Beiträge von Niggl

    Kleines Update:
    Gestern hab ich das Motorreinigungsadditiv reingekippt, 10 min im Stand laufen lassen, Ölwechsel + Filter... Ergebnis: Karre läuft immer noch nicht auf allen 6 Zylindern. ABER: Hab ihn dann mal richtig warm gefahren und etwas am Berg gequält. Man hat dann mit jedem Meter gemerkt, dass der Motorlauf besser wurde. Nach ca. 8 km Fahrt lief er dann unter Last sauber auf allen Zylindern, auch im Leerlauf ruckelte er nicht mehr.
    Heute morgen dann das selbe Prozedere. Kalter Motor: Kiste schüttelt sich wie ein nasser Hund. Nach 2km läuft er ohne Probleme. Werde diese Woche mal auf die Autobahn gehen, um ihn mal richtig freizufahren. Bei mir läuft er relativ viel Kurzstrecke... vielleicht bringts was. Ich denke, dass sich damit die Vermutung Richtung Ventile/Hydrostößel bewahrheitet hat. Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

    Ne, er läuft nur auf 5 Zylindern... 5 laufen gut, einer überhaupt nicht. Daher schließe ich die Steuerzeiten aus, da müsste er ja mindestens auf 3 Zylindern schlecht laufen.
    Ein befreundeter KFZ-Mechaniker hat mir empfohlen, den Motor mit einem Reiningungsadditiv im Öl ne Weile im Stand laufen zu lassen und dann einen Ölwechsel zu machen. Er meint, dass evtl eine Bohrung vom Hydrostößel zugesetzt sein könnte und das zum oben beschriebenen Kompressions-Phänomen führen könnte. Was meint ihr?

    Das Auto hat 180.000km, seit ich ihn hab (50.000) braucht er ca. 1L Öl auf 1000km. Zahnriemen wäre fällig, wenn der übergesprungen wäre, müsste er aber auf allen Zylindern schlechter laufen, oder?
    Ich könnte nächste Woche mal beim Motoreninstandsetzer ne Druckverlustmessung machen lassen. Vielleicht kann man dann den Fehler näher eingrenzen.
    Falls das nix bringt, steht wohl demnächst leider ein Fahrzeugwechsel an :(

    Kompression bitte prüfen ohne das der Motor läuft, nur durch Drehen lassen und das benzinpumpen relais entfernen.
    Wurde die Zündspule gegen neu getauscht oder gebraucht . Wiederstand der zündspülen mal prüfen .

    Die Zündspulen wurden gegen gebrauchte Teile getauscht. Aber da der Motorlauf exakt gleich schlecht war, schließe ich die Zündung mittlerweile aus.

    Hallo zusammen,


    Ich bin neu im Forum und möchte mich zuerst kurz vorstellen:
    Ich heiße Niclas, komme aus dem Schwarzwald, bin 30 Jahre alt und fahre seit 9 Jahren einen Audi 80 b4 quattro, 2,8 L AAH Motor, Baujahr 1993.
    Ihr habt mir hier schon oft als "stiller Leser" weitergeholfen, nun ist mein Latein und die Suchfunktion aber auch am Ende... deshalb bitte ich euch mal direkt um Euren Rat.
    Mein Quattro hat vor einigen Tagen angefangen zu ruckeln und schlechter zu beschleunigen. Der Motorklang hört sich so an, als würde er nur auf 5 Töpfen laufen. Dann hab ich mal der Reihe nach angefangen, die üblichen Verdächtigen zu tauschen. Neue Kerzen, neue Zündkabel, andere Zündspulen... keine Besserung. Nun hab ich heute morgen mal die Stecker der Einspritzdüsen nach und nach gezogen. Bei Zylinder in Fahrtrichtung blickend vorne rechts war mit abgezogenem Kabel kein Unterschied zu hören. Die Kerze ist aber nass. Ich hab dann mal die Kompression gemessen und ein seltsames Phänomen bemerkt: die erste Motorumdrehung drückt den Manometer auf 10 bar hoch.... soweit ok. Lässt man dann den Druck bei laufendem Motor ab und misst erneut, kommen max. 3 bar zusammen.
    Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem? Könnte evtl ein Ventilschaft gefressen haben, so dass das Ventil zwar langsam zurück läuft und deshalb bei der ersten Umdrehung volle Kompression bringt aber im Betrieb dann "nicht mehr hinterher kommt"?
    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
    Viele Grüße
    Niclas