Alles anzeigenMein "Lieblingsthema"
Schau ich jetzt in den SLP für das Modelljahr 1992 (vorletzter Buchstabe der FIN ist N), nämlich die Nr. 1 oder in die Nr. 50 für das MJ 1993 (P)?
Egal. Die ZV ist eine Sonderausstattung beim B4 (nur beim 2,3 und 2,8 Serie) und dafür gibt es einen eigenen SLP (Nr. 38), der im "Etzold" natürlich nicht zu finden ist - vermute ich.
Der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung hat nichts mit der ZV zu tun. Der schaltet nur die Beleuchtung im Kofferraum. Die Innenraumbeleuchtung wird dagegen auch über die ZV eingeschaltet.
Was Katze meint, ist der dreipolige Schalter im Schließzylinder, der auf einen dreipoligen (schwarzen?) Stecker in der Heckklappe geführt ist. Den mal abstecken, ist keine schlechte Idee. Wenn sich dann die ZV über die Türen schließen läßt, ist es ein Problem im Bereich des Schalters im Schließzylinder Heckklappe. Wenn nicht, (vermutlich) aber auch (---> "Heckklappenkabelbaum")
Dieser Schalter steht normal in Ruhestellung in einer Mittelstellung und schaltet bei Schlüsseldrehung entweder über den einen oder den anderen Pin Masse auf unterschiedliche Eingänge am Steuergerät ZV. Den Schalter mal durchmessen. In dem Stecker zum Schalter darf in Mittelstellung keine Verbindung zwischen den Kontakten bestehen, in den Endstellungen nur Durchgang zu jeweils einen Pin.
Im Stecker zum Fahrzeug darf sich nur auf einem Pin "MASSE" messen lassen. Liegt auf einem anderen Pin als dem vom braunen Kabel Masse an, ist von einem Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum auszugehen.
Hallo Peter,
erstmal vielen Dank für die Infos
Also in meiner FIN steht als vorletztes eine "9" Du meinst schon die Fahrgestellnummer richtig? Oder steh ich aufm Schlauch?
Aber unabhängig davon habe ich tatsächlich den Schaltplan Nr. 38 in meinem Etzold. Dann wäre es ja erstmal gar nicht so verkehrt.
Okay dann macht das auch Sinn dass der Kontaktschalter der Heckklappe auf der Steuereinheit nichts zu suchen hat wenn dieser nur für die Innenraumbeleuchtung ist. Den Schalter an sich werde ich mal abstecken bzw durchmessen und testen, vielleicht hat der ne Macke. Könnte ja sein dass dieser immer auf "auf" steht, was erklären würde warum der Transistor schaltet und das Relais dauerhaft Strom zieht.
Am Samstag soll es ja endlich mal "kurzzeitig" warm werden, dann kann ich mal messen ohne dass mir die Kabel vom Multimeter einfrieren ![]()
Top, Danke für die Hilfe schonmal ![]()