Ich habe mir heute mal den Höhengeber zur Brust genommen:
-Zwischen Kontakt 1 am Kabel und Motormasse 4,9V gemessen
-Zwischen 1+3 und 2+3 auch 4,9V
Also alles OK
Dann hab ich mit abgestecktem Höhengeber eine Probefahrt gemacht, er ruckelt genauso wie vorher!
Danach Blinkcodes ausgelesen: 2-2-2-3 in beiden Steuergeräten
Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass beim Auslesen vom VEZ-STG die Drehzahl konstant bleibt,
sobald man ins KE-STG wechselt fängt der Motor an zu sägen und sägt solange bis die Blinkcodeausgabe beendet wird.
Daher würde mich brennend interessieren, ob das bei euch auch so ist. Oder ist das vielleicht der Hinweis auf einen anderen Fehler?
Bei der Probefahrt ist mir auch noch aufgefallen, dass das Ruckeln auch unter Lambda 1vorhanden ist.
D.h. es kann eigentlich kein Magerruckeln sein! Kann die Zündspule dafür verantwortlich sein? Oder greift da die Klopfregelung ein?
Bin echt am verzweifeln !!!
Beiträge von sciroccogli
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Zündaussetzer kannst du ganz gut erkennen in dem du ein Mikrofon an die Heckschürze klebst und die Probefahrt aufnimmst.
So habe ich zuletzt herausgefunden dass meine Ruckler Zündaussetzer waren. B3/ B4 sind schon so gut abgeschirmt dass man sowas von innen nicht hört.
Wie unterscheiden sich Zündaussetzer von Magerruckeln im Ton?
Ab welchem Lambdawert kommt es überhaupt zu Magerruckeln? Schon ab 1,1 oder erst viel höher?ZitatIch meine, bin mir aber nicht sicher, in dem Moment, in dem
man die Reizleitung ständig auf Masse legt, schaltet man
Leerlaufregelung und Klopfregelung ab.Ist das normal, das sägen beim Ausblinken? Was habt ihr da für Erfahrungen?
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Zitat
Die Fördermenge ist nur eine Seite "der Medaille", vor allem, wenn nicht
gesagt wird, wo diese gemessen wurde. Die andere Seite der "Medaille"
ist der Förderdruck einer Pumpe, der eine Funktion der Fördermenge ist
und mit dieser im direktem Zusammenhang steht. (Stichwort
"Pumpenkennlinie").Vorausgesetzt die Systemdrücke wurden ebenfalls gemessen und stimmen mit
den Sollwerten überein, fällt mir gerade nur noch eins ein, wobei ich
hinzufügen muss, dass ich das nur vom Hörensagen wiedergeben kann, was
ich ungern tue.
Die Pumpenkennlinie ist mir ein Begriff, da ich Heizungsinstallateur bin. Natürlich hab ich auch die Drücke gemessen,alle in Ordnung.ZitatDer HÖHENGEBER!
An den Höhengeber hab ich auch schon gedacht, leider kann man da nix messen. Wenn ich die Lambdasonde abstecke bleibt der DSS bei 0mA und man sieht während der Fahrt nur die Anreicherung. Müsste der DSS nicht ins Minus wandern, wenn der Höhengeber defekt ist? Die Seehöhe beträgt bei mir ca.200m.
Hat jemand eine Ahnung wo man einen neuen Höhengeber bekommt?
Heute ist mir wieder aufgefallen, dass es auch bei Lambda unter 1,1 ruckelt. Vielleicht doch Zündaussetzer? Bin echt am verzweifeln!
Hätte ich nicht schon so viel Kohle investiert... -
Meines Wissens auch .Ich meine, bin mir aber nicht sicher, in dem Moment, in dem man die Reizleitung ständig auf Masse legt, schaltet man Leerlaufregelung und Klopfregelung ab.
Eins habe ich jetzt nicht auf deine Liste gelesen, meine geliebten O-Ringe von den Einspritzdüsen.Gehe aber fast davon aus, sie nur vergessen wurden hinzuschreiben.
Dann einregulieren, gemacht????
