgebaut um wie in anderen Threads beschrieben an die K+L Line Stecker direkt am Airbagsteuergerät zu kommen.
Dort habe ich das Airbagsteuergerät gefunden aber nicht die beschriebenen Stecker gefunden (kann das sein, dass bei diesem Steuergerät keine vorhanden sind oder bin ich blind und sie sind gut versteckt?)3. Kombiinstrument ist bereits augebaut und die Lampe ist erkennbar.
Ich vermute, dass die Glühbirne (bzw. die Fassung oder Kabel) im Kombiinstrument einen Wackelkontakt hat, da diese teilweise bei Bewegen des Kabels (bzw. der Fassung) an- und ausgeht. Wäre es auch möglich, dass der Wackelkontakt den oben beschriebenen Fehler verursachen könnte?
Ps. Der Stecker für die Lampe sieht gebastelt aus. Die 2 Kabel scheinen an der Fassung mit Sekundenkleber festgeklebt worden zu sein.In erster Linie möchte ich wissen, wie und womit ich den Fehlerspeicher auslesen kann.
Batterie abklemmen habe ich bereits zum Löschen versucht. Ohne Erfolg.Für Tipps wäre ich sehr dankbar