OK, die Frage ist dann nur welche Kurbelwelle und welchen Vergaser mit entsprechender Bedusung dafür geeignet ist? Also 90 PS wären für mich ausreichend.
Deswegen wollte ich wissen was für ein Motor das ist. Im günstigsten Fall könntest du mit einer anderen Kurbelwelle (Gebraucht, Serie, nicht teuer) aus dem 1,6er schon einen 1,8er machen. Dann noch Vergaser mit entsprechender Bedüsung (Gebraucht, Serie, 100 - 350€ je nach Anbieter). Das ist noch kein Tuning, nur ein Umbau aber dann wäre er schon bei 90 ps.
Tuning wäre richtig teuer. Man spricht von 100€/ PS. Das Lohnt sich dann auch nur wirklich wenn man gleich ein paar Tausender in die Hand nimmt.
Motortausch wäre schon mit das günstigste aber nicht vergessen wie quattro-Lenker schon sagte dass an einem Motor noch mehr mit dran hängt.
Wenn du einen Vergasermotor durch einen Einspritzer ersetzen möchtest ist das mit sehr viel mehr Aufwand verbunden. Und dummer Weise sind die mit mehr Leistung meistens Einspritzer.
Ich habe eine 1,6er B2 Limo mit 75 PS die ich jetzt nach 9 Jahren Standzeit wieder frisch mache. Ich hatte zunächst auch mit dem Gedanken einer Leistungssteigerung gespielt aber von den Kosten mal abgesehen...
Jeden Tag neue Rekordpreise an den Zapfsäulen und keiner weiß wielange das noch so geht. Ist da ein sparsamer 1,6er nicht Gold wert? Das musst du natürlich für dich entscheiden.
Aber wenn du schon mal beim Thema Getriebe bist ein Tipp: Meine Limo hatte ursprünglich ein 3M Getriebe welches dann durch ein 2N Getriebe aus einem Coupe ersetzt wurde.
Der Motor hat deswegen nicht mehr Leistung aber die Übersetzung ist kürzer. Ich kann allerdings nicht sagen wie groß der Unterschied vorher/ nachher ist da ich das alte Getriebe nie gefahren bin.
