Beiträge von dobe0108

    Guten Abend, leider hat es etwas länger gedauert, dafür mit neuen Nachrichten.


    Ich war in der Zwischenzeit in einer zweiten Werkstatt und sie sahen die Roststellen nicht so "vernichtend" wie der Prüfer. Die Roststellen sind vorhanden, aber behebbar.


    Bild 1: angerostete Front -> zuschweißen
    Bild 2: vorne rechts -> Rostbereich rausschneiden und Ersatzblech einsetzen/-schweißen
    Bild 3: hinten rechts -> dito
    Bild 4: hinten links -> dito
    Bild 5 und 6: Lackschaden -> sauber spachteln und lackieren


    Generell mehr konservieren, aber der Wagen steht bei mir auch in der Garage.


    Die restlichen Punkte (Verschleißmaterial) tausche ich weitestgehend selbst aus bzw. lasse ich machen, wenn das über mein Können hinausgeht.

    Hallo,
    danke für die ersten Antworten. Diese machen etwas Mut.
    Ich bin was schrauben angeht nicht so bewandert, aber habe das Auto auch geholt, weil man da noch selbst vieles machen kann. Bremsbeläge und andere Kleinigkeiten hatten wir schon gewechselt. Bremse insgesamt sieht erstmal auch nicht schwer aus, für den Eigentausch. Bzw. kenne Helfer. Zudem die einschlägigen Selbst-Hilfe-Bücher.


    Das Auto hat mich 3.000 Euro gekostet plus Spesen. Auf eine Wertsteigerung bin ich nicht aus, da hätte ich einen anderen kaufen müssen.


    Das H-Kennzeichen ist insofern interessant, da ich in der Großstadt mit Umweltzone wohne und sonst nicht ohne das fahren kann bzw. außerhalb abstellen muss. Würde ich ausserhalb wohnen, könnte ich getrost darauf verzichten, da in der Stadt nicht mein primäres Fahrgebiet ist.
    Ich nehme nochmal Kontakt mit dem Prüfer auf, was er genau alles fordert/bemängelt und fahre nochmal zu einer Werkstatt um die Blecharbeiten zu prüfen.

    Hallo zusammen,
    seit einem halben Jahr habe ich einen Audi 80 CL von 1983, der damals nur nur 6 Monate TÜV hatte. Auf die Gefahr hin, dass er ggf. diesen nicht schafft, aber aus Nostalgiegründen und weil relativ günstig, habe ich ihn gekauft. Dann etwas Geld investiert (bspw. neue Reifen, Verbrauchsachen) und einige schöne Fahrten gehabt.
    Letzte Woche nun zur Hauptuntersuchung gefahren und folgende Mängelliste (alle EM) erhalten:
    - Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßg


    - Bremsscheibe 1. Achse links/rechts innen Tragbild mangelhaft
    - Radbremszylinder 2. Achse links undicht
    - Domlager 1. Achse links/rechts ausgeschlagen
    - Radlager 2. Achse links ausgeschlagen
    - Frontblech korrosionsgeschwächt
    - Kotflügel vorn rechts durchgerostet
    - Radhaus hinten rechts durchgerostet
    - Seitenteil rechts unten durchgerostet


    - Nachweis des Abgasverhalten (Otto) fehlt
    - Motor undicht, Ölverlust mit Abtropfen
    - Oltimereinstufung nicht mehr zutreffend
    Summa summarum habe ich wohl das falsche Auto gekauft. Seht ihr das auch so, dass eine Reparatur/Instandsetzung ein Fass ohne Boden ist?
    Bleibt als Lösung noch der Verwerter oder ein "Ausschlachter", da innen er noch original ist? Dadurch habe ich mich etwas blenden lassen.
    Danke für die Antworten vorab!
    Beste Grüße

    Hallo zusammen,
    ich überlege bereits seit längerem mir einen Audi 80 B2 der frühen 80er Jahre zuzulegen. Hierbei habe ich u.a. folgenden gefunden:
    https://www.ebay.de/itm/Audi-8…a1760ac689850c725fffedc76
    Könnt ihr mir bitte aus der Ferne Tipps geben, ob dieser eine gute Basis bildet? Bei den Bildern sind auf den Seiten 6 und 7 die (teils erheblichen) Mängel aufgeführt die größtenteils bereits behoben sind. Könnt ihr mir grob mitteilen welche Kosten für eine Behebung auf mich zukommen würden?
    Danke vorab und beste Grüße
    Dobe0108