Werte Gemeinde,
es ist mal wieder passiert - man pilgert nichtsahnend durch die Schrottansammlung der klassischen Kiesplatzhändler und schwupps fällt mir ein Avant TDI mit EZ11/95, Doppelairbag, Schiebedach und nur einem rostigen Kotflügel und geringen Gebrauchsspuren in die Hände für ein kleines Geld. Der Audi ist aus zweiter Hand, 256tkm gelaufen und eben ein "seltenes" 95er-Modell mit schon breiterem Radio und anderen Türverkleidungen. Wo ist der Haken?
Das Auto hatte den letzten TÜV 2016, abgelaufen dann im September 2018, abgemeldet aber seit Januar 2018. Das Auto hat überall leicht Moos angesetzt, aber das bekomme ich schon auf Vordermann. Der Motor sifft von der Ventildeckeldichtung her bis zum Getriebe runter, allerdings alles noch gut im Rahmen, dafür, dass der Hobel auch nach 256tkm noch keine Motorwäsche gesehen hat. Klar, die Bremsen sind vom Draussen-stehen ziemlich tot, der Lack hingegen hat abgesehen von der Motorhaube kaum gelitten. Nun aber zur Frage:
Das Auto hatte den letzten TÜV ohne Mängel - klar, 3 Jahre Standzeit draußen sind nicht wenig, aber an sich dürfte hier für den TÜV abgesehen von frischen Bremsen nichts zu machen sein, oder? Kennt ihr typische Schwachstellen, die für den TÜV gemacht werden müssten nach 3 Jahren Standzeit? Achsmanschetten sind leicht porös aber noch nicht durch. Würde mich freuen, wenn er mit neuen Bremsen TÜV bekommt. Bin gespannt auf Eure Meinungen/Erfahrungen. Was ich mit dem Auto vorhabe weiß ich selbst noch nicht so recht, habe an sich schon einen Avant TDI in der Garage..
Liebe Grüße!
Elias
Beiträge von Avant_Coupe
-
-
Hallo zusammen,
rüste gerade meine Netztrennwand nach - die Aufnahme hinter der Seitenverkleidung hinten auf der Fahrerseite ist schon drin, ich habe auch die zwei Aufnahmen, die in die Rückbank gebohrt werden müssen. Nun jedoch gibt es ein Problem: wo genau setze ich die Schrauben an, damit die beiden "Gleitschienen" auch richtig sitzen und hinterher der Stift einwandfrei reingeht? Könnte mir jemand von seinem Avant mit Netztrennwand messen, an welche Punkten (von oben + seitlich gemessen) ich die Schrauben setze?
Wäre ich sehr verbunden - möchte mir die Rückbank ungern zerstören, das Wechseln macht kein Spaß.
Achja - und dass das an sich mit Skisack nicht geht weiß ich, jedoch werde ich hier wohl etwas improvisieren müssen. Zur Not habe ich noch eine zweite feste Rückbank über..
Liebe Grüße,
Elias -
Lieben Dank für die Mühen, das bringt mich schonmal weiter. Also der originale Kühler ist preislich wirklich sehr happig. Inwieweit äußern sich die von Dir genannten "Abstriche" denn? Fakt ist, dass ausschließlich mein Vater (höheres Alter..) das Fahrzeug fahren wird, d.h. mit (sehr) gemütlicher Fahrweise. Dennoch sollten Passfahrten und Stausituationen natürlich immer problemlos möglich sein..
-
Hallo zusammen,
habe jetzt schon länger das Problem, dass mein 2.3 NG mit EZ 04/91 (also einer der letzten mit "B3-Front" sozusagen) im Stau warm wird und generell auf 100 Grad hängt. Sensoren schon getauscht, Kühlflüssigkeit seit Kauf braun, x-mal durchgespült - keinerlei Verbesserung. Jetzt wollte ich den Haupt- und ggf. auch den Zusatzkühler tauschen. Auto hat Klima - Problem: ich wollte jetzt keinen 80 EUR 0815-Kühler einbauen, sondern original Hella/BEHR, da diese (auch hier im Forum) empfohlen wurden.
Jetzt meine Fragen an Euch Spezialisten:
1) ich muss darauf achten, dass es ein Kühler für Fahrzeuge mit Klima ist - da gibt es Unterschiede, richtig?
2) Hat einer eine Idee, welche anderen Hersteller noch empfehlenswert sind bzw. wo ich einen für mein Fahrzeug passenden Hella/BEHR-Hauptkühler herbekomme? Im Netz werde ich hier leider nicht fündig, sodass ich wohl auf einen alternativen Hersteller ausweichen muss.
