Beiträge von Nikeeiser

Servus liebe Community,

ich habe mein 90er Projekt angegriffen und bin leider auf ein unangenehmes Problem gestoßen, ich habe meinen kleinen PS 5ender durch den großen Bruder NG2 mit scharfer Nocke getauscht. Soweit alles gut. Motor läuft ohne Probleme. Allerdings spielt nun die Elektrik etwas verrückt.

Habe aus dem Schlachtfahrzeug den Motorkabelbaum übernommen und dafür am Sicherungskasten die Stecker getauscht.
    Nun ist es so, wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke, geht der Scheibenwischer auf kleinster Stufe und das Abblendlicht an, ohne das die Schalter am Lenkstockschalter geschaltet sind und Die Lüftung macht keinen mucks.

Bereits überprüft wurde der Lenkstockschalter, die Massepunkte und das X Lastenrelais.

Ich finde auch keine Geeigneten Stromlaufpläne, evtl ist nur etwas falsch eingesteckt, da viele kleine Stecker rumfliegen ist das etwas komisch.

Habe in den Bildern versucht alles Festzuhalten

evtl kann mir jemand helfen

Danke schonmal
    Hab dir mal ne email geschickt

Bin leider Beruflich noch nicht dazugekommen das Strahlbild Zu testen

Bei Strom bin ich meist sehr vorsichtig würde evtl mal direkt an der Pumpe messen geht das auch?

Bin mit dem Wagen auch schon 150km gefahren sobald er mal läuft fährt er ganz okay daher schwierig zu sagen ob das relais n schlag hat

Kann man blöd gesagt das Relais auch mit dem von einem PM Motor tauschen um es auszuschließen? Da von steht noch ein Schlachter hier.
    Naja im Warmen Zustand spritzen die Ventile nicht ein daher nur im Kalten Zustand

Temperatur sensor ist bestellt, hoffe nur der richtige gibt ja 1000x verschiedene

Okay, das Strahlbild der Düsen muss ich mir mal im kalten zustand ansehen und fotografieren.

Viele rieten mir zu Bremsenreiniger da es wohl sehr auffällig sein sollte.

Was mich wundert ist das er am Anfang nicht auf Allen Zylindern läuft bis er auf erwas Temperatur kommt dann läuft er auf allen Zylindern

Kompressionsprüfung ergab 10bar auf allen Kolben

Also Druckspeicher und Pumpe samt Filter wurde bestellt, die Dichtringe muss ich noch nachbestellen mal kucken ob der freundliche ne Teilenummer findet

Die Luftführung sieht noch sehr gut aus hab ich ebenfalls während dem laufen mit Bremsenreiniger eingesprüht war keine Undichtigkeit / Drehzahländerung zu spüren

Hmm mal abwarten was passiert
    Haben die Einspritzdüsen mal rausgebaut und mal georgelt im warmen Zustand kam kein Sprit allerdings liefert die Spritpumpe Sprit daher schätze ich, dass das Relais noch okay ist

Entschuldige katze56633

Nein vor der Reparatur lief er schon nicht richtig der Zahnriemen war übersprungen, Das Sieb ist richtig herum eingebaut und an den Einspritzdüsen sind neue Dichtringe eingesetzt

Haben eben die Zündung ausgeblitzt läuft schon viel besser, allerdings wenn man ihn im heißen Zustand noch abstellt springt er nicht mehr an

Mein verdacht liegt beim Druckspeicher und rückschlagventil von der Speitpumpe werde das mal tauschen um Dampfblasen zuvermeiden

So hab ihn eben mal wieder gestartet, er läuft wie gesagt am Anfang nur auf wenig Zylindern und später wenn er warm ist auf allen, was könnte das sein?

Hab ihn eben mit Bremsenreiniger abgesprüht aber keine Veränderungen da gewesen

Haben hierfür das Standgas hochgedreht das er anbleibt

Zündzeitpunkt, Zündfolge und Steuerzeiten prüfen, Temperatursensor fürs Steuergerät auf Plausibilität prüfen. Lambdasonde mal abstecken. Auf Falschluft prüfen

Das sind so Sachen die mir ad hoc einfallen.

Wie überprüf ich den Temperatursensor den am besten?

Und gibt es bekannte Stellen für Falschluft?

Welche Reaktion sollte der Motor haben wenn die Lambdasonde abgesteckt ist?

Vielen Dank schonmal

Servus,

habe ein Problem mit meinem 80er er springt wenn er kalt ist an, läuft die ersten Minuten nicht auf allen Zylindern. Nach paar Minuten läuft er Sauber und hält Standgas. Wieder etwas später schwankt die Standdrehzahl auf und ab bis er Schlussendlich ausgeht und nicht mehr anspringt.... dann dauert es ca 30min bis wieder alles kalt ist dann springt er auch wieder an. Wenn man bei laufendem Motor losfährt merkt man das er nicht volle Leistung hat und zwischen 3000-4000rpm ruckelt.

Audi 80 B3 BJ 1990 1.8s JN Motor 205.000km

Neugemacht wurde:

Zylinderkopfdichtung
    Zündung (Kerzen, Kabel, Kappe und Verteilerfinger)
    Zahnriemen
    Alle Flüssigkeiten

Ich verzweifle Stück für Stück eventuell kennt sich jemand gut aus und kann mir Tipps geben für ein „Fehler-Ausschlussverfahren“