Erneuere mal die Stecker, also die Kontakte an der Benzinpumpe, also die 4 Stück unter der Klappe Kofferraum.
2 für Kraftstoffpumpe, 2 Anzeige Tankuhr.Du wirst dich wundern wie er danach läuft.
Erst kreischt die Benzinpumpe auf höchsten Tönen weil sie endlich mal wieder die Bordspannung abbekommt, und die Tankuhr steht auch endlich mal still....
Die Kontakte sind (meist) defekt, was ich aber fast keine Lust habe mehr zu erklären, weils kleiner glauben will.....
Kontakte gibts von Herth & Buss fürn appel+Ei
O-Ringe hab ich auch schon mehrmals erneuert.
Was genau meinst du mit einregulieren?
Das mit den Kontakten der Benzinpumpe kann ich fast nicht glauben, die Fördermenge ist mehr als OK. Da müsste er ja gleich nach dem Starten auch ruckeln, oder?Könnte man aber mal versuchen.
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Der Kaltstart macht keine Probleme, ich hab ja geschrieben, dass das Ruckeln erst ab ca. 20° Motortemperatur auftritt.
Meines Wissens spritzt das KSV nur beim starten ein (Abhängig von der Motortemperatur).
Klopfsensor werd ich nochmal prüfen, hab mir damals extra einen passenden Drehmomentschlüssel gekauft.
Mit den 20Nm hast du recht, hab gerade nochmal im Reperaturleitfaden nachgelesen. -
Hallo Leute,
ich schreibe zum ersten Mal hier im Forum. Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.
Mein B4 Avant 2,3E quattro ruckelt zwischen ca. 20 und 50°C Wassertemperatur. Wenn ich ihn kalt starte, also unter 20°, nimmt er problemlos Gas an, Lambda zwischen 0,7 und 0,9. Sobald er etwas warm wird fängt er beim Beschleunigen an zu ruckeln, Lambda zwischen 1,0 und 1,3. Ab 50°ist das Ruckeln wieder weg.
Ich beschäftige mich jetzt schon seit 3 Jahren mit der KE3-Jetronic und habe schon so gut wie alles gelesen, geprüft und auch erneuert.
Irgendwie drehe ich mich im Kreis. Viele Sachen hab ich schon zweimal erneuert und trotzdem finde ich den Fehler nicht.
Ich versuche mal aufzuzählen was ich alles gemacht habe:
-LLRV erneuert (das war einfalsches schwarzes verbaut)
-sämtliche Unterdruckschläuche und Dichtungen erneuert und x-mal auf Dichtheit geprüft, hab mir sogar eine Nebelmaschine zugelegt
-ESV samt Dichtungen zweimal erneuert
-Luftmengenmesser samt Mengenteiler und Stauscheibenpoti bei Bosch instandsetzen lassen
-Drucksteller erneuert, aber mittlerweile wieder dran herumgedreht (ist jetzt wieder im Ausgangszustand, Lamda bei Volllast 0,89)
-Auspuff vom Zylinderkopf bis zum Endtopf erneuert, auch KAT und Lambdasonde
-Vakuumpumpe samt Dichtung erneuert
-Motortemperaturgeber mehrmals erneuert
-Ventilschaftdichtungen, Hydros und VDD erneuert
-Thermostat zweimal erneuert, funktioniert jetzt zu 100%
-Drosselklappe samt LLS und VLS erneuert
-Verkabelung KE- und Zündsteuergerät durchgemessen
-beide Steuergeräte durch Gebrauchte ersetzt, Symptome sind gleich
-Zündverteiler samt Kabel und Kerzen erneuert
-Benzinpumpe erneuert
-Klopfsensor erneuert und mit 15Nm glaube ich angezogen-mehr fällt mir momentan nicht ein, war aber sicher noch Einiges!
Was mir noch seltsam vorkommt:-beim Ausblinken der Fahlercodes fängt der Motor an zu sägen
-manchmal aber selten zeigt der DZM zu wenig an
Vielleicht hat jemand dieses Problem schon gehabt und noch irgendeine Idee?Grüsse aus Österreich
Alex