Beiträge von Fonsi


    Das teste ich morgen mal, danke für den Hinweis!


    In dem himmel vom dach sind rechts und links Aussparungen dort werden die Führungen eingeklipst


    Danke dir! Ich seh es grad auf dem Foto das ich gemacht hab ... am Himmel selbst kann da aber nichts abbrechen, damit ich diese Führunge nicht mehr einclipsen könnte?
    Dann würde ich mir die 3D-gedruckten Führungen mal besorgen und schauen ob das funktioniert :)


    Alles klar, der 1. Punkt wäre damit schon mal geklärt. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube diese beiden Führungsschienen aus Plastik fehlen mir.
    Die gibt es mittlerweile aber glücklicherweise aus dem 3D Drucker nachgefertigt 8o


    Zu 2.:
    Ob der Himmel neu bezogen wurde weiß ich nicht. Der sieht jedenfalls übel aus vom Zustand her. Das Dach fährt aber auch nicht zu, wenn ich es hinten hochstelle und es in Endstellung ist... und das hat mit dem Himmel ja nichts zu tun ;) .


    Danke euch schon mal!

    Hallo zusammen,


    ich hab dieses schöne Schiebedach an / in meinem Coupe.


    Das Dach bereitet mir momentan zwei Problemchen:


    1. Wenn ich das Dach hinten hochklappe, sollte dann nicht innen die Verkleidung auch mit nach oben fahren?


    2. Das Dach klappt normal hoch und fährt auch normal nach hinten. Aber jeweils wenn es in Endstellung ist (Motor oder Relais oben klicken dann), fährt es nicht mehr zurück. Es funktioniert dann erst wieder, wenn ich es manuell ein Stück ankurbel, dann fährt es wie gewohnt in seine Ausgangsposition.


    Ist blöd zu erklären...
    Ich klappe das Dach komplett hoch bis es stoppt, dann kann ich es nicht mehr zumachen. Muss es dann ein Stück manuell "zu kurbeln", dann kann ich es mit dem Schalter schließen.
    Ich fahre das Dach komplett nach hinten auf bis es stoppt. Dann kann ich es nicht mehr schließen. Muss es dann ebenfalls ein Stück manuell "zu kurbeln", dann kann ich es mit dem Schalter komplett schließen.


    Habe schon gelesen, man soll das Relais unterm Lenkrad nachlöten. Ich hab die Nr. 343 dort verbaut, aber weiß nicht ob das von ner kalten Lötstelle kommt, weil das Problem ja immer nur auftritt, wenn das Dach in Endstellung ist.
    Wäre super, wenn mir jemand bei den 2 Problemchen helfen könnte.


    Danke dir, das kommt auf meine Liste ;)


    Der Motor läuft im Leerlauf und beim langsamen Hochtouren ganz ok. Gibt man aber abrupt etwas mehr Gas, verschluckt er sich. Dem muss ich noch auf den Grund gehen...
    Den schwarzen Kasten checke ich heute Nachmittag mal ?(

    Heruntergeritten beschreibt den Wagen ganz gut. Trotzdem konnte ich den nicht so stehen lassen... gezahlt habe ich etwas über 1000 €.
    Ich selbst schraube seit mittlerweile 17 Jahren hobbymäßig und versuche so viel es geht selbst zu machen. Learning by doing eben. Irgendwann in letzter Zeit gingen mir die ganzen neuen Karren mit ihren elektronischen Handbremsen, Spurhalteassistenten, Gestensteuerungen und Co. auf den Keks und ich hab mir nen alten Saab zum Ringtool umgebaut. Seitdem bin ich irgendwie in den 80er und 90er hängen geblieben :crazy:


    Zum Wagen selbst:
    2.3E Fünfzylinder aus 09/1991
    264.000km gelaufen
    Scheckheft bis 105.000
    Anzahl Vorbesitzer unbekannt (mind. 2)
    stillgelegt seit 02/2011


    Das gute ist: Der Motor springt direkt an und der Innenraum ist ganz ok vom Zustand her.
    Außerdem gabs das originale Lenkrad und den originalen Grill mit dazu.


    Die negativen Punkte (sicher noch nicht alle):
    - Motor läuft nicht ganz rund
    - Bremsen hinten fest
    - Bremsen vorne am Ende
    - Windschutzscheibe gerissen
    - hatte mal nen Rempler vorne (Motorhaube, Kotflügel, Stoßstange)
    - an der Fahrertür platzt der Klarlack
    - es fehlen ein paar Teile (Kühlerabdeckung, Luftansaugung, ...)


    Wenn ich was aus meinen vielen Projekten gelernt habe ist es: Der Wagen muss auf die Straße.


    Daher ist das Ziel Nr. 1 jetzt unbedingt wieder TÜV zu kriegen. Dazu bring ich den Wagen technisch in Ordnung:
    Bremsen rundum neu, Windschutzscheibe neu und ne riesen Inspektion mit Öl + Filter, Kühlmittel, Thermostat, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteilerkappe, Luftfilter, Innenraumfilter, Zahnriemen mit WaPu, Keilriemen
    Dann brauch ich noch 4 neue Reifen, die sind auch am Ende.
    Wenn HU und AU bestanden wurden kümmere ich mich dann um die Karosserie.
    Das ist erst mal der Plan. Einige Punkte hab ich auch schon erledigt (Inspektion) oder bin mittendrin (Bremsen).


    Ich denke, ich werd auch noch nen Projektthread hier starten ;)

    Hallo zusammen,
    ich hab mich vor Kurzem hier angemeldet. Ich hab Anfang September ein 1991er Coupe aus einer Garage gerettet :stick: .
    Der Wagen stand gute 10 Jahre (abgemeldet im Februar 2011) und ich bringe ihn wieder zurück auf die Straße 8o



    Es gibt viel zu tun, das pack ich aber besser in nen Projektthread ;)