Normalerweise nehme ich für alle meine Audis originale Gebrauchtteile (so auch bei meiner Komplettrestauration mit V6-Front-Umbau beim Avant 1.9 TDI), allerdings habe ich bei zahlreichen Autos die Erfahrung gemacht, dass die Kühler immer schon am Korrodieren sind und ich damit in die große Gefahr laufe, erneut einen - zumindest schon leicht - rostigen Kühler zu erwischen, der auch nach einiger Zeit wieder die Segel streicht.
Bin gespannt auf Eure Ideen/Tipps/Erfahrungen!
Liebe Grüße aus Ulm
& Danke bereits im Voraus für Eure Mühen,
Elias -
Bzw zur Not: habt ihr mir die Teilenummern der Federn vorne + hinten? Dann bestelle ich sie eben, gibt wohl keine andere Möglichkeit. Einen 1.9 tdi mit 1be Fahrwerk werde ich wohl kaum in brauchbarem Zustand finden zum Schlachten..
-
puhhh.. gibts nicht noch andere - der Eibach-Qualität halbwegs ebenbürtige - Federn mit 20mm? 350 Flocken sind schon heftig..
-
Alles klar, besten Dank!
Habe soweit nun alles zusammen, nur finde noch nicht die passenden Eibach-Federn mit 20mm Tieferlegung nicht. Hat mir da wer einen Tipp/Link? Finde nur allgemeine ohne Angabe wie bspw hier:
https://www.pkwteile.de/eibach/281605Was meint ihr?
VG
Elias -
Hallo Fargo,
habe gerade für ein Projekt zwei Audi 80 Avant geschlachtet und noch einen Haufen Teile über. Falls Du was brauchst - ich wohne in Ulm, also nicht allzuweit weg
Für Details gerne eine PN, gebe natürlich alles zu fairen Forums-Preisen ab, man hilft sich ja 
Grüße,
Elias -
Nochmal eine allgemeine Fahrwerks-/"Tuning"-Laien-Frage - muss ich da irgendwas vom TÜV abnehmen und eintragen lassen? Falls ja mache ich das natürlich, aber ohne wäre natürlich auch sehr geschmeidig. Schaut ein TÜV-Prüfer da bei 20mm tiefer überhaupt hin? Könnte ja das original 1BE sein...

Grüße! -
Offtopic:
Hallo Karina, ich hatte erst das Lederlenkrad von dir gekauft, kann das sein?
-
Besten Dank!
Habe nur Eibach-Federn für Sportfahrwerke gefunden - passen die problemlos bei mir, auch wenn ich original ein 1BA- und kein 1BE-Fahrwerk verbaut habe? Die Federn sind die Pro-Kit.
Du schreibst 30-35mm - wie genau fährst Du es jetzt? Bilder sind top!
Dämpfer nehme ich die dann die B4, vorne im Set mit B4 Domlager - welche Federbeinstützlager/Domlager für hinten sind empfehlenswert?
Zuletzt: gibt es positive Erfahrungen mit Bestimmten Koppelstangen und ggf. auch Stabilagern?Lieben Dank für die Mühen, weiß ich zu schätzen!
Grüße aus Ulm!
-
Hallo zusammen,
kurz zu meinem Anliegen. Da ich meinen Avant nun bald vollumfänglich restauriert habe, möchte ich noch das gesamte Fahrwerk wechseln - sprich:
- Federn
- Stoßdämpfer
- Domlager
- Stabilisatoren/Koppelstangen
Nun zu meiner Frage. Ich habe ab Werk das originale Standard-Fahrwerk (PR-Nr. 1BA) verbaut. Nun möchte ich gerne ein etwas strafferes, aber unauffälliges (schwarzes!) Fahrwerk verbauen, das meinen 1.9 TDI Avant (EZ 04/93, also noch einer der ersten mit 182Nm) 20mm tieferlegt - so wie das originale Sportfahrwerk (PR-Nr. 1BE) damals auch. Ich möchte sozusagen das damals angebotene originale Sportfahrwerk "nachbauen".
Hat hier wer Ideen/Erfahrungen, welche Hersteller entsprechendes anbieten bzw. was man am besten wie kombiniert? Ich möchte natürlich kein bretthartes Auto, jedoch einfach ein etwas satteres, strafferes Fahrgefühl, als das nach über 300.000km mit dem originalen Standard-Fahrwerk der Fall ist.
Freue mich über Erfahrungswerte und einen kurzen Gedankenaustausch!
Liebe Grüße,
Elias -
.. falls wer einen Avant Himmel mit Schiebedach braucht - ich habe noch einen komplett unangetasteten in einem Schlachtfahrzeug, hängt nicht. Wer ihn gleich beziehen möchte - habe noch ausreichend passenden Himmelstoff rumliegen, 1:1 wie der originale, habe ich bei meiner Restauration aus Angst extra doppelt bestellt..

