Beiträge von bobhuskins

    Hallo Mc Bain. So hab das Gelenk getauscht. Das Werkzeug macht sich super zum Abziehen des alten Gelenks.
    Optisch sieht das GSP Gelenk anders aus passt aber rein gab keine Probleme.


    Blöd ist nur da man das halbe Auto zerlegen muss um den ganzen Mist wieder zusammen zu kriegen. Bei der geteilten Federaufnahme geht das deutlich leichter.
    Danke nochmal für die Tipps.

    Vielen dank mc Bain und Katze für die schnellen Antworten. Beim Coupe gibts diesen Federing auch nur der hat ja die Schraube zum rausdrücken des Gelenks.
    Ich hab mir das Werkzeug geordert bei der Insel. Dann werde ich mal GSP testen.

    Das Thema passt gerade sehr gut. Hab mir einen 90er zugelegt von 88. Der hat auch noch die alten Gelenke mit der Mutter ( ohne Schraube ).
    Welche Gelenke sind zu empfehlen? Ist das Gelenk mit einem Sprenring innen gesichert? Muss die Achsmanschette erneuern und dann schadet das Gelenk erneuern auch nix nach 34 Jahren.

    Hallo an alle Tippgeber. Die Gummis sind drin. Hab sie ca 30 MInuten bei 90 Grad im Backofen gehabt die Gummis am Querträger flutschen dann sehr gut rein.
    Die an der Koppelstange gingen auch so nur da muss man etwas mit einem Durchtreiber nachhelfen. Natürlich gut flutschig machen und eine helfende Hand ist auch nicht schlecht.
    Sonic`s methode habe ich auch versucht und sollte auch gehen. Hatte aber keine glatte Schelle zur Hand in der Größe.
    Nochmals Vielen Dank an die Tippgeber!!! :sdanke:

    Hallo Katze,
    Hab es schon mit Puder und Gleitgel versucht. Das Problem ist die Wulst an dem bl.... Ding. Man kann halt keinen Duck ausüben ohne den Gummi zu zerstören.
    Das Teil Kostet zwar nur 2 Euro aber egal. Hab schon überlegt wie eine Presseinrichtung zu bauen aber ich weis net ob ich den Gummi dann abschäle.

    Hallo an alle. Das Problem der Querlenker ist fast gelöst. Die alten sind gestrahlt grundiert und lackiert. Die Lager sind eingepresst was erstaunlich gut ging.
    Jetzt kommen die blöden Koppelstangengummis dran. Hat da jemand einen Montiervorschlag wie man diese am besten durch gefummelt bekommt.
    Das gleiche gilt für die Stabigummis das sieht auch sehr eng aus. Habe das alte Modell mit der kurzen gedrehten Koppelstange siehe Bild.


    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…co/1989-142/4/407-407009/ Oder gibts da ein Werkzeug für. Vorab vielen Dank. :thumbup:

    Hallo Katze. Meiner liegt vor der FG Nummer. Er hat die Koppelstange die ein S hat siehe Bild das ich reingestellt hab.
    Die Bestellung von meinem Ersatteil Dealer war auch falsch. Er hat alles abgeklappert was er kennt leider gibt es die Dinger nicht mehr im Zubehör.
    Heute kommen sie zum strahlen. :)

    Vielen Dank an alle. Der Zustand der Originalen ist na wollen wir mal sagen bescheiden. Die Aufnahmen für die Lager sind schon stark gewittert.


    Sie müsste man strahlen, konservieren und lackieren da ist man bestimmt auch 80 Euro und mehr los. Da wäre eine BRAUCHBARE Allternative aus dem Zubehör natürlich zu überlegen.
    Wie schon gesagt ein Zulieferer hat die Teile ja gebaut. Mein Autoteiledealer meinte Meyle hätte was im Angebot lass mich mal überraschen. Metzger werde ich mal nachschauen.
    Die alten werde ich definitiv mal aufheben. HAb die Möglichkeit zu pressen ist das ratsam ? Liest sich nicht so. Das Gummiteil in der MItte ist raus. Hat sich einfach aufgelöst. ;(

    Hallo Bernd,
    Die habe ich auch gefunden und schon 2 mal bestellt. Die fangen erst ab einer bestimmten FG Nummer an. Meiner liegt leider davor.
    Die Koppelstange sitzt schräg im Querlenker. Hab eine andere Koppelstange siehe den LInk zur Zeichnung. Der Gummi der reingehört passt nicht weil er zu groß ist. Auf dem Bild ist das ganz gut zu erkennen, stammt von Tradition.

    Weil ich gerade alles am Achsträger demontiert habe wollte ich die Querlenker erneuen da die Gummis hinüber sind.Habe das Modell bis 9.89 das noch die Koppelstange mit den Gummipuffern hat. Habe jetzt 2 mal schon die Querlenker bestellt und nie waren sie korrekt.
    Die Gummihführung passt nicht auf den Querlenker. Bei Tradition habe ich sie gefunden sollen aber 150 Euro das Stück kosten. Das sprengt echt den Rahmen.


    Kennt jemand einen passende Alternative?


    Org Tnummer 895 407 147895 407 148.


    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…co/1989-142/4/407-407009/
    Der angewinkelte Gummipuffer muss es sein

    Hallo Katze lles ist was am Achsträger hängt draussen. Heute zum strahlen gebracht der hatte es nötig das hätte dem Tüv net gefallen und für das angestrebt H ist das auch von Vorteil. Bild ist schwierig weil man das nicht gut sieht.
    Aber Competion hat mal einen Tipp gegeben werde das am Montag mal nachschauen. Der gute stand 10 Jahre das sieht man auch.