Beiträge von Mad_Mike83

Guten Morgen Leute, hab Neuigkeiten.
    Hab die Ölwanne wieder runter. Stichprobenartig Pleuellager und Hauptlager angeschaut, scheinen in Ordnung zu sein. Hab mir ne neue Pumpe aus dem Zubehör geholt und die alte und neue mit nem Topf voll Öl und nem Akkuschrauber getestet und siehe da:
    Die alte fördert zwar, aber weniger als die neue und vor allem: nachdem ich aufhöre zu pumpen fließt das Öl wieder zurück in den Behälter. Bei der neuen ist das nicht so.
    Dann ist mir klar, warum es keinen Öldruck mehr gibt: die alte Pumpe läuft leer und zieht kein Öl mehr an.
    Ich bau jetzt die neue ein und bete das es das dann auch war . Ich berichte wieder.

Mike

Also Leute,
    nach längerer Pause hier nun mein Update:
    Tatsächlich war die Schale vom ersten Zylinder komplett am A... Auch die Laufflächen hatten Riefen.

Hab neue Lagerschalen eingebaut, oben sogar Sputter-Schalen.
    Vorher habe ich aufwändig von Hand die Laufflächen wieder poliert. Beim betroffenen Zylinder 1 (der Richtung Fahrgastraum) musste ich echt viel wegnehmen um die Riefen raus zu bekommen. Das Maß war aber gerade noch so, dass ich laut Tabelle Standardschalen nehmen kann.

Alles wieder zusammengebaut, Ölspülung gemacht, neues Öl rein und siehe da, Motor läuft und zieht gut durch.

Allerdings habe ich jetzt folgende Probleme:

1. Klackern:
    so ab 3.000 U/min klackert der Motor im Teillastbetrieb, auch bei niedrigeren Drehzahlen klackert er, nachdem man kurz vom Gas geht.
    Was glaubt ihr? Könnte das eventuell doch ein zu großes Spiel der Lagerschalen bei Zylinder 1 sein, bei dem ich auf 47,60 mm runter bin. Ab 47,55 wird eine Übermaßschale empfohlen

2. Öldruck und extremes Stottern und Ausgehen wenn kalt:
    Er springt super an, nimmt aber das Gas schlecht an, wie wenn er auf 2 oder 3 Zylinder laufen würde. Heute war es extrem, er ging sogar aus, das Zusatzinstrument zeigte vorher so gut wie keinen Öldruck mehr an. Wenn er warm wird wird das immer besser und geht ganz weg.
    Aktuell trau ich mich aber nicht mehr ihn zu fahren. Hab aber schon nach dem Pleuellagerwechsel 150 km Autobahn perfekt hinter mich gebracht.
    Ich habe die Ölpumpe in Verdacht, könnte ja vielleicht auch der ganz ursprüngliche Grund sein, warum die Lagerschalen bei 176.000 km schon durch wahren. Aber warum läuft sie dann wieder wenn er warm wird?
    Hab auch was vom Rückschlagventil am Ölfilterhalter gehört, der lies sich ja viel einfacher wechseln.
    Was denkt ihr? Hängt das erste Problem vielleicht damit zusammen?
    Ne Ölpumpe aus dem Zubehör kostet nicht viel, soll ich das mal probieren?

Mir ist klar, Austauschmotoren gibts günstig wie Sand am Meer, wollte das Thema aber erstmal versuchen selbst in den griff zu bekommen.

Beste Grüße
    Mad Mike

Danke euch, ich werds erstmal mit der Überarbeitung der Kurbelwelle versuchen, auch wenn wahrscheinlich ein anderer Motor weniger Aufwand wäre. Da weiß ich halt dann leider auch nicht wie es innen drin aussieht. Einen Motortausch kann ich dann immernoch machen.

Ich werde dann die Pleuellagerschalen nehmen, die alle gleich breit sind. Es gibt zwei verschiedenen Ausführungen, "normale" und "spottet". Die spottet werden wohl für Tuningmotoren hergenommen und kosten um die 50 €, die normalen als Satz um die 15. Ich würde gerne die spottet nehmen, auch wenn alles original ist am Motor. Spricht da was dagegen?
    Grüße
    Mike

Hallo Leute,

ich bin neu hier. Mein Name ist Mike und ich komme aus der nähe von Ulm.
    Ich habe im Frühjahr ein Audi Cabrio mit ABK Motor gekauft und soweit wieder in den Originalzustand hergerichtet. Leider hat der Motor mit ca. 175.000 km leicht zu klackern angefangen, Hydros geprüft, die sind in Ordnung, also Ölwanne runter und siehe da, alle Pleuellager sind verschlissen und die von Zylinder vier waren sogar teilweise übereinander geschoben.
    Ich hab euch mal ein Bild von den Lagerschalen angehängt.

Was ich dubios finde: Im Netz und bei Audi bekomme ich nur vier gleich breite Lagerschalen (ca. 19mm breit). Meine von Zylinder vier sind aber ca. 25 mm breit, siehe Bild, es sind die unteren. Der Audi Lagerist meinte, das könne nicht sein. Hab auch im Netz keine Hinweise darauf gefunden.
    Ich möchte die Kurbelwelle wieder richten (schleifen und polieren mit allem drum und dran) und neue Lagerschalen einsetzen. Spricht was dagegen vier gleich breite zu nehmen, also die mit 19 mm?
    Vielleicht hatte jemand sowas schon und kann mir einen Tipp geben.

Grüße
    Mike