Zum Beitrag oben - welche Wanne soll man säubern und was klebt ihr mit Karosseriekleber ab? Baue meinen Himmel die Tage ein und wollte mir das noch näher ansehen, abe rwenn es schon so auf dem Silbertablett serviert wird..

-
Hallo zusammen,
beim Zusammenbau meines Audi 80 Avant ist mir folgendes Kabel hinten unterm Himmel in der Nähe der Antenne aufgefallen (rot, siehe Bild) - es sieht abgerissen aus (hatte wer anders dran geschraubt..) und ich habe keine Ahnung, wo das hin muss bzw. lzu was es gut ist. In einem anderen Avant von mir ist das nicht vorhanden, dafür ist allerdings hinter der linken Seitenverkleidung eine Art kleiner Frequenzverstärker(?) verbaut (was bringt der?).Das rote Kabel.. könntet ihr mir da helfen? Vielen Dank!
Danke Scouter! Hat mir jemand noch eine Auflösung, was es mit diesem ominösen roten Kabel auf sich hat?
Gruß & Dank! -
achja, hier noch von meinem Schlachtfahrzeug das mit der Antennenweiche - das habe ich bei meinem Restaurierungsauto nicht verbaut. Was macht so eine Weiche und ist eine "Aufrüstung" meines Avants damit sinnvoll?
Grüße! -
Hallo zusammen,
beim Zusammenbau meines Audi 80 Avant ist mir folgendes Kabel hinten unterm Himmel in der Nähe der Antenne aufgefallen (rot, siehe Bild) - es sieht abgerissen aus (hatte wer anders dran geschraubt..) und ich habe keine Ahnung, wo das hin muss bzw. lzu was es gut ist. In einem anderen Avant von mir ist das nicht vorhanden, dafür ist allerdings hinter der linken Seitenverkleidung eine Art kleiner Frequenzverstärker(?) verbaut (was bringt der?).Das rote Kabel.. könntet ihr mir da helfen? Vielen Dank!
-
PS: Auf dem Holzdekor auf der Beifahrerseite (Amaturenbrett) ist nur ein Kleber, den kann ich natürlich wegmachen

-
Anbei mal ein paar Bilder, falls wer Interesse an etwas hat..
-
.. oder du schielst mal auf den 1.9 TDI als Projekt, Turbomotor, Einspritzdüsen, leicht zu tunen und sehr günstig im Unterhalt. Ab 2025 Fahrt in alle Umweltzonen dank H-Kennzeichen - zumindest wenn du dir ein wirklich sehr kleines Projekt zutraust und bspw. den hier anschaust:
https://www.ebay-kleinanzeigen…-top-/1438604035-216-9343
Achja ups, ist eine Anzeige von mir!
Grüße gehen raus! -
Okay, dann hatte ich zum Glück wohl keine rosa Brille auf, auch wenn es dann kein super schnapp war - aber werde wohl rauskommen. Wenn alles klappt wird der gute Hobel am Dienstag bei mir stehen, dann gibt es Bilder.
Habe jetzt alles durchdacht und bin zum dem Schluss gekommen, dass ich ihn schlachten werde. Die Leseleuchten und so Kleinkram werden wohl in meinen 1Z Avant umziehen.. aber mit der Lederausstattung fange ich wenig an, da wir die Türpappen ja auch für Airbagmodelle sind, ich habe Procon-ten. Weiterhin müsste ich auf eFH vorne umrüsten um diese du übernehmen zu können.. oder eben das Leder einfach auf meine Türpappen ziehen. Wäre schon aufwändig alles, zumal ich nicht wüsste wie ich das Holzdekor auf meinen normalen Plastik-Verkleidungen anbringe, das Holz auf dem Armaturenbrett ist zudem mit dem Beifahrer-Airbag verbunden. Ist alles in allem ein ziemlich aufwendig, sodass der überwiegende Teil des Autos wohl verkauft werden wird. Daher meine Frage: was sind so die "wesentlichen" Teile beim Schlachten? Meine Idee:
- Front komplett
- Lederausstattung komplett mit Holz
- Armaturenbrett mit Airbags und Holz
- Kotflügel, Türen, Heckklappe
- Fahrwerk (fühlte sich bei der Probefahrt (voll fahrbereit) 1A an, selten so ein sattes Gefühl in einem 80er gehabt)
... Habt ihr noch Ideen? Kann wer was brauchen? Sind Motor/Getriebe interessant oder kann ich das gleich lassen? Der 2.8 war m.E. nach nicht so ist im 80 B4 verbaut, bringt mir das was? Habe mich bisher nur mit 1Z und NG beschäftigt..Habe eine Einzelgarage zum Auseinanderbauen fürs Erste, zum Schluss dann - falls erforderlich - auch eine richtige Werkstatt in der ich 1-2 Wochen alles zerlegen kann bevor die Karosserie in den Schrott geht..
Grüße!