Also Leute,
nach längerer Pause hier nun mein Update:
Tatsächlich war die Schale vom ersten Zylinder komplett am A... Auch die Laufflächen hatten Riefen.
Hab neue Lagerschalen eingebaut, oben sogar Sputter-Schalen.
Vorher habe ich aufwändig von Hand die Laufflächen wieder poliert. Beim betroffenen Zylinder 1 (der Richtung Fahrgastraum) musste ich echt viel wegnehmen um die Riefen raus zu bekommen. Das Maß war aber gerade noch so, dass ich laut Tabelle Standardschalen nehmen kann.
Alles wieder zusammengebaut, Ölspülung gemacht, neues Öl rein und siehe da, Motor läuft und zieht gut durch.
Allerdings habe ich jetzt folgende Probleme:
1. Klackern:
so ab 3.000 U/min klackert der Motor im Teillastbetrieb, auch bei niedrigeren Drehzahlen klackert er, nachdem man kurz vom Gas geht.
Was glaubt ihr? Könnte das eventuell doch ein zu großes Spiel der Lagerschalen bei Zylinder 1 sein, bei dem ich auf 47,60 mm runter bin. Ab 47,55 wird eine Übermaßschale empfohlen
2. Öldruck und extremes Stottern und Ausgehen wenn kalt:
Er springt super an, nimmt aber das Gas schlecht an, wie wenn er auf 2 oder 3 Zylinder laufen würde. Heute war es extrem, er ging sogar aus, das Zusatzinstrument zeigte vorher so gut wie keinen Öldruck mehr an. Wenn er warm wird wird das immer besser und geht ganz weg.
Aktuell trau ich mich aber nicht mehr ihn zu fahren. Hab aber schon nach dem Pleuellagerwechsel 150 km Autobahn perfekt hinter mich gebracht.
Ich habe die Ölpumpe in Verdacht, könnte ja vielleicht auch der ganz ursprüngliche Grund sein, warum die Lagerschalen bei 176.000 km schon durch wahren. Aber warum läuft sie dann wieder wenn er warm wird?
Hab auch was vom Rückschlagventil am Ölfilterhalter gehört, der lies sich ja viel einfacher wechseln.
Was denkt ihr? Hängt das erste Problem vielleicht damit zusammen?
Ne Ölpumpe aus dem Zubehör kostet nicht viel, soll ich das mal probieren?
Mir ist klar, Austauschmotoren gibts günstig wie Sand am Meer, wollte das Thema aber erstmal versuchen selbst in den griff zu bekommen.
Beste Grüße
Mad Mike